Fugen Teak-Deck erneuern

André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von André bauer » Fr 6. Jul 2018, 17:34

Moin,

die Superyachten sind die bessere Referenz, zumal ich von glaubwürdigen, praxisnahen Langzeittests weiß, die von einem Freund (und FKY Mitglied) durchgeführt wurden.
Mit Versuchen zur Beständigkeit gegen UV, Öle, Benzin, Teakreiniger usw.
Die Decks der,Superyachten werden ständig behandelt, täglich gebürstet und oft geschliffen, eine höhere Belastung kann es nicht geben. Die Decks dürfen nicht grau werden...
Solange die US Marine spanische Leuchttürme zum Ausweichen auffordert, ist das keine Referenz.
Die haben auch nich viel mehr drauf als die Deutsche und das is nix.
Ich habe schon Einblick gehabt in einem Projekt...
Zudem hat die Marine heutzutage kaum noch Holzdecks und Teak können die sich gar nicht mehr leisten bei Preisen bis 13.000 pro m2.
Die kleben vielleicht mal was, aber das is ne andere Anwendung.

Der Link zur Broschüre wäre interessant, dennoch können die viel schreiben.
Ohne das PDF zu kennen, 90 % dieser Dinger sind den Strom nicht wert, der für die Erstellung verbraucht wurde. Institute werden beauftragt oder sogar von Herstellern gegründet um vermeintlich unabhängige Studien zu veröffentlichen.

Und ich bekomme kein Geld...
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von arthur » Fr 6. Jul 2018, 19:30

yeep da hat er doch glatt ein gutes Argument gebracht.

https://www.vonderlinden.de/pro/654/TDS ... stoff.html

da läßt sich das angesprochene PDF herunterladen.
Viel Spaß, bei mir hat sich das System seit Jahren bewährt :-))
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von André bauer » Sa 7. Jul 2018, 09:03

Ganz dolles Ding, ein oller Werbeprospekt mit Arbeitsanleitung ohne jede Aussage...
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von arthur » Sa 7. Jul 2018, 10:11

yeeep - bei manchen Sachen muß man tatsächlich noch selbst denken…
rw

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von rw » Sa 7. Jul 2018, 13:10

Kommt doch mal bitte ein bisschen herunter (Nachtrag: vom TON der Auseinandersetzung; inhaltlich ist sie ja spannend): Dass die Unterweserwerften mit Sika arbeiten, ist bekannt (ob ausschließlich, weiß ich nicht), aber Lürssen ist kein Handwerksbetrieb, sondern kann industriell arbeiten. Das bedeutet, dass sie die Umweltbedingungen gut kontrollieren können usw. Auch gibt es u.U. anderen Herstellersupport für die Produkte. Außerdem: Sika war sehr früh "Platzhirsch". Never change a running system.

Unter anderen Umfeldbedingungen können auch andere Produktkonzepte (MS-Polymere statt PU oder Silikone) sinnvoll sein bzw. sind es auch. (Lackiert jemand sein Naturholzschätzchen als Außenlieger mit 2k?) Und die haben auch jeweils ihre Vorteile (keine Isocyanate, ggf. Primer nicht unbedingt erforderlich, UV-Beständigkeit ... - was mich persönlich dazu gebracht hat, auf MS-Polymere umzusteigen, habe aber auch keine großen Projekte, vor allem nicht als persönlichen Vergleich).


André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von André bauer » So 8. Jul 2018, 02:13

Hallo,

Umfeldbedindungen kontrollieren? Die Decks werden oft im Wasser verfugt, weil die Terminpläne inzwischen so eng sind das es oft kaum anders geht.
Außerdem werden die Decks so geschont, wenn nicht hunderte Leute drauf rumlaufen.
Und selbst in der Halle sind Temperaturen zwischen 10 und 35° normal.
Laborbedingungen gibt es da nicht.
Was den Support der anderen Produkte angeht, kann ich nichts sagen. Mag sein.
Falsch ist, das nichts anderes ausprobiert wurde.
Allein aus wetbewerbstechnischen Gründen werden möglichst mehrere Zulieferer angefragt und bewußt wechselnd beauftragt.
Und Sika hatte auch Zeiten, in denen nach Alternativen gesucht wurde.
Damals wurden aufwendige Untersuchungen angestellt.

Will sagen, die Bedingungen sind direkt vergleichbar mit denen, die man im Segelverein findet.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten