Fugen Teak-Deck erneuern

hai-na
Beiträge: 86
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:41

Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von hai-na » Mi 4. Jan 2012, 21:37

Ein gutes neues Jahr an das Forum!

Nachdem ich zu Ende der vergangenen Saison nach jedem grösseren Regenschauer einige Liter Wasser aus der Bilge holen musste, ist die Erneuerung aller Fugen meines Teakdecks nun wohl fällig. Ich hatte im vergangenen Winter partiell Fugen erneuert, die allerdings zu Ende der Saison schon wieder undicht waren (Flankenabriss).

Ich habe damals bei Fugen mit Flankenabriss oder bei innen gerissenen, breiten Fugen (ca. 10 mm) zwischen Mahagoni-Einfassung und Schandeck mit der Fugenklinge auf dem Multimaster die alte Fugenmasse ca. 10 cm über die betroffenen Bereiche hinaus entfernt. Danach Fugenband am Boden der Fuge eingelegt und die Seiten der Fuge geprimert. Nach ca. einer halben Stunde habe ich dann die an den Rändern abgelebten Fugen mit neuer Fugenmasse versehen, die Fuge mit einem Rundstahl nachgezogen, um eine leichte Vertiefung zu erreichen und das Kreppband abgezogen. Verwendete Materialien: Tesa-Abdeckband, Sikaflex-Primer und Sikaflex 290 DC Fugenmasse.

Da die Fugenbreite im Teak leicht variiert, wurde ein schmales Fugenmesser benutzt, mit dem beide Seiten der Fuge bearbeitet wurden. Die Fugen wurden nach dem Schneiden noch mit Schleifpapier auf einer kleinen Aluplatte nachgeschliffen, so dass kaum Reste des alten Fugenmaterials an den Flanken verblieben sein dürften. Unter dem Teak befindet sich noch ein altes Holzdeck mit geschätzter Stärke von 15 mm. Das alte Fugmaterial ist mir unbekannt.

Um bei dem anstehenden Arbeitsumfang alte Fehler nicht zu wiederholen, bitte ich um Unterstützung und Meinungsaustausch, denn ich habe nach dem bisher zum Thema Gelesenen mehr Fragen als Antworten:

- Habe ich bei dem beschriebenen Arbeiten schon grundsätzlich etwas falsch gemacht (z. B. Einwirkzeit Primer)?
- Ist das Abkleben des Teaks der richtige Weg, oder lieber ohne Klebeband und die gesamt Fläche nach dem Aushärten komplett Schleifen? (Stelle ich mir allerdings als eine aufwendige Sauerei vor)
- Macht es Sinn, oder ist es notwendig die Fugen nach dem Schneiden noch mit einem kleinen Fräskopf, z. B. auf einem Dremel nachzuarbeiten, um wirklich alle Reste der alten Masse zu entfernen und ggf. das Holz anzurauen?
- Ist das Fugenband erforderlich? Ich las, dass dies bei einigen neuen Dichtmassen entfallen kann.
- Gibt es alternative Fugmassen, die besser halten (z. B. WKT Synthesegummi)?
-Und für jeden Tipp, der die Arbeit erleichtert oder verringert bin ich natürlich besonders dankbar (Der Mensch an sich ist faul!)

Die SuFu habe ich bereits bemüht und auch einiges gelernt, die gesuchte, vollständige Beschreibung der Arbeitsgänge war jedoch nicht dabei.
Sollte ich etwas übersehen haben, bin ich natürlich auch für einen entsprechenden Link dankbar.

Vorab schon Dank an jeden, der sich die Mühe einer Antwort macht.

Grüße ans Forum

Heiner
hai-na
Beiträge: 86
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:41

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von hai-na » So 8. Jan 2012, 17:31

Jetzt hat es auch mit der SuFu geklappt (hatte nur in den letzten 30 Tagen gesucht).
ich habe deshalb einen der zahlreichen Trööts mal wieder hochgeholt, in dem Seebär 150 und andere gute Hinweise geben.

Da noch ein paar Fragen offen sind, bitte ich um Antwort in dem Trööt.

Vielen Dank.

Heiner
uglyripper
Beiträge: 17
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:33

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von uglyripper » Fr 13. Jan 2012, 23:23

Moin,

Es könnte daran liegen, dass du eine silikonhaltige Masse in deinen Fugen hast - siehe anderer aktueller Thread. Das würde ich abklären. Die Flanken müssen absolut sauber sein, keinerlei Reste der alten Masse dürfen vor dem Verfugen noch vorhanden sein.
Nach meiner Erfahrung aus dem Frühjahr würde ich vor dem Verfugen zumindest grob abkleben (ein Streifen Klebeband, etwas schmaler als die Decksstäbe mittig aufgeklebt), das Deck sollte sich hernach wesentlich einfacher schleifen lassen.
Um strakige Fugen zu erhalten, solltest du vom Dremel die Finger lassen, verschieden Lange, schmale Leisten (Holz, Alu) um die möglichst bruchunempfindliches Sandpapier mit möglichst weichem Trägerpapier gelegt wird sind meiner Ansicht nach dafür am besten geeignet. Perfekt ist der Dremel hingegen um alte Nägel, die sich möglicherweise noch in den Fugenflanken befinden zu köpfen.

