Hallo Bootsbauer,
welcher PU Leim ist für den Bootsbau am besten geeignet?
Habe von meinen englischen Bootsbaufreunden folgende Empfehlung erhalten:
http://www.everbuild.co.uk/products/9,A ... dhesives/2
Bisher konnte ich keinen Vertrieb hierfür bei uns finden und die Fa. verschickt nichts über den Kanal.
Gut wäre eine Offenzeit von 30 - 45 Min.
Seewasserbeständigkeit.
Säurefest
Grüße aus Miesbach
Uli
Welcher PU Leim im Bootsbau?
Re: Welcher PU Leim im Bootsbau?
Moin,
ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich das Zeug noch nie selbst verarbeitet habe, mir wurde aber der PU-Kleber von 3M empfolen.
3M 5200, wird auch von Werften professionel genutzt , z.B. hier:
www.mbbw.com
Mehr Infos hier:
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... 0615833113
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß aus Hamburg
ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich das Zeug noch nie selbst verarbeitet habe, mir wurde aber der PU-Kleber von 3M empfolen.
3M 5200, wird auch von Werften professionel genutzt , z.B. hier:
www.mbbw.com
Mehr Infos hier:
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... 0615833113
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß aus Hamburg
Hallo Killi,
auf die Frage "welcher PU Leim ist für den Bootsbau am besten geeignet? " wird Dir wohl niemand eine verbindliche Antwort geben können.
Ich frage bei Produkten, die einen wesentlichen Bereich beeinflussen, egal ob im Bootsbereich oder in anderen Gebieten, mindestens folgende Kriterien ab:
1. Welche Produkte gibt es für diesen Anwendungsbereich ?
2. Welchen Haltbarkeitszeitraum erwarte ich von dem Produkt ?
( in Jahren - nicht für die Ewigkeit)
3. Sind die Produkte im Bootsbereich in den voraussichtlichen Fahrtgebieten geeignet ?
4. Wie lange sind die Produkte auf dem Markt ?
5. Welche bekannten Nebenwirkungen hat das Produkt, die den Anwendungsbereich beeinflussen ?
6. Wie leicht oder wie schwierig ist die Entfernung und Entsorgung des Produktes ?
7. Referenzen für die infrage kommenden Produkte
8. Gesamt-Kosten
Wenn Du unbedingt die englischen Produkte haben willst, kannst Du sie ja an einen Bekannten in UK schicken lassen, der sie Dir dann schickt.
Gruss
Otto
auf die Frage "welcher PU Leim ist für den Bootsbau am besten geeignet? " wird Dir wohl niemand eine verbindliche Antwort geben können.
Ich frage bei Produkten, die einen wesentlichen Bereich beeinflussen, egal ob im Bootsbereich oder in anderen Gebieten, mindestens folgende Kriterien ab:
1. Welche Produkte gibt es für diesen Anwendungsbereich ?
2. Welchen Haltbarkeitszeitraum erwarte ich von dem Produkt ?
( in Jahren - nicht für die Ewigkeit)
3. Sind die Produkte im Bootsbereich in den voraussichtlichen Fahrtgebieten geeignet ?
4. Wie lange sind die Produkte auf dem Markt ?
5. Welche bekannten Nebenwirkungen hat das Produkt, die den Anwendungsbereich beeinflussen ?
6. Wie leicht oder wie schwierig ist die Entfernung und Entsorgung des Produktes ?
7. Referenzen für die infrage kommenden Produkte
8. Gesamt-Kosten
Wenn Du unbedingt die englischen Produkte haben willst, kannst Du sie ja an einen Bekannten in UK schicken lassen, der sie Dir dann schickt.
Gruss
Otto
moin ,
gibt bei Toplicht nen PU Leim ( C4/D4 ) Jowat. Der wird allerdings nur an Gewerbetreibende verkauft da Dämpfe etwas giftig.
Macht sich ganz gut.
Pier
gibt bei Toplicht nen PU Leim ( C4/D4 ) Jowat. Der wird allerdings nur an Gewerbetreibende verkauft da Dämpfe etwas giftig.
Macht sich ganz gut.
Pier