Schraube aus GFK gerissen – wie reparieren?

Antworten
Norbert

Schraube aus GFK gerissen – wie reparieren?

Beitrag von Norbert » Fr 21. Mai 2004, 19:49

Kann mir jemand weiterhelfen? Bei meiner O-Jolle sind zwei Schrauben aus dem GFK gerissen, mit denen der Wantenspanner an Backbord befestigt war. Wir kann ich die am besten wieder fixieren? Hilft Epoxy-Kleber, oder gibt es eine andere Methode, die vernünftig hält, ohne dass ich eine Werft aufsuchen muss? Im Augenblick haben die nämlich elend lange Wartezeiten ...

niki

Re: Schraube aus GFK gerissen – wie reparieren?

Beitrag von niki » Fr 21. Mai 2004, 23:08

hallo norbert!

hatte gerade ein ähnliches problem (allerdings bei holz) gehabt.

habe die bohrlöcher auf 10mm bis 12 mm aufgebohrt (tiefe war bei mir ca. 15mm), so gut wie möglich gereinigt und erstmal mit einen kleinen pinsel mit epoxy eingestrichen. das soll die spätere füllmasse besser haften lassen. vorbereitung um optimale haftung zu erreichen ist auch hier sehr wichtig.

dann epoxy mit aoerosol ( oder jeden anderen "dickmacher") eindicken und mit einer einwegspritze in das bohrloch hineingedrückt. durchhärten hat bei meinen dimensionen ca. 48 stunden gedauert.
dann unbedingt vorbohren und schraube rein...fertig!

hält bis jetzt tadellos!

lg

niki
niki

Re: Schraube aus GFK gerissen – wie reparieren?

Beitrag von niki » Fr 21. Mai 2004, 23:17

nachtrag:

wenn deine wanten dranhängen wäre ich allerdings doppelt vorsichtig und würde mit gegenmuttern verschrauben und grosse beilagscheiben verwenden. wenn du hinkommst;-)
axel

Re: Schraube aus GFK gerissen – wie reparieren?

Beitrag von axel » Mo 24. Mai 2004, 10:23

moin,
eben, bei wanten wäre ich auch vorsichtig, da ja kein laminat mehr vorhanden ist wie vorher, und diese glaskügelchen nicht so unbedingt mein vertrauen hätten....

ich würde die löcher mit epoxy schliessen, dann eine edelstahlplatte mit aufgeschweisstem auge durchbolzen (mit sika dichten), und mit einer platte unter deck kontern.
sieht gut aus und hält bestimmt!
Antworten