Regler für Dynastarter
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 23:49
Hallo,
an meinem Volvo Penta MD2 befindet sich noch der gute alte Dynastarter. Beim starten gibt es keine Probleme. Als Lichtmaschine konnte ich das Teil bisher nicht verwenden, da der alte Regler schon lange nicht mehr funktioniert. Anfänglich hatte ich mir mit einem elektronischem Regler aus einer Drehstromlichtmaschine weitergeholfen, den ich nach einer Bastelanleitung in das Reglerghäuse gelötet hatte. Soweit ich mich erinnere funktionierte das auch eine Zeit lang. Da sich aber immer wieder irgendwelche Lötstellen lösten und ich eigentlich einen passenden Regler zu den neuen AGM-Betterien haben wollte, hatte ich mir einen Hochleistungsregler Prodigital von Sterling gekauft. Nach der Probemontage funktionierte das auch, zumindest erlosch die Ladekontrolle, aber bei der Endmontage (ich konnte meine provisorischen Beschriftungen der Kabel nicht mehr genau interpretieren) habe ich 10 Stunden vor Urlaubsbeginn das Teil durchgeschossen. Den gleichen Typ habe ich am nächsten Tag nicht mehr bekommen und den nächst größeren Hochleistungsregler von Sterling gekauft. Den wollte ich dann unterwegs anschließen. Dieser hat jedoch nie funktioniert.
Nach Auskunft des Servicehändlers von Sterling habe ich beide Geräte irreparabel zerstört. Auch wenn ich kein Elektronikfachmann bin, denke ich, dass ich grundsätzlich die Funktionsweise einer Lichtmaschine verstehe. In der Installationsanleitung gab es auch einen entsprechenden Abschnitt.
Wie auch immer, hat jemand eine ähliche Konstellation, also Dynastarter und AGM Batterien die er mit IUoUo-Kennlinie ladet?
Gruß Peter
an meinem Volvo Penta MD2 befindet sich noch der gute alte Dynastarter. Beim starten gibt es keine Probleme. Als Lichtmaschine konnte ich das Teil bisher nicht verwenden, da der alte Regler schon lange nicht mehr funktioniert. Anfänglich hatte ich mir mit einem elektronischem Regler aus einer Drehstromlichtmaschine weitergeholfen, den ich nach einer Bastelanleitung in das Reglerghäuse gelötet hatte. Soweit ich mich erinnere funktionierte das auch eine Zeit lang. Da sich aber immer wieder irgendwelche Lötstellen lösten und ich eigentlich einen passenden Regler zu den neuen AGM-Betterien haben wollte, hatte ich mir einen Hochleistungsregler Prodigital von Sterling gekauft. Nach der Probemontage funktionierte das auch, zumindest erlosch die Ladekontrolle, aber bei der Endmontage (ich konnte meine provisorischen Beschriftungen der Kabel nicht mehr genau interpretieren) habe ich 10 Stunden vor Urlaubsbeginn das Teil durchgeschossen. Den gleichen Typ habe ich am nächsten Tag nicht mehr bekommen und den nächst größeren Hochleistungsregler von Sterling gekauft. Den wollte ich dann unterwegs anschließen. Dieser hat jedoch nie funktioniert.
Nach Auskunft des Servicehändlers von Sterling habe ich beide Geräte irreparabel zerstört. Auch wenn ich kein Elektronikfachmann bin, denke ich, dass ich grundsätzlich die Funktionsweise einer Lichtmaschine verstehe. In der Installationsanleitung gab es auch einen entsprechenden Abschnitt.
Wie auch immer, hat jemand eine ähliche Konstellation, also Dynastarter und AGM Batterien die er mit IUoUo-Kennlinie ladet?
Gruß Peter