Weiße Ablagerungen auf Planken innen

Folke 22

Weiße Ablagerungen auf Planken innen

Beitrag von Folke 22 » Do 30. Aug 2012, 13:37

Moin moin,
habe vor kurzen auf meinem Folkeboot, innen auf zwei Planken Ablagerungen bzw. Verfärbungen festgestellt. Sie unterscheiden sich voneinander.
Die weißen auf dem ersten Foto sind eher pulverartig, wie Ausblühungen. Die Planken sind trocken und liegen über der Wasserlinie.
Die restlichen beiden Bilder zeigen eine Stelle knapp unterhalb der Wasserlinine. Die Planke fühlt sich ingesamt feucht/durchfeuchtet an. Mit einem Lappen kann man an dieser Stelle ein Art Belag abwischen, Geruch geht von dieser Stelle nicht aus.

Das Holz ist soweit roh, bis auf eine Schicht Owatrol-Grundöl, die dieses Jahr aufgetragen wurde, damit das Holz zumindest etwas Schutz erhält, aber noch weitgehend atmen kann. Von außen sind die Planken mit D1 gesättigt, dann Chlor-Kautschuk-Primer, dann Antifouling. Im ÜW-Bereich D1/D2. Zusätzlich hat der Voreigner die Landungen mit einem MS-Polymer versiegelt.
Sonst ist das Schiff trocken und es riecht in keiner Weise nach Gammel oder Schimmel.

Ich würde mich sehr über Einschätzungen und Meinungen freuen, wie damit umzugehen ist. Ein Bootsbauer meinte, dass feuchte Planken insgesamt nicht problematisch seien, besonders auf Höhe des Wasserpasses.

Danke und viele Grüße
Steffen
Dateianhänge
SNC13063_3092.jpg
SNC13063_3092.jpg (375.38 KiB) 4199 mal betrachtet
SNC13057_3091.jpg
SNC13057_3091.jpg (390.77 KiB) 4199 mal betrachtet
SNC13042_3090.jpg
SNC13042_3090.jpg (358.87 KiB) 4199 mal betrachtet
André bauer

Re: Weiße Ablagerungen auf Planken innen

Beitrag von André bauer » Do 30. Aug 2012, 16:45

Moin Steffen,
ich kenne mich mit Pilzen zu wenig aus, aber das sieht mir doch sehr danach aus.
Die Vermutung bestärkt sich dadurch, das Du das Boot scheinbar noch nicht lange hast,
der Voreigner also etwas unternommen haben könnte, dass das Problem erstmal kurzzeitig weg ist.
Damit wäre auch kein geruch feststellbar, ein anderer Grund für fehlenden Geruch könnte sein,
dass das Problem ganz neu ist und sich darum noch kein Geruch aufgebaut hat.

Ist tatsächlich nur eine Schicht Owatrol aufgebracht worden oder mehrere Schichten nass in nass nacheinander?
Eine Schicht ist defintiv zu wenig, normalerweise muß das Holz getränkt werden, bis es nichts mehr aufnimmt.
Also nass in nass, mit immer größer werdenden Pausen.
Wird nur eine Schicht aufgebracht, verschließt sich das Holz an Oberfläche und kann später nur noch schwer Neues aufnehmen.
Wer hat das Owatrol aufgebracht?
War das Holz vorher wirklich roh?

Das zweite Foto sieht aus, als wenn im unteren Bereich alter Lack/Öl aufgeplatzt wäre.
Ich nehme an, das die Planke auch feucht ist?

Feuchte Planken sind nicht unbedingt problematisch, zu hohe Feuchtigkeit (>20%) ist auf Dauer immer schädlich.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Folke 22

Beitrag von Folke 22 » Do 30. Aug 2012, 19:02

Moin André,

Das Boot habe ich nun die zweite Saison und bis zu diesem Frühjahr war eigentlich alles in Ordnung. Ich denke, dass von außen Feuchtigkeit eindringt, was ich im Winterlager vermutlich auch durch eine partielle Erneurung der MS-Polymerversiegelung wieder in den Griff kriege, oder würdest du etwas anderes empfehlen.

