Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 12:16
Hallo !
Ich muss erst einmal eine Warnung vorweg schicken: Die Benutzung dieses Forums birgt unerwartete Risiken!
Ich weiss wovon ich spreche:
Im Herbst 2011 legte ich mir eine O-Jolle von 1957 in sehr schlechten Zustand zu - Dank vieler Tips, Anregungen und toller Restaurierungsberichte hier im Forum blieb keine Frage unbeantwortet und die Restaurierung ging stetig voran - bis ich im Biete-Forum eine Anzeige sah:
"Folkeboot reparaturbed�rftig abzugeben"
- kein Bild, keine Preisvorstellung, keine Angaben zum Standort oder Zustand - ein Folkeboot aus Holz - das Endziel meiner Seglerkarriere die gerade erst angefangen hatte!
Also hastig eine PN geschrieben - wo? was? wieviel? Bilder? - die Antwort sparsam - Standort und Bilder - evtl. Besichtigung - wir wolltenn ja eh Ostern nach Potsdam....auf die Frage nach dem Preis keine Antwort.
3 Wochen sp�ter dann ein neuer Beitrag im Thema - und - ein neuer Titel: VERSCHENKE Folkeboot.... !
Meine bessere H�lfte - Sie wusste bisher nichts von der Existenz eines Folkes in L�beck, auch nicht von der Notwendigkeit eines Zweitbootes - wurde mit einem (spontanen) romantischen WE in L�beck �berzeugt , ein sch�nes Hotel gebucht , ein Treffpunkt am Passathafen vereinbart.
S�nke, der fast 10 Jahre das Folkeboot gehegt und gepflegt hatte, zeigte uns die Schwachstellen, besch�nigte nichts. 2 Jahre stand es schon in der Halle. Ein professionelles Refit unwirtschaftlich.
Blau�ugig (oder besser gesagt mit rosaroter Brille?) versprach ich S�nke �Lillebror� eine Chance zu geben.
[img]http://up.picr.de/10846368ul.jpg[/img]
Zuhause:
Nach langer Fahrt erfolgte am n�chsten Morgen das Abladen mittels PKW-Hebeb�hne in meiner �Werft�
[img]http://up.picr.de/10846370ql.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/10846371tw.jpg[/img]
Bestandsaufnahme:
Das Folke ist in einem sehr sch�nen Zustand � bis auf den Stevenbereich:
S�mtliche Schrauben (vermutlich verzinkt) haben nach 50 Jahren das zeitliche gesegnet-
selbst oben am Bug nur noch Fragmente! Es ist nicht mehr zu erkennen um was f�r Schrauben es sich gehandelt hat. Lillebror wird nur noch durch die Farbe zusammengehalten !
[img]http://up.picr.de/10846372nn.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/10846373ww.jpg[/img]
Hier eine �Schraube� vom Bug, der Rest nur Br�sel....
[img]http://up.picr.de/10846374tc.jpg[/img]
Reparaturversuch:
Ich habe zur Probe zwischen die vergammelten Schrauben in das �berall feste und intakte Holz zwei neue Schrauben ( 4x35 ) gedreht: Die Planke legt sich sauber an den Steven.
[img]http://up.picr.de/10846375ub.jpg[/img]
Weitere (angedachte)Vorgehensweise:
Die Plankenenden freilegen (Werg rausziehen, Sika u.a. Dichtungsmittel entfernen) und die Planken neu zwischen den alten Verschraubungen mit V4A Schrauben anziehen.
Anschlie�end neu Kalfatern, die Schraubenl�cher mit L�rchenpropfen schlie�en und die Oberfl�che neu aufbauen.
Was spricht dagegen, muss die alte Verschraubung raus? Alternativ k�nnte ich auch die alten Schraubenl�cher in den Planken mit z.B. 15mm aufbohren, passende Konuspl�ttchen einleimen und dicht neben den alten Schrauben die V4A Schrauben eindrehen. Dann h�ngt aber alles an der Verleimung....
Mir ist bewusst das die alten Schrauben f�r eine �gewisse Unruhe� unter der Lackoberfl�che sorgen � nur ist der Aufwand mit dem st�ckweisen rauspulen verh�ltnissm��ig?
