relingsplanke geht auf
relingsplanke geht auf
liebe freunde,
im sommer hat sich bei meiner int.5m wohl durch die sonneneinstrahlung
bzw hitze im bereich kurz vor den püttingen über eine länge von ca 50 cm
das deck zusammen mit der relingsplankevon der ersten planke etwas gehoben.
an der gröbsten stelle etwa 2mm.
mit drei spannguten kann ich das deck auch wieder gut auf die erste planke ziehen.
meine frage wäre nun mit was ihr das problem lösen würdet?
epoxi, sikka…oder, oder?
der rumpf besteht übrigens aus mahagoni auf eichenspanten.
freue mich auf tipps!
beste grüsse,
felix
im sommer hat sich bei meiner int.5m wohl durch die sonneneinstrahlung
bzw hitze im bereich kurz vor den püttingen über eine länge von ca 50 cm
das deck zusammen mit der relingsplankevon der ersten planke etwas gehoben.
an der gröbsten stelle etwa 2mm.
mit drei spannguten kann ich das deck auch wieder gut auf die erste planke ziehen.
meine frage wäre nun mit was ihr das problem lösen würdet?
epoxi, sikka…oder, oder?
der rumpf besteht übrigens aus mahagoni auf eichenspanten.
freue mich auf tipps!
beste grüsse,
felix
Re: relingsplanke geht auf
Deck gehoben im Bereich der Püttings?
"Zusammen mit der ersten Relingsplanke".
Bilder von der Püttingaufnahme innen und
aussen einstellen!!! Ist da ein "Ringschott"?
Vermutlich nicht.
"Mit 3 Spannguten kann ich das Deck auch
wieder auf die erste Planke ziehen." Sicher,
aber wahrscheinlich ohne Mast auf dem Boot!
"Zusammen mit der ersten Relingsplanke".
Bilder von der Püttingaufnahme innen und
aussen einstellen!!! Ist da ein "Ringschott"?
Vermutlich nicht.
"Mit 3 Spannguten kann ich das Deck auch
wieder auf die erste Planke ziehen." Sicher,
aber wahrscheinlich ohne Mast auf dem Boot!
Re: relingsplanke geht auf
servus s413,
danke für deine antwort. das was mit den püttingen nicht in ordnung sein könnte
dachte ich zunächst auch. allerdings gehen die püttinge durchs deck. sind also nicht wirklich
damit verbunden. habe das auch einem bootsbauer gezeigt als wir im herbst gekrant haben.
wir sind damals auch nach innen gekrochen und er meinte es wär alles in ordnung. keine gebrochenen spanten und alle planken und der balkweger fest. er schätzte auch dass es an der hitze liegen kann die wir im sommer eine zeitlang hatten.
das deck hat sich auch schon zurückdrücken lassen als der mast stand
und man einfach über der stelle war.
ich glaub und hoffe natürlich dass es nichts dramatisches ist…
werde aber versuchen am wochenende fotos zu machen.
vielleicht ist das dann einfacher zu beurteilen.
lg
felix
danke für deine antwort. das was mit den püttingen nicht in ordnung sein könnte
dachte ich zunächst auch. allerdings gehen die püttinge durchs deck. sind also nicht wirklich
damit verbunden. habe das auch einem bootsbauer gezeigt als wir im herbst gekrant haben.
wir sind damals auch nach innen gekrochen und er meinte es wär alles in ordnung. keine gebrochenen spanten und alle planken und der balkweger fest. er schätzte auch dass es an der hitze liegen kann die wir im sommer eine zeitlang hatten.
das deck hat sich auch schon zurückdrücken lassen als der mast stand
und man einfach über der stelle war.
ich glaub und hoffe natürlich dass es nichts dramatisches ist…
werde aber versuchen am wochenende fotos zu machen.
vielleicht ist das dann einfacher zu beurteilen.
lg
felix
Re: relingsplanke geht auf
Guten Abend Felix 68,
natürlich geht der Pütting duch das Deck und greift dann
"da unten" irgendwo an; aber wo? Alle Kräfte aus dem
Mastdruck und den Wanten müssen schlüssig in das Kiel-
schwein bzw. den Kiel eingeleitet werden. Daher die Frage
nach einem "Ringschott" vor und hinter dem Mast im
Botsinneren. Eine Anhebung von Verbänden im Bereich
gerade vor dem Mast kann auf eine Strukturelle Schwäche
hinweisen. Hast Du in der letzten Zeit am Rigg was geändert?