Von außen wurden sämtlich Planken damals selbstverständlich komplett mit D1 getränkt, von innen hatte ich im letzten Winterlage uralte, abblätternde Lackschichten abgezogen und dann wiegesagt eine Schicht Owatrol Grundöl aufgetragen, um das Holz oberflächlich zu schützen, ihm aber die Möglichkeit zu belassen zu quellen.

Sollten die beiden Bilder 13057 und 13063 tatsächlich Schimmmel bzw. Gammel zeigen, was wäre dann sinnvollerweise zu tun und in welchen Zeithorizont. Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Steffen
André bauer

Beitrag von André bauer » Fr 31. Aug 2012, 14:38

Moin Steffen,
auch wenn Holz mit Öl bis zur Sättigung getränkt wird, atmet und quillt es immer noch.
So eine Schummelmaßnahme könnte durchaus zwei Saisons durchhalten.
Sind nur die Landungen mit MS versiegelt oder die Fugen durchgängig vorn bis hinten?
Bei Undichtigkeit ist eine Versiegelung mit MS auf einer arbeitenden, Feuchtigkeit ziehenden Fuge nur eine provisorische Maßnahme.
Die Fuge muß zudem vor dem Versiegeln ausgetrocknet und natürlich sauber sein.
Auf feuchtem Holz hält keine Versiegelung, weder MS noch Sika oder so.
Dazu kommt, dass das Ende der Versiegelung potentiell auch undicht ist.
Bei Stabdecks mit Sperrholzunterbau hat man öfter Probleme Undichtigkeiten zu finden, weil die Fugen ganz woanders undicht sein, als der Ort, wo das Wasser innen ankommt.
Ein ähnlicher Fall kann hier auch vorliegen, da das Wasser irgendwo an der Versiegelung eindringen kann und sich dann durch die Planken den Weg sucht.

Meine Empfehlung ist, die Versiegelung ganz abzureißen, die Planken wenn nötig zu reparieren und an den undichten Stellen neu zu vernieten.
Beim Vernieten kann man auf die Fugenflächen wieder MS aufbringen, das dichtet gut.
Ich würde allerdings die Planken von außen nicht wieder versiegeln, das schafft nur wieder ähnliche Problemstellen.
Eine Versiegelung stellenweise zu reparieren ist auch nicht ratsam, weil sich die alten und neuen Fugenmassen nicht immer sauber miteinander verbinden.

Die beste Möglichkeit das Boot und dessen Wert zu erhalten/zu steigern ist die oben genannte.

Wenn innen tatsächlich Lack abgeblättert ist deutet das darauf hin, das an dieser einen Stelle noch Lack im Holz war, der jetzt durch neue Feuchtigkeit wieder hochgekommen ist.
Das und die Versiegelung durch den Voreigner sind deutliche Hinweise auf länger bestehende Undichtigkeiten.
Besonders der blätternde Lack könnte auch auf ein länger existierendes Schimmelproblem deuten.

Wie ist das Boot zur Zeit gelagert? Ist es feucht innen, wie ist die Belüftung?
Eine Ganzpersenning ist das Beste, was man einem Boot tun kann, allerdings muß die aus atmungsaktiven Material sein (beschichtete Baumwolle, kein Kunststoff) und ausreichend Belüftungshutzen haben.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Sa 1. Sep 2012, 00:51

Moin Steffen,

Vorsicht beim Neu- oder Nachvernieten von alten Folkebooten. In der Regel ist dafür nicht mehr genügend "Fleisch" vorhanden. Du müsstest jedes Nietloch aufbohren, verpfropfen und anschließend neu vernieten – hast Du mal die Nieten gezählt? Laut Uwe Baykowski und vielen anderen Bootsbauern, ist das Versiegeln mit MS-Polymer die gängigste und sinnvollste Möglichkeit, ein altes Boot, das seine geplante Lebenszeit schon längst überschritten hat (Folkeboote waren nun mal nicht – im Gegensatz z.B. zu Seefahrtskreuzern – für die Ewigkeit gebaut!), noch einmal fit zu machen, ohne eigentlich unsinnige Reparaturen, die ein vielfaches des Schiffswertes betragen (und diesen dennoch nicht im gleichen Maße anheben), durchzuführen.

