Korkdeck statt Teakdeck

oledeern
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:32

Korkdeck statt Teakdeck

Beitrag von oledeern » Sa 31. Dez 2011, 19:14

Hallo miteindander,

ich restauriere jetzt seit 5 Jahren eine 6 KR Yacht. Das Deck habe ich zu 80 % mit Bootsbausperrholz erneuert. die restlichen 20 % sollen in den kommenden Monaten folgen. Auf das Sperrholz soll ein Stabdeck mit Laibholz und Fußreling. Ursprünglich war ein Stabdeck aus Teak aufgebracht. Aus ökologischen Gründen wird einem von Teak-Decks abgeraten. In dem neuesten Palstek wird von einem Refit im Cockpit mit Kork berichtet.
Hat jemand Erfahrungen im Aufbau des gesamten Decks mit "Stab-Kork" sammeln können? Eure Meinung interessiert mich!


Ich wünsche allen ein erlebnisreiches Neues Jahr und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel - hochkant.

Ole Deern
Garrett50
Beiträge: 289
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 23:20

Re: Korkdeck statt Teakdeck

Beitrag von Garrett50 » Sa 31. Dez 2011, 22:04


Moin mien Deern !

`. . . vom Teakdeck wird einem abgeraten . . . ? ´

Ich werte das mal in diesem Forum als verspäteteten Sylvester-Scherz , ordre . . ts,ts,tsss ?

Guten Rutsch !
Garrett
käptn chaos
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Sep 2011, 21:45

Re: Korkdeck statt Teakdeck

Beitrag von käptn chaos » Di 3. Jan 2012, 12:07

Hallo Ole,

zu Verwendung von Kork auf Booten kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern. Allerdings
war das Obergeschoß meiner alten Wohnung mit Korkfußbodenbelag versehen. Bereits
nach 2 Jahren bereuten wir dies zutiefst. Das Material nutzte sich extrem schnell ab. Eine
Einkaufstüte, die in der hereinscheinenden Sonne auf dem Boden stehen geblieben war,
"klebte" am Boden leicht an. Nach Entfernung hatten wir ein hübsches Stück Kork am Tütenboden. Merke: was bereits in der Wohnung versagt soll auf einem Schiff im Außenbereich gut sein?

Grüße von Käptn Chaos
Laithy
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:45

Re: Korkdeck statt Teakdeck

Beitrag von Laithy » Mi 4. Jan 2012, 12:58

hallo oledeern,

bereits mehrere Yachtwerften setzen Kork als Decksbelag ein. Seacork.de oder marinedeck sind da wohl das Mittel der Wahl.
Ich selbst habe jetzt angefangen und belege innen alle Laufflächen mit Kork.
1. warm
2. robust
3. schmutzabweisende
4. leicht zu verarbeiten
5. leicht zu reparieren
6. umweltfreundlicher als Teak
7. ausser den oben genannten Marken um vieles günstiger als Teak.

Allerdings macht ich innen alles mit ganz einfachem Kork der auch als Trittschalldämmung unter Laminat gelegt wird. Mal sehen wie es sich bewährt.

Im I-Net gibt es aber auch schon etliche Berichte über Korkdecks und Korkcockpits die alle sehr positiv sind.

Frohes neues Jahr

Thorsten
"so jung sehen wir uns nie wieder...."
Tectona
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:12

Re: Korkdeck statt Teakdeck

Beitrag von Tectona » Mo 13. Feb 2012, 11:15

Moin Thorsten,
verdienst Du Dein Geld mit kork?
Etwas Besseres als Teak bibt es einfach nicht.
Auch optisch wirkt kork billig, so wie Plastikdecks.
Es gibt Dinge, die kann man nicht besser machen..
Der Holzfreak..
Laithy
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:45

Re: Korkdeck statt Teakdeck

Beitrag von Laithy » Mo 13. Feb 2012, 13:33

Moin Tectona (was für ein Name),

nein, Geld verdiene ich mit anderen Sachen.
Teak ist nur fürs Boot gut. Ökologisch ist Teakdeck ein Desaster und sollte verboten werden.

Genauso grußlos
"so jung sehen wir uns nie wieder...."
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Korkdeck statt Teakdeck

Beitrag von André bauer » Di 14. Feb 2012, 08:03

Moin,
man kann sicher ander Holzarten für einen Klassiker verwenden, aber Kork, zumal als Plattenware verlegt und nicht in Leisten, ist einem Klassiker nun wirklich nicht würdig.
An ein altes Auto baut man ja auch keine Carbonspoiler...