Viele Gruesse
Frank
natürlich geht der Pütting duch das Deck und greift dann
"da unten" irgendwo an; aber wo? Alle Kräfte aus dem
Mastdruck und den Wanten müssen schlüssig in das Kiel-
schwein bzw. den Kiel eingeleitet werden. Daher die Frage
nach einem "Ringschott" vor und hinter dem Mast im
Botsinneren. Eine Anhebung von Verbänden im Bereich
gerade vor dem Mast kann auf eine Strukturelle Schwäche
hinweisen. Hast Du in der letzten Zeit am Rigg was geändert?
Viele Gruesse
Frank
-
- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: relingsplanke geht auf
Moin Felix,
ich würde auf jeden Fall die Vernietung der Püttingspanten mit allen Planken,
die da dran hängen prüfen und nachsetzen bzw. event. neu machen.
Ich bin da mit Frank einer Meinung, dahinter kann sich ein strukturelles Problem verstecken,
dem man auf den Grund gehen muß.
Hast Du die Wanten stärker angezogen, als in Jahren zuvor oder ähnliches?
Wenn dort keine Ringspanten sitzen, was bei alten Booten ja selten ist, sind die Knie die Deck mit Rumpf verbinden zu prüfen.
Weitere Hinweise auf Probleme könnten sein:
- veränderte Dichtigkeiten von Luken
- Leckagen im Deck
- zur selben Zeit oder kurz später aufgetretene dunkle Stellen an klarlackierten Bereichen in Mastnähe
Das Boot muß im Winterlager unbedingt gut abgestützt stehen, die Überhänge ziehen nach unten,
dadurch wird das Boot auf Dauer weich.
Stell doch mal Fotos ein, dann kann man vielleicht schon mehr sagen.
Sicher kann das auch eine ganz normale Auftrocknung sein, die zufällig im Mastbereich liegt.
Hat sich das Deck tatsächlich mitangehoben oder ist nur die Relingsplanke betroffen?
ich würde auf jeden Fall die Vernietung der Püttingspanten mit allen Planken,
die da dran hängen prüfen und nachsetzen bzw. event. neu machen.
Ich bin da mit Frank einer Meinung, dahinter kann sich ein strukturelles Problem verstecken,
dem man auf den Grund gehen muß.
Hast Du die Wanten stärker angezogen, als in Jahren zuvor oder ähnliches?
Wenn dort keine Ringspanten sitzen, was bei alten Booten ja selten ist, sind die Knie die Deck mit Rumpf verbinden zu prüfen.
Weitere Hinweise auf Probleme könnten sein:
- veränderte Dichtigkeiten von Luken
- Leckagen im Deck
- zur selben Zeit oder kurz später aufgetretene dunkle Stellen an klarlackierten Bereichen in Mastnähe
Das Boot muß im Winterlager unbedingt gut abgestützt stehen, die Überhänge ziehen nach unten,
dadurch wird das Boot auf Dauer weich.
Stell doch mal Fotos ein, dann kann man vielleicht schon mehr sagen.
Sicher kann das auch eine ganz normale Auftrocknung sein, die zufällig im Mastbereich liegt.
Hat sich das Deck tatsächlich mitangehoben oder ist nur die Relingsplanke betroffen?