Auf zahlreiche Antworten hoffend
Arndt
Ich muss erst einmal eine Warnung vorweg schicken: Die Benutzung dieses Forums birgt unerwartete Risiken!
Ich weiss wovon ich spreche:
Im Herbst 2011 legte ich mir eine O-Jolle von 1957 in sehr schlechten Zustand zu - Dank vieler Tips, Anregungen und toller Restaurierungsberichte hier im Forum blieb keine Frage unbeantwortet und die Restaurierung ging stetig voran - bis ich im Biete-Forum eine Anzeige sah:
"Folkeboot reparaturbed�rftig abzugeben"
- kein Bild, keine Preisvorstellung, keine Angaben zum Standort oder Zustand - ein Folkeboot aus Holz - das Endziel meiner Seglerkarriere die gerade erst angefangen hatte!
Also hastig eine PN geschrieben - wo? was? wieviel? Bilder? - die Antwort sparsam - Standort und Bilder - evtl. Besichtigung - wir wolltenn ja eh Ostern nach Potsdam....auf die Frage nach dem Preis keine Antwort.
3 Wochen sp�ter dann ein neuer Beitrag im Thema - und - ein neuer Titel: VERSCHENKE Folkeboot.... !
Meine bessere H�lfte - Sie wusste bisher nichts von der Existenz eines Folkes in L�beck, auch nicht von der Notwendigkeit eines Zweitbootes - wurde mit einem (spontanen) romantischen WE in L�beck �berzeugt , ein sch�nes Hotel gebucht , ein Treffpunkt am Passathafen vereinbart.
S�nke, der fast 10 Jahre das Folkeboot gehegt und gepflegt hatte, zeigte uns die Schwachstellen, besch�nigte nichts. 2 Jahre stand es schon in der Halle. Ein professionelles Refit unwirtschaftlich.
Blau�ugig (oder besser gesagt mit rosaroter Brille?) versprach ich S�nke �Lillebror� eine Chance zu geben.
[img]http://up.picr.de/10846368ul.jpg[/img]
Zuhause:
Nach langer Fahrt erfolgte am n�chsten Morgen das Abladen mittels PKW-Hebeb�hne in meiner �Werft�
[img]http://up.picr.de/10846370ql.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/10846371tw.jpg[/img]
Bestandsaufnahme:
Das Folke ist in einem sehr sch�nen Zustand � bis auf den Stevenbereich:
S�mtliche Schrauben (vermutlich verzinkt) haben nach 50 Jahren das zeitliche gesegnet-
selbst oben am Bug nur noch Fragmente! Es ist nicht mehr zu erkennen um was f�r Schrauben es sich gehandelt hat. Lillebror wird nur noch durch die Farbe zusammengehalten !
[img]http://up.picr.de/10846372nn.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/10846373ww.jpg[/img]
Hier eine �Schraube� vom Bug, der Rest nur Br�sel....
[img]http://up.picr.de/10846374tc.jpg[/img]
Reparaturversuch:
Ich habe zur Probe zwischen die vergammelten Schrauben in das �berall feste und intakte Holz zwei neue Schrauben ( 4x35 ) gedreht: Die Planke legt sich sauber an den Steven.
[img]http://up.picr.de/10846375ub.jpg[/img]
Weitere (angedachte)Vorgehensweise:
Die Plankenenden freilegen (Werg rausziehen, Sika u.a. Dichtungsmittel entfernen) und die Planken neu zwischen den alten Verschraubungen mit V4A Schrauben anziehen.
Anschlie�end neu Kalfatern, die Schraubenl�cher mit L�rchenpropfen schlie�en und die Oberfl�che neu aufbauen.
Was spricht dagegen, muss die alte Verschraubung raus? Alternativ k�nnte ich auch die alten Schraubenl�cher in den Planken mit z.B. 15mm aufbohren, passende Konuspl�ttchen einleimen und dicht neben den alten Schrauben die V4A Schrauben eindrehen. Dann h�ngt aber alles an der Verleimung....
Mir ist bewusst das die alten Schrauben f�r eine �gewisse Unruhe� unter der Lackoberfl�che sorgen � nur ist der Aufwand mit dem st�ckweisen rauspulen verh�ltnissm��ig?
Auf zahlreiche Antworten hoffend
Arndt