BM-Jolle

Antworten
beltkracher

BM-Jolle

Beitrag von beltkracher » Di 29. Mai 2012, 16:00

Hallo,

ich habe meinen ersten Segeltörn mit meiner BM-Jolle hinter mir. Ich bin allerdings nicht so "gaffelerfahren" und die anderen Jollen auf denen ich gesegelt bin waren etwas moderner. Meine Frage ist: Wie befestige ich das Großsegel am Mast. Der Holzmast hat ja keine Führungsschiene in der ich das Segel einziehe. Wird das Segel einfach "drangebunden" oder gibt es da ein System?

Gruß
Beltkracher
ingopingo
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:36

Re: BM-Jolle

Beitrag von ingopingo » Di 29. Mai 2012, 22:09

Musst Du gar nicht befestigen. Baum und Gaffel reichen. Vorliek ist eh gespannt per Klaufall.
Marc
Beiträge: 38
Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:29

Re: BM-Jolle

Beitrag von Marc » Do 31. Mai 2012, 11:16

Hallo,

der Baum ist ja am Lümmelbeschlag fest; die Gaffel greift mit der Klau um den Mast - dort ist das meistens durch einen Leinenstropp, manchmal mit Holzkugeln, damit das besser läuft, gesichert.
Am Vorliek hatten die BM, die ich in Holland oft gesegelt bin, eine Reihe kleiner Kauschen (kleiner als die Reffkauschen), durch die eine dünne Leine durchgezogen und spiralförmig um den Mast gewickelt wurde - auch mit genug Spiel, beim setzen / bergen und in Fahrt darf da kein Druck entstehen; die Spannung am Vorliek kommt, wie ingopingo ja auch schon schreibt, eh durch das Klaufall. Ob diese Leine aber immer vorgesehen ist und zwingend nötig ist, weiß ich nicht. Ausprobieren. Oder weglassen, wenn am Segel keine Kauschen dafür sind ;-)

Gruß, Marc
beltkracher

Re: BM-Jolle

Beitrag von beltkracher » Fr 1. Jun 2012, 21:40

Danke
Antworten