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: relingsplanke geht auf
guten abend frank und andré,
hatte am wochenende als ich beim boot war leider meinen foto vergessen.
werde das jetzt nachholen. bin ab weihnachten zwei wochen dort am 'basteln'
und werde über und unter deck die geschichte dokumentieren.
erstmal vorweg. am rigg habe ich nichts verändert. allerdings habe ich die wantenspannung
während der saison verändert, da mein boot auf einem bug weniger höhe gemacht hat.
allerdings nur ganz minimal. würde mal sagen dass war im bereich eines normalen optimierens des trimms. kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das daher kommt.
die festigkeit der püttinge habe ich eigentlich schon zusammen mit einem bootbauer
geprüft als wir im herbst ausgekrant haben. werde das allerdings nochmal sehr
sorgfältig wiederholen. wäre wirklich fatal wenn da etwas wäre.
leckagen vom deck habe ich keine. ich habe ein holzdeck dass original wohl
mit einem leinendeck überzogen war und in den siebzigern das leinen von einer dünnen
gfk schicht ersetzt wurde. natürlich ist da immer schwer zu sagen wie es darunter aussieht.
sprich klar lackierte teile am deck in mastnähe habe ich leider auch keine.
von innen sieht das deck zumindest vollkommen in ordung aus. auch bei starken regen
oder seegang bleibt das holz trocken.
werde die deck-rumpf-knie auch überprüfen. danke für den tipp!!
das heck habe ich noch nie zusätzlich abgestüzt. mein boot ist 8.50m lang und
steht auf einem doppelachsigen trailer mit vier auflieger. also von den dimensionen ähnlich wie ein drachen nur etwas schmäler. die überhänge halten sich in grenzen. trotzdem zusätzlich abstützen? kann vielleicht nicht schaden.
also danke erstmal und bis bald,
felix
hatte am wochenende als ich beim boot war leider meinen foto vergessen.
werde das jetzt nachholen. bin ab weihnachten zwei wochen dort am 'basteln'
und werde über und unter deck die geschichte dokumentieren.
erstmal vorweg. am rigg habe ich nichts verändert. allerdings habe ich die wantenspannung
während der saison verändert, da mein boot auf einem bug weniger höhe gemacht hat.
allerdings nur ganz minimal. würde mal sagen dass war im bereich eines normalen optimierens des trimms. kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das daher kommt.
die festigkeit der püttinge habe ich eigentlich schon zusammen mit einem bootbauer
geprüft als wir im herbst ausgekrant haben. werde das allerdings nochmal sehr
sorgfältig wiederholen. wäre wirklich fatal wenn da etwas wäre.
leckagen vom deck habe ich keine. ich habe ein holzdeck dass original wohl
mit einem leinendeck überzogen war und in den siebzigern das leinen von einer dünnen
gfk schicht ersetzt wurde. natürlich ist da immer schwer zu sagen wie es darunter aussieht.
sprich klar lackierte teile am deck in mastnähe habe ich leider auch keine.
von innen sieht das deck zumindest vollkommen in ordung aus. auch bei starken regen
oder seegang bleibt das holz trocken.
werde die deck-rumpf-knie auch überprüfen. danke für den tipp!!
das heck habe ich noch nie zusätzlich abgestüzt. mein boot ist 8.50m lang und
steht auf einem doppelachsigen trailer mit vier auflieger. also von den dimensionen ähnlich wie ein drachen nur etwas schmäler. die überhänge halten sich in grenzen. trotzdem zusätzlich abstützen? kann vielleicht nicht schaden.
also danke erstmal und bis bald,
felix
-
- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: relingsplanke geht auf
Hallo Felix,
auf jeden Fall abstützen, die Überhange einer mR-Yacht sind nicht ohne und die Festigkeit der
Längsverbände des Bootes steht selbstverständlich bei jedem Boot im Verhältnis zur Bootsgröße.
Damit ist die Bootsgröße für die Frage nicht relevant.
Bei alten Booten ist die Festigkeit der Verbindungen der kritische Punkt, nicht die Festigkeit des Materials (Holz oder Stahl)
Ist das Boot weichgesegelt, was unweigerlich nach so vielen Jahren passiert, müssen die Nieten und Schrauben nachgesetzt oder erneuert werden.
Was für ein Rigg und welches Segelmaterial hast Du stehen?
Ein Rigg auf einem traditionell gebauten Schiff ohne GFk-Außenhaut und ohne verleimte Planken darf nur handwarm angezogen werden und nur aus Holz bestehen.
Ein Alu- oder Kohlerigg ist zu steif und schädigt den Rumpf, wenn der nicht verstärkt ist.