Zu Deinem Problem: bei Muu gab es ähnliche Stellen, die nach der Behandlung mit einem feuchten Lappen nicht mehr sichtbar waren. Es handelt sich dabei wohl um einen (zunächst) harmlosen Pilz, der an feuchten, schlecht belüfteten Stellen gedeiht. Bei uns hat die Behandlung mit Leinölfirnis geholfen. Seitdem ist nichts mehr aufgetreten. Wichtig in dem Zusammenhang ist, wie André schon geschrieben hat, dass Du für ordentliche Belüftung und vor allem Sauberkeit sorgst. Denn die Pilze gedeihen in der Regel dort, wo die Luft nicht zirkulieren und sich Feuchtigkeit an Schmutz sammeln kann...

Zu den abblätternden Bereichen: kann es sein, dass sich hier ein Trocknungsriss oder ein nicht komplett dichter Plankenstoß befindet? Das würde das Bild erklären. Gegen den Trocknungsriss lässt nicht viel unternehmen (man könnte natürlich ausfräsen und mit Epoxy eine Leiste einsetzen – das lohnt sich aber nur wenn eine permanente Undichtigkeit gegeben ist, die auch nach ein paar Tagen quellen sich nicht gibt). Den Plankenstoß solltest Du dir aber genauer anschauen. Liegt hier eine Undichtigkeit vor, ist hier eine Reparatur angeraten. Literatur findest Du beim Larsson oder hier im Forum.

Und: nicht verrückt machen lassen! Das Holz sieht doch sonst noch sehr gut aus!

Grüße!
Jan
André bauer

Re: Wei�e Ablagerungen auf Planken innen

Beitrag von André bauer » Sa 1. Sep 2012, 11:04

Moin,
da hat Jan folkespezifische Sachen gesagt, von denen ich keine Ahnung hatte.
Aber klar, bei d�nnen Planken relativ kleiner Boote kann man auch nicht viel abnehmen.

Die Fotos 13057 und 13063 zeigen ja tats�chlich links (vorne?) von der dunklen Stelle eine Plankenverbindung.
Eventuell liegt da das Problem. Von Au�en keine Auff�lligkeiten an der Stelle?

Einen Trocknungsri� in der Planke sehe ich da aber nicht.
Das ist f�r mich ein reiner Lackschaden.

Zur Bel�ftung: Das Cockpitschott offen lassen, ein Einbruchschutz ist das sowieso nicht, am Ende hat man dann nur ein kaputtes Schott.
Vorraussetzung ist nat�rlich eine Persenning �ber dem Cockpit.
Meine eigene Idee zur Bel�ftung von Bilge, Piek und Co ist ein eigener Stromkreis an ausrollbaren Solarzellen und elektrischem L�fter, komplett ohne Batterie.
Ich habe kein gutes Gef�hl, das Boot mit eingeschaltetem Stromkreis allein zu lassen,
aber so eine separate Geschichte mit schwachstromigem L�fter w�r schon was.
Wenn er l�uft ist gut, wenn keine Sonne da ist ok, dann bald wieder.

Gr��e,
Andr�
Gruß,
André

V98 Seebrise
André bauer

Beitrag von André bauer » Sa 1. Sep 2012, 11:06

Keine Ahnung was da jetzt gerade mit den Zeichen los ist.
Tastatur ist deutsch?
Gruß,
André

V98 Seebrise
Folke 22

Beitrag von Folke 22 » Sa 22. Sep 2012, 16:54

Moin zusammen,
danke für eure Antworten.

