Günstige H Jolle - gute Restaurationsbasis ?

Antworten
Rauschi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 00:22

Günstige H Jolle - gute Restaurationsbasis ?

Beitrag von Rauschi » Mo 16. Jul 2012, 10:21

Hallo Alle miteinander,

da unsere in Berlin frisch restaurierte Mahagonie Jolle (5,30 x1,80 x 0,80 mit Piratenrigg, http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2 ... #msg-22711) warscheinlich im nächsten Jahr bei unseren Miteignern am Ammersee liegt keimt in uns der Wunsch nach einem schnellen eleganten Ersatz.
Derzeitiger Favorit ist eine H Jolle. Da wir Tischler und Zimmerer sind und generell dem Holz zugetan darf es auch gerne ein Holzklassiker sein. Jetzt haben wir uns am Wochenende eine H Jolle angesehen. Eine junge Frau mit Bootsbauerausbildung hat uns erzählt, wie viel Arbeit, Liebe und Geld sie hier schon investiert hätte und wie toll alles geworden wäre.
Ich fänd super, wenn ihr ein paar Meinungen äußern würdet, ob sie dieses arme Boot mit schlecht gemachtem Ausleisten, unschönem und hohlen Gewebe- Epoxiaufbau und einer mehrere Millimeter dicken G4 Schicht über marodem Holz im Cockpit in den Planken, Wrangen, Kiel und am Schwertkasten nicht total verhunzt hat. So sehr, daß man leider jetzt sagen muß, der Aufwand des Rückbauens der unfachmännischen "Verklebung" ist so hoch das es sich nicht einmal für ein paar hundert Euro als Restaurationsobjekt lohnt. Immerhin hat sie anscheinend das Unterwasserschiff schon mal ausgeleistet und schlechte Spanten angeschäftet.
Sie sagte, sie müßte jetzt mindestens 700,-€ haben um wenigstens die Materialkosten erstattet zu bekommen. Das ist natürlich für eine Vollholz H Jolle mit einigermaßen kompletter Ausstattung kein stolzer Preis. Allerdings wäre mir dem ersten Eindruck nach lieber gewesen, sie hätte gar nicht Hand angelegt und uns das Boot unverbastelt verkauft.
Schaut Euch dazu gerne die Galerie in unserem Blog an:

http://knickspant.wordpress.com/2012/07 ... e-h-jolle/
Carsten, 017621517038
H-Jollen-Obmann
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:40

Re: Günstige H Jolle - gute Restaurationsbasis ?

Beitrag von H-Jollen-Obmann » Mo 16. Jul 2012, 18:00

Moin!

Kann man den gezeigten Fotos Glauben schenken, kann ich nur sagen: Sie hat ...
Nach den Fotos und der Beschreibung im Forum der H-Jollen-KV handelt es sich um eine zwischen 1965 und 1970 bei Kother gebauten H-Jolle.

Ahoi

Michael
boyus
Beiträge: 225
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:08

Re: Günstige H Jolle - gute Restaurationsbasis ?

Beitrag von boyus » Mo 16. Jul 2012, 21:54

Hallo!
Nach den Bildern zu urteilen steht Euch noch sehr viel Arbeit ins Haus: Das ärgerliche ist dabei das evtl hochwertiges Material verbrannt wurde. Die junge Dame sollte vielleicht ihre Berufswahl überdenken ;-)
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Rauschi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 00:22

Re: Günstige H Jolle - gute Restaurationsbasis ?

Beitrag von Rauschi » Mo 16. Jul 2012, 22:17

Hallo Michael und Boyus,

ich bin ganz Eurer Meinung und ich denke wir suchen lieber noch länger nach einem besseren oder wenigstens unverbastelten Exemplar. Danke für Eure Einschätzung.
Ich hätte mir auch gewünscht sie hätte einfach die geschlossenen Gebinde Harz, Härter, PU Lack und Geweberollen ins Boot gelegt und nicht einfach alles drauf geklebt.

Schade drum aber mit Liebe gemacht hat sie das trotz eigener Aussage wirklich nicht.
Grüße, Carsten
Carsten, 017621517038
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Günstige H Jolle - gute Restaurationsbasis ?

Beitrag von Rainer Enßlin » Mi 18. Jul 2012, 00:24

Hallo Carsten,
vielleicht sucht Ihr ja nicht nur H-Jollen. Für Berlin hätte ich da vielleicht etwas für Euch. Einen 6m-Schratz Vollholz, liebesbedürftig aber rassig. Ich bin eigentlich dabei, ihn wieder instand zu setzen, komme aber derzeit kaum dazu. Das Boot hat wahrscheinlich seit 30 Jahren kein wasser mehr gesehen. Meldet euch bei interesse, das gute Stück liegt in einer Vereinshalle am Müggelsee.
Gruß, rainer

Rainer
Rauschi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 00:22

Re: Günstige H Jolle - gute Restaurationsbasis ?

Beitrag von Rauschi » Mi 18. Jul 2012, 00:54

Hallo Rainer,

ich hab über Deinen und den Fratz Schratz schon einiges gelesen und war sehr interessiert -
aber die sind ja so selten! Erst neulich haben wir von einer Gelegenheit gehört einen Schratz zu übernehmen. Scheinbar und leider hat sich diese aber wieder erledigt. Wenn Du da also einen tip hättest wäre dieser höchst willkommen.
Mit Booten die seit 30 Jahren kein Wasser mehr gesehn haben kennen wir uns ja jetzt aus. Allerdings würde ich diesesmal eine Restaurierung ohne Gewebe und Harz vorziehen.
Ich schicke Dir ein pn mit meinen Kontaktdaten, dann können wir mal darüber sprechen.

Am kommenden Wochenende werden wir uns sowieso am Müggelsee tummeln und uns die IDM der FDs ansehen. Vielleicht läßt sich das ja mit einem Schnack verbinden.

Herzlichen Dank auf jeden Fall schon einmal und Grüße vom Tegeler See!
Carsten
Carsten, 017621517038
Antworten