Gleiches gilt für Segel, moderne Laminatsegel bringen viel mehr Druck auf den Mast und damit ins Boot.
auf jeden Fall abstützen, die Überhange einer mR-Yacht sind nicht ohne und die Festigkeit der
Längsverbände des Bootes steht selbstverständlich bei jedem Boot im Verhältnis zur Bootsgröße.
Damit ist die Bootsgröße für die Frage nicht relevant.
Bei alten Booten ist die Festigkeit der Verbindungen der kritische Punkt, nicht die Festigkeit des Materials (Holz oder Stahl)
Ist das Boot weichgesegelt, was unweigerlich nach so vielen Jahren passiert, müssen die Nieten und Schrauben nachgesetzt oder erneuert werden.
Was für ein Rigg und welches Segelmaterial hast Du stehen?
Ein Rigg auf einem traditionell gebauten Schiff ohne GFk-Außenhaut und ohne verleimte Planken darf nur handwarm angezogen werden und nur aus Holz bestehen.
Ein Alu- oder Kohlerigg ist zu steif und schädigt den Rumpf, wenn der nicht verstärkt ist.
Gleiches gilt für Segel, moderne Laminatsegel bringen viel mehr Druck auf den Mast und damit ins Boot.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: relingsplanke geht auf
lieber andré,
abstützung erfolgt sofort wenn ich das nächste mal am boot bin.
habe ein holzrigg und 'handwarm' ist genau so wie ich es immer mache.
auch wenn ich bei boen oder stärkeren winden mir schon manchmal denke,
ob es nicht besser wär etwas mehr steifigkeit in den mast zu bekommen.
bis jetzt habe ich die wanten aber noch nie angeknallt.
an segelmaterial habe ich klassische segel…keine folien oder hightech segel.
bis bald und einen schönen gruss,
felix
abstützung erfolgt sofort wenn ich das nächste mal am boot bin.
habe ein holzrigg und 'handwarm' ist genau so wie ich es immer mache.
auch wenn ich bei boen oder stärkeren winden mir schon manchmal denke,
ob es nicht besser wär etwas mehr steifigkeit in den mast zu bekommen.
bis jetzt habe ich die wanten aber noch nie angeknallt.
an segelmaterial habe ich klassische segel…keine folien oder hightech segel.
bis bald und einen schönen gruss,
felix
Re: relingsplanke geht auf
Hallo Felix,
Eine kleine Anmerkung hinsichtlich Riggspannung. Ein ungenügend vorgespanntes Rigg erzeugt höhere Kräfte als ein gut gespanntes. Wenn das Leewant durchhängt und der Mast nicht mehr gerade auf dem Rumpf steht, werden die Winkel der Wanten spitzer/ schlechter und damit die Lasten höher.
Allen ein frohes Fest
Nils
Eine kleine Anmerkung hinsichtlich Riggspannung. Ein ungenügend vorgespanntes Rigg erzeugt höhere Kräfte als ein gut gespanntes. Wenn das Leewant durchhängt und der Mast nicht mehr gerade auf dem Rumpf steht, werden die Winkel der Wanten spitzer/ schlechter und damit die Lasten höher.
Allen ein frohes Fest
Nils
-
- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: relingsplanke geht auf
Hallo,
Holzschiffe traditioneller Bauart sollte man aber auch nicht mit zu hoher Vorspannung belasten.
Wenn Vor- und Achterstag zu hart sind, werden die Überhänge hochgezogen und die Nietverbindungen geschädigt/gelängt.
Gleiches gilt in reduziertem Maß (wegen kleinerer Hebel) auch für die Wanten.
Es ist eben eine Gratwanderung.
Holzschiffe traditioneller Bauart sollte man aber auch nicht mit zu hoher Vorspannung belasten.
Wenn Vor- und Achterstag zu hart sind, werden die Überhänge hochgezogen und die Nietverbindungen geschädigt/gelängt.
Gleiches gilt in reduziertem Maß (wegen kleinerer Hebel) auch für die Wanten.
Es ist eben eine Gratwanderung.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)