Ein bißchen Stilbewußtsein darf es dann doch schon sein.
Oft glaub ich wir brauchen doch ein Komitee zum Schutz der Boote, das im Notfall auch enteignen darf.
Technische Veränderungen sind eine Sache, optische Veränderungen an den Booten sind einfach ein NO GO!

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Korkdeck statt Teakdeck

Beitrag von André bauer » Di 14. Feb 2012, 08:04

Moin,
man kann sicher ander Holzarten für einen Klassiker verwenden, aber Kork, zumal als Plattenware verlegt und nicht in Leisten, ist einem Klassiker nun wirklich nicht würdig.
An ein altes Auto baut man ja auch keine Carbonspoiler...

Ein bißchen Stilbewußtsein darf es dann doch schon sein.
Oft glaub ich wir brauchen doch ein Komitee zum Schutz der Boote, das im Notfall auch enteignen darf.
Technische Veränderungen sind eine Sache, optische Veränderungen an den Booten sind einfach ein NO GO!

Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
henning.saale

Re: Korkdeck statt Teakdeck

Beitrag von henning.saale » Di 14. Feb 2012, 09:11

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung (kann aber lesen) und möchte trotzdem auch noch ein paar Gedanken zum Thema beisteuern.

Grundsätzlich denke ich, dass jeder tun und lassen kann (mit/ auf seinem Boot), was er will.

Bei Kork dachte ich zuerst an dieses weiche Zeug, welches man sich in die Wohnung legen kann (wenn man will), schön weich und "kuschelig", aber meiner Meinung nach ungeeignet für ein Deck.

Nachlesen brachte mich dan etwas weiter und zwar zu der Erkenntnis, das der Kork um den es geht (z.B. Marinedeck) völlig anders ist, nämlich nicht der weiche Kork sondern eine Art "Spanplatte" und wenn die Wasserfest verleimt ist, dann ist das sicherlich auch als Decksbelag geeignet.

Und damit sind wir dann wieder bei der Grundsatzfrage "Was ist schön?", "Was darf man machen?".

Ich persönlich würde mir nie ein Stabdeck aus Spanplattenstückchen auf's Deck legen. Auf ein traditionelles Boot gehört auch ein traditionelles Deck! Also entweder das Sperrholz versiegeln (bespannen) und lackieren oder ein ordentliches Stabdeck. Es muss ja nicht umbedingt Teak sein, andere Bäume haben auch schöne Hölzer.

@ Andre: Was manchmal hilft, ist sich schlimmeres vorzustellen, dann ist das was man so schrecklich findet gar nicht mehr so schlimm...
Stell dir vor, du schlenderst durch den Hafen, freust dich, das zwischen den ganzen Joghurtbechern eine 6 KR Yacht auftaucht und dann, ein Korkdeck...
Während du über Kielholen und Enteignung des Eigners nachdenkst kommt Jessica Watson in den Hafen gesegelt, allerdings nicht mit ihrer S&S 34 sondern mit einem 50 qm Seefahrtkreuzer von A & R aus dem Jahr 1937.
(Zur Info, so lackiert Jessica Watson ihre Boote: http://www.yachtfernsehen.com/images/jessica-watson.jpg)

;-)


Laithy
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:45

Re: Korkdeck statt Teakdeck

Beitrag von Laithy » Di 14. Feb 2012, 09:42

Hm,
wo bitte wurde hier geschrieben das Plattenware verlegt wird?

Zum einen verlege ich den Kork IM Schiff
zum anderen in 45 mm Streifen mit 4mm weißer Fuge.
Das Bodenbrett auf dem die Niedergangstreppe endet bekommt eine extra Umrundung, Der Rest wird in Teakdeckoptik verlegt.
Ich denke davon können sich einige Klassiker mit ihrer Baumarktauslegware eine Scheibe abschneiden.

Auf Deck ist Kork allerdings auch eine tolle Variante- um Längen besser als mit Interdeck vollgemalte Flächen oder womöglich "klassische" hochglanzlackierte Holzdecks- zumal es komplett mit Fischung und allem drum und dran verlegt werden kann ohne bleich eine Werft beauftragen zu müssen.
Das Problem ist natürlich für manche, das auch nicht sooo begüterte sich dann ein anständiges neues deck leisten können....

Und Kork ist nicht klassikerlike weil kein klassisches Bootabaumaterial?
Etwa so wie
- Bootsbausperrholz
- Edelstahlbeschläge
- Dyneema- und Vectanschoten
- Kevlarbeschläge
- diverse Instrumentenserien

soll ich die Reihe von "klassischem"Bootsbauzubehör noch weiter ausführen, die in der Regel nur dazu beitragen das alte Boot einen Viertelknoten schneller zu machen?

Also bitte...
"so jung sehen wir uns nie wieder...."
Antworten