Zur Belüftung: Das Cockpit-Schott ist permanent offen, das Boot liegt unter einer Ganzpersenning, die jedoch nicht ganz bis auf das Deck reicht, sodass ausreichend Luft ins Cockpit und Schiff gelangen kann und auch wieder raus. Außerdem verfügt das Boot über einen Dorade-Lüfter im Vorschiff, sodass eigentlich ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet ist.

Die Gammel-/Pilz- oder wie auch immer Stellen an den Planken liegen direkt auf Höhe des Wasserpasses. Ich denke, dass eher von außen Wasser durch nicht mehr ganz dichte Schäftungen gelangt oder eben die Versiegelung der Landungen an einigen Stellen nicht mehr vollständig dichtet. Ich hatte hierzu bereits im letzten Winter einen Thread eröffnet.
Von innen sind die Planken bereits mit Owatrol-Öl behandelt worden.

Eine versierter Bootsbauer hat mir den Tipp gegeben bis zum Winter auf die entsprechenden Stellen Salz zu geben. Wo Salz ist kann kein Pilz o.ä. wachsen und es zieht Feuchtigkeit. Dies hat nach meiner Beurteilung auch geholfen.

Die Frage ist nun wie ich im Winterlager vorgehen. Mein Plan wäre folgender:
1. Rumpf zügig nach dem Einlagern abziehen und trocknen lassen.
2. Landungen von der Versiegelung befreien
3. Die leicht geöffneten Schäftungen mit Epoxi endgültig dichtspachteln.
4. Die Landungen mit Panterra neu versiegeln.
5. Das UW-Schiff komplett mit Chlor-Kautschuk-Primer (3-4 Schichten) neu aufbauen
5. Antifouling 1-2 Schichten.
6. Von innen würde ich versuchen soviel Feuchtigkeit wie möglich aus den betroffenen Planken zu kriegen durch trocknen und dann eine etwas intensivere Behandlung mit Owatrol-Öl (1-2 mal). Bislang habe ich nur eine Lage drauf.

Wie seht ihr dieses Vorgehen. Damit könnte ein Austausch von Planken vermieden werden in der Hoffnung, dass die Dichtung von außen ein weiteres Gedeihen von dem, was da jetzt gewachsen ist, unterbindet.

Freue mich auf Kommentare.
Gruß
Steffen

PS: Im Anhang ist noch ein Foto der betreffenden Schäftungen, die ich im letzten Jahr mit einem dauerelastischen Kleber versucht habe zu dichten.
Dateianhänge
SNC12886_3109.jpg
SNC12886_3109.jpg (369.76 KiB) 4199 mal betrachtet
SNC12884_3108.jpg
SNC12884_3108.jpg (357.61 KiB) 4199 mal betrachtet
André bauer

Beitrag von André bauer » So 23. Sep 2012, 20:16

Moin Steffen,
kannst Du so machen, aber vor dem Verspachteln mit Epox muß das rohe Holz an den Schäftungsflächen freiliegen.
Du mußt also mit einem Schleifbrett und grobem 40er Papier oder einer feinen Säge den Lack und Reste von Dichtungsmassen entfernen.
Eine intensive Behandlung mit Owatrol sind mind. 8 Schichten, alles andere ist kein Schutz.
1-2 Schichten sind für Möbel im Haus, aber nicht für Holz im Außenbereich und schon gar nicht auf dem Wasser.
Und jährliche Auffrischung des Lacks zumindest an den Außenflächen ist Pflicht.

Das muss man wissen, wenn man ein Holzboot haben will, ansonsten ist man damit falsch beraten!!

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
susa

Beitrag von susa » Mo 24. Sep 2012, 13:41

Hallo Folke 22,

ich plane auch bei meinem Folke ein http://de.wikipedia.org/wiki/Dorade-Lüfter einzubauen.
Wo hast du denn den eingebaut?
Gibt es davon auch ein Foto?

Gruß
susa
Antworten