Gruß, ugly
seebaer150
Beiträge: 524
Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von seebaer150 » Fr 20. Jan 2012, 16:59

Hallo Heiner,

ich würde auf jeeeeden Fall die Fugen aussägen, damit an den Flanken wirklich frisches Holz ist.

Ich komme langsam aber sicher zu dem Schluss, dass WKT mit seiner anhaltend geringen Härte das Material ist, das ich auch beim neuen Deck auf meiner Louise und fortan woanders verwenden werde.

Ich nehme zum Aussägen die Schattenfugensäge von Bosch. Kannst ja mal auf dem Bild schauen. Das Abstechen des überschüssigen Material mit dem Stecheisen geht am schnellsten, ist aber richtig gefährlich. Man rauscht furchtbar schnell ins Holz und das darf wirklich nirgendwo passieren.

Gruß Jo
Dateianhänge
38___Fugenmattierung_2800.jpg
38___Fugenmattierung_2800.jpg (314.19 KiB) 3480 mal betrachtet
33___Nachdem_die_Fugen_auf_Konkavform_abgezogen_sind_wird_die_berschssige_Vergussmasse_abgezogen_und_das_Deck_gewaschen_und_geschliffen_2799.jpg
33___Nachdem_die_Fugen_auf_Konkavform_abgezogen_sind_wird_die_berschssige_Vergussmasse_abgezogen_und_das_Deck_gewaschen_und_geschliffen_2799.jpg (405.22 KiB) 3480 mal betrachtet
25___Die_Leibholzfuge_wird_gefrst_2798.jpg
25___Die_Leibholzfuge_wird_gefrst_2798.jpg (360.97 KiB) 3480 mal betrachtet
potemkin

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von potemkin » Fr 20. Jan 2012, 19:48

mr ist gerade die anleitung zur decksfugenversiegelung von sika in die hände gefallen. sie gillt im prinziep auch für alle anderen siegemassen wie pantera, ms, wkl etc.
ich kann auch nur empfehlen, das sika marinehandbuch herunterzuladen oder von sika anzufordern. die beschreibungen sind vorbildlich.

ernst
potemkin

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von potemkin » Fr 20. Jan 2012, 19:50

mr ist gerade die anleitung zur decksfugenversiegelung von sika in die hände gefallen. sie gillt im prinziep auch für alle anderen siegemassen wie pantera, ms, wkl etc.
ich kann auch nur empfehlen, das sika marinehandbuch herunterzuladen oder von sika anzufordern. die beschreibungen sind vorbildlich.

ernst

ps. wie bekomme ich hier ein pdf eingestellt? ich wollte die anleitung hier hereinbringen.
Gast

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von Gast » Sa 21. Jan 2012, 07:20

@ Hai-na

Hallo Heiner,

zwei Themenerörterungen aus früheren Zeiten

http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,23916

http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,19018


@ potemkin

Hallo Ernst,

am einfachsten ist es, wenn Du die Sika-Adresse (Link) zur pdf-Datei - wie oben zu den Foren-Themen - in den Text kopierst.

Gruss

Otto
potemkin

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von potemkin » Sa 21. Jan 2012, 09:27

die anleitung habe ich als pdf auf meinem rechner und keinen link dazu. es gelingt mir auch nicht, die vorlage so einzuscannen, daß das jpg mit vertretbarer größe alle details darstellt. vielleicht hat ja ein spezi eine idee...

ernst
Bries

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von Bries » Sa 21. Jan 2012, 13:33

Hallo Erst ,


Eine einfache zeichnung in mein beitrag ein zu stellen gelang mir nicht ( beitrag ``relingsplanke geht auf```) einzustellen.
Hab ein foto davon gemacht , und mit Irfanvieuw / save for web die pixelzahl verringert .
Die bild grösse ändert sich hierbei nicht , die auflösung kan man einstellen .

Eingestellt in den betrag.
Spezi ist zu viel ehre.

m fr gr Georg Fongers.
Bries

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Beitrag von Bries » Sa 21. Jan 2012, 13:38


Hallo Ernst,

hatte ebenfalls das problehm pdf ein zu stellen.
War ein einfache zeichnung in beitrag Relingsplanke gehr auf .

Die zeichnung fotografiert und mit Irfanvieuw / ( save for web ) die pixelzahl verringert .
An hängen ok .

m fr gr Georg Fongers.

Antworten