Getriebe-Exzenterschleifer

areopoli

Getriebe-Exzenterschleifer

Beitrag von areopoli » Do 3. Mai 2012, 07:11

Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebe-Exzenterschleifer ROTEX von Festool ?

Sind die ihren hohen Kaufpreis wert ?

http://forum.yacht.de/attachment.php?at ... 1336022007
hwagener

Re: Getriebe-Exzenterschleifer

Beitrag von hwagener » Do 3. Mai 2012, 10:46

Moin,

Arbeitsgeschwindigkeit und Ergebnis, die mit derartigen Maschinen erzielt werden können, sind absolut überzeugend; richtiges Schleifpapier und eine vernünftige Absaugung vorausgesetzt. Für Festool-Werkzeuge werden keine Nachlässe gewährt, so dass ich mich für den Kauf eines ROTEX-Äquivalents der Firma Makita entschieden habe. Das Teil leistet uns seit 5 Jahren gute Dienste.

Gruß!

Henrik
S413

Beitrag von S413 » Do 3. Mai 2012, 14:40

Jeder, der Jahr für Jahr schleifen muss,

sollte sich eine gescheite Maschinen gönnen und nicht am falschen Ende sparen.
Ich selber benutzte eine Metabo, wegen des umschaltbaren Schwingkreises.
Nachteil beim über Kopf schleifen: die Maschine ist sauschwer. Baugleich gibt es
da noch eine Maschine von Würth, aber Festool ist natürlich erste Sahne und
leichter.

Preislich tut sich das alles nicht viel. Im "normalen" Fachhandel so alles um die
400-500 Euro. Ein gutes Stück günstiger geht es manchmal im Internet, genauso
wie man als Grossverbraucher das Schleifpapier hier auch besser im 50-er oder
100-er Gebinde als zu 5 Stück abgezählt im Baumarkt kauft. Da kann man die
Scheibe schon mal eher einfach runterreissen.

Viel Spass schon mal beim "schwabbeln".

Frank
Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Do 3. Mai 2012, 15:45

Hallo,

unzählige Schleifstunden hat mich das Gerät von Bosch begleitet.
http://www.bosch-professional.com/de/de ... 150-turbo/

Bin sehr zufrieden damit.

Kenne auch die Rotex und stelle keinen Unterschied im Ergebnis fest.

Festool sind auf jeden Fall sehr gute Werkzeuge aber meiner Meinung nach auch ziemlich überbewertet. Vor allem was den Preis angeht.

boyus

Beitrag von boyus » Fr 4. Mai 2012, 20:02

Der Rotex ist jeden Cent wert, auch die Standzeit der Festo-Schleifpapiere ist überdurchschnittlich. Ich habe vor Jahren mal einen Canadier in Leistenbauweise gebaut - zuerst mit dem Festo Exenterschleifer - und dann nach einem Tip eines befreundeten Holzbildhauers - habe ich mir den Rotex zugelegt. Vom Abtrag ,Handling, Haltbarkeit nicht zu toppen! Und im Reparaturfall ist Festo SEHR kulant!
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
elb_segler

Beitrag von elb_segler » Fr 4. Mai 2012, 22:35

Die Festool-Maschinen sind ihr Geld allemal wert. Bei den Scheiben bin ich zu Mirkka übergegangen, weil Sie nach meinem Gefühl längere Standzeiten als die Originalscheiben haben.

Gruß Jens
susa

Beitrag von susa » Sa 5. Mai 2012, 16:05

Hallo,

bevor ich mir Bosch anlache würde ich doch immer lieber zu Festool tendieren.Ist nur 1 € teurer http://www.festool.de/Produkte/Seiten/P ... 5-FEQ-Plus . Ich selbst habe den Rutscher und bin damit vollstens zufrieden
rw

Beitrag von rw » Sa 5. Mai 2012, 22:09

Für die Schleifleistung ist das Papier sicherlich wichtiger als die Maschine. Am Papier keinesfalls sparen (Mirkka ist auch meiner Meinung nach Festo mindestens ebenbürtig), notfalls geht's dann auch mit einer Discountermaschine. Die ich aber doch nicht empfehle, weil sie einfach nicht standfest genug sind und gerade auch weil die Absaugung nicht an das Niveau professioneller Maschinen heranreicht.

Metabo (wir haben auch 2x Exzenterschleifer in der Familie) und Bosch blau sind sicherlich o.k., aber ich arbeite doch lieber mit meiner (mittlerweile ca. 10 Jahre alten) Rotex. Ich nutze die Maschinen nur an wenigen Tagen im Jahr, dann aber häufig 6-8 Stunden (fast) nonstop. Dabei wurden dann auch die Metabos ziemlich warm, die Rotex läuft recht stoisch weiter.

fifi

Beitrag von fifi » So 6. Mai 2012, 09:50

Hallo .

ich hab einen rotex 125 (125 er teller ist bei booten die bessere wahl) bin recht zufrieden damit
-schafft ordentlich weg besonders mit festo sauger
-schleifpapier hält mit sauger auch gut
(mirka oder klingspor ist besser als festo papier billiger zu kaufen -lohnt nachlochen mit locheisen)

nachteilig - liegt etwas unruhig in der hand muss gut gehalten werden und ist relativ schwer

ausser dem habe ich einen 125er mirka druckluftschleifer dieses gerät ist für richtiges arbeiten ultimativ erfordert aber einen kompressor der 10bar und 350l bringt

lg fifi
HansaLilly

Beitrag von HansaLilly » So 6. Mai 2012, 11:32

Hallo fifi,

meines Wissens bietet Mirka die 125 Schleifscheiben auch für Festo Lochung an.

Gruß HansaLilly
Antworten