Polyester oder Epoxyd?

Antworten
henning.saale

Polyester oder Epoxyd?

Beitrag von henning.saale » Mi 18. Apr 2012, 19:26

Hallo,

funktioniert beides oder gibt es gute Gründe deutlich mehr zu zahlen und Epoxyd zu nehmen (zum kleben und spachteln).
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: Polyester oder Epoxyd?

Beitrag von fg-1064 » Mi 18. Apr 2012, 21:37

Moin Henning,

ja, den guten Grund gibt es: Polyester geht keine dauerhaft feste Verbindung mit dem Holz ein, dies wird nur durch Epoxy geleistet... Ohne es genau studiert zu haben, findest du hier einige interessante Tipps:

http://www.ctmat.de/anwendungen-tipps-tricks.htm

Beste Grüße!
Jan

henning.saale

Re: Polyester oder Epoxyd?

Beitrag von henning.saale » Mi 18. Apr 2012, 23:56

Also ist das, was drauf ist und sich in großen Stücken runterreißen lässt wahrscheinlich Polyester.

Da ich die Beschichtung nicht entfernen möchte (der Zustand des Holzes und die Bauweise des Bootes), sondern nur ausbessern, könnte ich ja außen Polyester nehmen und innen und zum kleben Epoxy.
Quos-Ego

Re: Polyester oder Epoxyd?

Beitrag von Quos-Ego » Do 19. Apr 2012, 12:01

Hallo,

ich nehme nur noch Epoxi.
1. Polyester zieht auf Dauer Wasser, Epoxidharz nicht.
2. Epoxi hält besser

Viele Grüße, Andreas
S413
Beiträge: 65
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:31

Re: Polyester oder Epoxyd?

Beitrag von S413 » Do 19. Apr 2012, 16:46

Guten Tag, Henning,

funktionieren tut beides für das Erste.

Der schlechte Ruf einer Beschichtung von Vollholz als "Leichentuch" kommt aber von den Polyesterbeschichtungen.
Da bei Polyester Feuchtigkeit durch die Beschichtung diffundieren kann ist das für Holz keine "ewige" Lösung; wenn dann
noch innen alles gut lackiert ist, droht langfristig Ungemach. Bei Kuststoffschiffen wird zur Osmosesanierung daher
Epoxydharz genommen. Erst Sandstrahlen, dann neu mit Epoxi beschichten - Fertig.

In deinem Fall und für eine "Reparatur" wird der preisliche Unterschied marginal sein, zumal Polyesterharz
(ausser in der Baumarkt-Apotheke :-)) meist in recht grossen Gebinden verkauft wird. Zum "Reparieren" brauchst Du ja wohl
keine 10 KG.

Viele Gruesse und viel Spass beim Basteln.

Frank
moturua
Beiträge: 158
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:31

Re: Polyester oder Epoxyd?

Beitrag von moturua » Mi 25. Apr 2012, 12:14

also aus meiner sicht besteht der große anwendungsunterschied darin, dass polyester sehr schnell aushärtet und schleifbar ist.
im zweifel würde ich aber immer zu Epoxyd greifen, da es auch hier gute spachteln gibt und das epoxy eine dauerhaftere, vernetzte verbindung mit dem untergrund eingeht.
handbreit


stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
Waterland
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:07

Re: Polyester oder Epoxyd?

Beitrag von Waterland » Do 26. Apr 2012, 22:13

Ich kan mich den Vorrednern nur anschließen: Epoxide haben auf Holz und alten Polyesterbeschichtungen eine bessere Haftung und sind wasserfest. ABER: Es muß ein Lösungsmittelfreies Epoxy sein. Achte also auf den Zusatz "schwundfrei aushärtend". Ansonsten verdampft das Lösungsmittel beim Aushärten und bildet Poren, durch die dann Wasser diffundieren kann. (Das macht dann den Preisunterschied bei vielen Epoxyden aus).
Polyester hat den Nachteil, dass der Härter als Salzrückstand im Harz zurückbleibt, da er sich nicht mit dem Harz verbindet. Dadurch entsteht ein osmotisches Gefälle, dass bei GFK-Rümpfen durch das Gelcoat abgeschirmt wird.
henning.saale

Re: Polyester oder Epoxyd?

Beitrag von henning.saale » Fr 27. Apr 2012, 08:08

Ok, die Entscheidung ist auch schon gefallen, ich werde nur noch Epoxyd verwenden. Schon allein wegen der Wasserfestigkeit.

Ich hoffe mal das das EP von West lösungsmittelfrei ist...

Danke!
rw

Re: Polyester oder Epoxyd?

Beitrag von rw » Fr 27. Apr 2012, 09:10

henning.saale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe mal das das EP von West
> lösungsmittelfrei ist...
>

m.W. ja, aber bei SP z.B. gibt es einen Primer, der lösemittelhaltig ist (SP300). Wg. West einfach nochmal bei von der Linden bestätigen lassen.

André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Polyester oder Epoxyd?

Beitrag von André bauer » Di 15. Mai 2012, 11:53

Moin,
Polyester kann mit Polyuretanharz als Haftgrund auf Holz aufgebracht werden.
G4 von Voss Chemie ist so ein Harz.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten