Schäftung von Planken öffnet sich

Folke 22
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Feb 2011, 12:41

Schäftung von Planken öffnet sich

Beitrag von Folke 22 » Mo 30. Jan 2012, 20:29

Hallo zusammen,
bei meinem Folkeboot habe ich in diesem Winter unter der Farbe des Wasserpasses eine Stelle entdeckt, an der sich offenbar die Schäftung zweier Planken leicht löst bzw. zu öffnen beginnt. Anbei zwei Fotos, die die Stelle zeigen.

Nun frage ich mich was die beste Reparatur wäre. Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Danke und Grüße
Steffen
Dateianhänge
SNC12886_2809.jpg
SNC12886_2809.jpg (369.76 KiB) 3004 mal betrachtet
SNC12884_2808.jpg
SNC12884_2808.jpg (357.61 KiB) 3004 mal betrachtet
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Schäftung von Planken öffnet sich

Beitrag von André bauer » Di 31. Jan 2012, 14:54

Moin Steffen,
die Schadstelle muß ausgeschnitten und ein neues Stück angeschäftet und eingeleimt werden.
Die Schäftung muß mindestens 8x Plankenstärke lang sein.
Da die Planke an der Stelle schon geschäftet ist und noch eine neue Schäftung dazu kommt,
muß das eingschäftete Stück auf 1/10 mm genau in der Länge reinpassen.
So eine doppelte Schäftung ist ziemlich schwierig und erfordert viel Erfahrung.

Vielleicht doch etwas für einen professionellen Bootsbauer?

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Torsten

Re: Schäftung von Planken öffnet sich

Beitrag von Torsten » Di 31. Jan 2012, 20:10

Hallo Steffen,

wie es André geschrieben hat ist es wohl die professionelle Lösung und beste Reparaturmethode.

Ich habe an meinem Kielschwertkreuzer auch das Pech das ebenso wie bei Dir sich zwei Planken leicht lösten. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: 1. Die Stelle gesäubert und so weit ich mit einem flachen Messer, Spachtel (was auch immer möglich ist) in den Spalt eingedrungen konnte angeschliffen. 2. in den Spalt immer wieder soweit man eindringen konnte P-Bond (2K-Kleber) eingearbeitet. 3. von innen und außen so gut es ging den Stoß aneinander gepresst 4. nach dem Aushärten des Klebers Überstände abgeschliffen.

Wie gesagt ist nicht die Profiarbeit, aber hält und ist wasserdicht.

Gruß
Torsten
Folke 22
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Feb 2011, 12:41

Re: Schäftung von Planken öffnet sich

Beitrag von Folke 22 » Di 31. Jan 2012, 20:30

Moin Torsten,

ich denke, ich werde versuchen eine ähnliche Reparaturvariante anzuwenden. Die Schäftung ist ja nicht komplett geöffnet, sonder nur an der Oberfläche leicht geöffnet.

ich bin mir nur nicht sicher welche Art von Kleber der ideale ist. Wird der P-Bond ähnlich hart wie Epoxi? Sinnvoll wäre doch ein Kleber, der gleichzeitig dichtet und auch so flexibel ist, dass es die Bewegungen und Dehnungen des Holzes mitmacht.

Grüße
Steffen
Torsten

Re: Schäftung von Planken öffnet sich

Beitrag von Torsten » Di 31. Jan 2012, 21:03

Hallo Steffen,

genau aus dem Grund den Du geschrieben hast nehme ich P-Bond. Er ist in gewisser Weise flexibel aber hält auch bombenfest. Ist genau aus diesem Grunde entwickelt worden. Ich verwende schon seit 8 Jahren nur diesen Kleber, wenn es um Klebungen im Außen- und Innenbereich geht. Er ist auch seewasserbeständig. Und noch ein Grund weshalb ich ihn benutze, er kann ab 5°C verwendet werden. Aber Achtung er ist schwarz.

Gruß
Torsten
potemkin

Re: Schäftung von Planken öffnet sich

Beitrag von potemkin » Di 31. Jan 2012, 21:10

du kannst es mit ponal duo versuchen. das ist ein 2-komponentiger füllender pu-kleber, der relativ elastisch bleibt und die D4-kriterien erfüllt. ich benutze das zeug häufig, habe es jedoch noch nie im unterwasserbereich eingesetzt.

ernst
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Schäftung von Planken öffnet sich

Beitrag von André bauer » Mi 1. Feb 2012, 08:53

Moin,
die Fotos sahen mir doch stark danach aus, das das Loch durch geht und einiges faules Holz zu beseitigen ist. Das sah jetzt anders aus. Natürlich kann man versuchen eine leicht geöffnete Schäftung wieder zu kleben / leimen.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
fyrskip
Beiträge: 66
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 20:04

Re: Schäftung von Planken öffnet sich

Beitrag von fyrskip » Mi 1. Feb 2012, 10:58

Moin,
offene Schäftungen beim Folke sind nichts ungewohnliches.
Habe vor 8 Jahren 4 Schäftungen im Unterwasserbereich und vor 2 Jahren eine Schäftung im oberen Bereich verleimt.
Hierzu hatte ich Epoxy genommen.
Alle Schäftungen halten noch Heute und sind Dicht.
Wenn die Schäftung nicht ganz offen ist, dann kann mann mit einem Keil diese weiter öffnen.
Habe dann die Stellen von Innen und Außen verkeilt oder aber mit Hilfe einer Vorrichtung sie zusammengezogen.
Gruß
Jochen / FG 87
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Schäftung von Planken öffnet sich

Beitrag von Rainer Enßlin » Mi 1. Feb 2012, 23:54

hallo steffen,
ich hatte das problem bei allen planken meiner jolle. zum teil, wenn schon zu oft mit kitt oder falschem leim versucht wurde, blieb nur rott übrig und die stelle musste komplett ausgetauscht werden. wenn aber nur ein teil der verleimung lose war, habe ich mir ein metallsägeblatt, also eines zum metall sägen, einseitig spitz geschliffen, sieht dann aus wie ein skalpell. damit bin ich dann in die fuge und habe alles heruasgefeilt, was da nicht mehr frisches holz war. die fuge nahm dann partiell die stärke des sägeblattes an und ich habe einen holzspan von der gleichen dicke eingeleimt. so musst du nicht die ganze schäftung öffnen, sondern kannst dich auf den defekten teil beschränken.
wenn es etwas mehr sein darf, kannst du auch den rotten teil von oben wegschleifen, bis du tiefer in die schäftung vordringst ohne die planke völlig durchzuschleifen. dann kannst du schauen, wie weit die öffnung geht und hier evtl an noch offenen stellen das obige verfahren anwenden. anschließend machst du eine schöne halbrunde schleifstelle draus, mit sanft auslaufenden enden und leimst von außen ein oder mehrere dünne holzplättchen in die kehlung, die du anschließend beihobelst. damit sparst du dir die aufwändige doppelschäftung. das geht natürlich alles nur, wenn noch genügend substanz da ist, aber auf den bildern sieht das ja gut aus.
gruß, rainer
Rainer
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Schäftung von Planken öffnet sich

Beitrag von André bauer » Do 2. Feb 2012, 08:57

Moin,
was mir noch dazu einfällt, ist dass die Fuge auf jeden Fall vor dem neuen Leimen komplett vom alten Leim befreit sein muß.
Die Idee mit dem Sägeblatt ist gut, wenn man das Blatt noch mit Schleifpapier beklebt (am besten das Rote vom Bandschleifer, das ist langlebig), kommt der Leim auch aus dem Holz raus.
Der alte Leim muß komplett aus dem Holz raus, sonst leimt das nicht.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten