schwarze Stellen auf dem Mahagony-Deck

Antworten
norma

schwarze Stellen auf dem Mahagony-Deck

Beitrag von norma » Di 18. Okt 2011, 09:03

Moin,
nun ist es bald wieder soweit: nach dem Segeln steht wieder die Winterarbeit an.
Ich habe mein Boot inspiziert und festgestellt, dass es einige kleinere schwarze Stellen an Deck unter dem Lack gibt. Insbesondere sind 2 Holzpfropfen an Deck etwas hochgekommen und stellen sich nun als schwarze Punkte dar.
Was könnt ihr mir empfehlen? Die kleineren schwarzen Stellen ganz vom Lack befreien, Holzpfropfen rausziehen (wo welche sind), neu einsetzen und den Lack neu aufbauen (7 Schichten)?
Ich wäre über eine erfahrene Antwort dankbar, ob ich richtig liege oder mir zuviel Arbeit mache. Reicht anschleifen und überlackieren vielleicht auch?

André bauer

Re: schwarze Stellen auf dem Mahagony-Deck

Beitrag von André bauer » Di 18. Okt 2011, 10:35

Moin auch,
die erste Variante war schon richtig, wo schwarze Stellen im Holz sind, sind die Propfen lose und müssen neu eingeleimt werden.

Also Lack runter, raus damit, trocknen lassen, dann Propfen neu und Lack neu aufbauen.
Das gilt auch für Stellen ohne Propfen.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
norma

Beitrag von norma » Do 20. Okt 2011, 09:01

Moin Andre,
danke für deine klare Antwort.
Sobald das Boot aus dem Wasser ist, werde ich mich dann mal an die Arbeit machen.
Kann ich diese Stellen (...sind noch einige dazugekommen, ich habe das Gefühl, der Herbst ist die Blütezeit für schware Stellen;-) jetzt schon abziehen und erst im März den Lackaufbau machen?? Was empfiehlst du?

Gruß von der Elbe
Norbert
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 20. Okt 2011, 09:52

Hallo Norbert,
sicher kann man das machen, das Holz trocknet dann über den Winter gut ab.
Man sollte nur nicht den Feinschliff vor dem Winter machen, den müßte man dann vor dem Lackieren wiederholen.
Oder die Stellen müßten mit Folie abgedeckt werden, dann trocknen sie aber schlecht oder gar nicht.
Also Lack grob abziehen und stehen lassen.
Vorrausetzung ist, dass das Boot über den Winter in einer Halle wohnt.
Wenn es draußen übernachten soll, bin ich nicht sicher, ob das Holz im Zelt gut abtrocknet.
Ein Überwintern unter einer einfachen Plane oder ganz ohne ist für ein Holzschiff sowieso nicht anzuraten.

Gruß,
André

V98 Seebrise
Unterwegs

Beitrag von Unterwegs » Do 20. Okt 2011, 23:19

Ja die schwarzen Stellen... hab auch so einige im Winter auszubessern.

Mal eine Frage zum Abziehen. Es sind ja oftmals nur recht kleine Flæchen die betroffen sind.

Wie geht Ihr vor um diese Flæchen so abzuziehen, das man relativ uebergangslos den neuen Lack aufbauen kann / die Uebergænge nicht sooo sehr auffallen?

Letzten Winter (erstes Mal fuer mich) bin ich so vorgegangen, das ich rund um die Stelle mit einem Teppichmesser ein Quadrat in den Lack geschnitten habe und dann mit Heissluft und Dreiecklingen-Abzieher den Lack aus dem Quadrat entfernt habe und dann gezielt das Quadrat mit neuem Lack nach und nach wieder "aufgefuellt habe - 7-10 Schichten in unterschiedlicher Verduennung plus einem Schuss Mahagoni Beize.

Mit dem Auffuellen habe ich schon im Herbst begonnen (teilweise etwas zu frueh - werde dieses Mal der Oberflæche mindestens 1-2 Wochen zum trocknen geben).

Dann im Fruehjahr, nachdem ich im Winter die gesamte Oberflæche angeschliffen hatte, wurde ueber die Flæche einschliesslich der ausgebesserten Stelle, eine neue Schicht Lack unverduennt gestrichen.

Wie gesagt, bin mal gespannt ob man die auszubessernde Flæche noch besser begrenzen kann um die Uebergænge møglichst wenig auffællig zu gestalten.

PS Letztes Jahr habe ich das Freibord noch im Herbst angeschliffen und neu lackiert. Das hat sich bewæhrt, da somit schon eine grosse Flæche fertig ist. Denn im Herbst war es nocht recht warm wæhrend gerade Februar / Mærz von den Temperaturen grenzwertig zum lackieren sind und gerade die Freibordflæche dann hæufig Kondensflussigkeit aufweisst.

Dagegen war es ideal, im Winter die Handschleifarbeiten durchzufuehren - aufgrund der Bewegung wird einem nicht zu kalt wæhrend an andere Arbeiten oft nicht zu denken war. Brrrr. Trotzdem war die Zeit im Fruehjahr verdammt knapp um mit allen jæhrlichen Lackarbeiten komplett durchzukommen bevor das Boot Anfang April wieder ins Wasser ging.

Gruesse aus Kopenhagen

Michael

------
Slaaby-Larsen Yawl "Safir"
http://www.superknirps.de/
S/Y "Safir" - Vampire 24 - Slaaby-Larsen 1959
www.superknirps.de
André bauer

Beitrag von André bauer » Fr 21. Okt 2011, 08:45

Hallo Michael,
der Lack sollte immer eine Verbindung zu angrenzenden Lackflächen bekommen.
Er muß also angeschliffen werden, solltest Du genau da neue schwarze Stellen bekommen,
wird es auch daran liegen, das im Endeffekt nur die eine letzte Schicht wirklich dicht ist, die anderen lassen an der "Naht" Feuchtigkeit durch.
Mit jeder neuen Schicht wirst Du also einen größeren Bereich anschleifen und wieder lackieren müssen.
Dabei kann man auf kleinen horizontalen Flächen auch mal mehr Lack als normal aufbringen, damit das Loch wieder schneller zu ist.

Gruß,
André

V98 Seebrise
Unterwegs

Beitrag von Unterwegs » So 23. Okt 2011, 23:09

OK, danke für den Tipp!
S/Y "Safir" - Vampire 24 - Slaaby-Larsen 1959
www.superknirps.de
Antworten