Erfahrungen mit Teakbrightener?

Antworten
sheinemann
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:37

Erfahrungen mit Teakbrightener?

Beitrag von sheinemann » Do 3. Mai 2012, 23:45

Ich würde gerne mein Teakdeck, das etwas grau geworden ist, reinigen und aufhellen (die honigfarbene Färbung zurückbringen). Es gibt von vielen Herstellern Teakpflegeprodukte, meist eine Kombination von Reiniger und Aufheller. Bringen diese Mittel etwas und falls ja, habt ihr mit bestimmten Mitteln gute Erfahrungen gemacht und könnt die empfehlen? Vielen Dank & Grüße, Stephan
Georg_HD
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 20:14

Re: Erfahrungen mit Teakbrightener?

Beitrag von Georg_HD » Di 8. Mai 2012, 21:22

Moin,

die honigfarbene Färbung von Teak verschwindet im Laufe der Zeit durch UV-Strahlung, da durch diese der Lignin-Anteil, der für die Farbe verantwortlich ist abgebaut wird.

Alle Mittelchen die da angeboten werden, schaffen nur kurzzeitig Erfolg und belasten den Geldbeutel. Bei Conditionern und Plastebooten sollte man zudem vorsichtig sein, da dadurch das Gelcoat angegriffen wird. Wir nehmen immer eine Pütz lauwarmen Wassers, hauen einen halben Geschirrspültab rein. Dann quer zur Faser bürsten und gut mit der Brauchwasserpumpe nachspülen. Dann kommt wieder der schöne silbriggraue Glanz, wie man ihn vom Teakdeck kennt.

Gleiche Erfahrung haben wir mit dem Gelcoat gemacht - nach 30 Jahren helfen all diese Yachticon, DrKeddo und wie sie alle heissen Wundermittel auch nicht mehr - bestes Ergebnis erreichen wir mit Nähmaschinenöä für 3.50 Euro, welches für 2-3 Winterlager reicht.

/Georg
sheinemann
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:37

Re: Erfahrungen mit Teakbrightener?

Beitrag von sheinemann » Mi 9. Mai 2012, 12:57

Moin, danke Dir! Angegriffenes Gelcoat wäre nicht das Probleme, ist ein reines Holzboot (22er Schäre). Was die Wirksamkeit der Mittel angeht habe ich schon befürchtet, dass da echte Wunder eher selten sind. Setzt ihr die Tabs nur wegen ihrer Reinigungswirkung ein oder haben die tatsächlich auch einen versiegelnden/aufhellenden Effekt? Grüße, Stephan
mmmdr
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Jan 2010, 20:45

Re: Erfahrungen mit Teakbrightener?

Beitrag von mmmdr » Mi 9. Mai 2012, 19:14

Moin Stephan, ich geb' dann auch nochmal schnell meinen Senf dazu! Ich glaube zu wenig wurde im www so viel geschrieben wie zu Reinigung und Pflege von Teakdecks. Mein Tipp: Entweder mit Wasser und normalem Kochsalz oder mit Wasser und etwas handelsüblicher Schmierseife vor allem aber quer zur Maserung schrubben und das ganze in Ehre ergrauen lassen. So mache ich es immer und das (erste) Teakdeck meiner Biga ist fast 40 Jahre alt und sieht gut aus.

Beste Grüße und fröhliches schrubben wünscht ... Michael
Rainer Hinrichsen
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 10:49

Re: Erfahrungen mit Teakbrightener?

Beitrag von Rainer Hinrichsen » Do 10. Mai 2012, 12:55

Moin , moin Freunde!
Ich habe vor 3 Jahren mich mal auf die Versiegelung von Holmenkol eingelassen.
12 m langes Deck erst porentief mit einer Spezialbürste reingen - was schon für ein altes Deck nicht gut ist. Dann kam das Auftragen mit breitem Pinsel. Und dann sah das Ganze so lange gut aus, bis es naß wurde, was bei Schietwetter und beim Segeln passieren kann.
Eine echte Katastrophe.
Mit viel Mühe habe ich den " Schiet" nach 1 Jahr wieder entfernt.
Teakdeck ist eben max 1 Saison neu.
Hinnerk
Antworten