Restaurierung Vollholz-H-Jolle: Wie den Rumpf innen überarbeiten
-
Restaurierung Vollholz-H-Jolle: Wie den Rumpf innen überarbeiten
Hallo liebe Restaurierungsgemeinde,
ich möchte eine alte Fricke Vollholz-H-Jolle diesen Winter restaurieren. Der Rumpf soll ausgeleistet werden und dann außen mit Gfk-Gewebe und Epoxy unter Vakuum transparent versiegelt werden. Jetzt frage ich mich was mache ich innen? Wie bekomme ich den alten Lack runter? Der Abstand zwischen den alten Spanten beträgt ca. 8cm. Da iwrd es schwer mit schleifen. Oder sollte ich gleich alle Spanten entfernen, um besser schleifen zu können und hinterher die Spanten expoxy-versiegelt wieder einzubauen. Wie sind eure Erfahrungen?
ich möchte eine alte Fricke Vollholz-H-Jolle diesen Winter restaurieren. Der Rumpf soll ausgeleistet werden und dann außen mit Gfk-Gewebe und Epoxy unter Vakuum transparent versiegelt werden. Jetzt frage ich mich was mache ich innen? Wie bekomme ich den alten Lack runter? Der Abstand zwischen den alten Spanten beträgt ca. 8cm. Da iwrd es schwer mit schleifen. Oder sollte ich gleich alle Spanten entfernen, um besser schleifen zu können und hinterher die Spanten expoxy-versiegelt wieder einzubauen. Wie sind eure Erfahrungen?
-
Re: Restaurierung Vollholz-H-Jolle: Wie den Rumpf innen überarbeiten
Moin, Hörnchen,
auch an Dich die Frage: Welche H-Jolle wird von Dir restauriert?
Experte(n) in dieser von Dir vorgeschlagenen Sache wäre(n) einmal Thomas Bergner (über Internet Bergner Bootsbau), Florian Stock (Arendsee) oder Ulf Meusel. Entsprechende Telefonnummern bekommst Du vom derzeitigen Alt-H-Jollen-Obmann Klaus Steinbeck (siehe www.h-jolle.net). Meusel (H 204) wird Dir vielleicht am schnellsten weiterhelfen können.
Ahoi
Michael
auch an Dich die Frage: Welche H-Jolle wird von Dir restauriert?
Experte(n) in dieser von Dir vorgeschlagenen Sache wäre(n) einmal Thomas Bergner (über Internet Bergner Bootsbau), Florian Stock (Arendsee) oder Ulf Meusel. Entsprechende Telefonnummern bekommst Du vom derzeitigen Alt-H-Jollen-Obmann Klaus Steinbeck (siehe www.h-jolle.net). Meusel (H 204) wird Dir vielleicht am schnellsten weiterhelfen können.
Ahoi
Michael
-
Moin,
mit Vakuum nimmt man nur überschüssiges Harz weg oder verdichtet Laminat.
Beides ist kaum notwendig mit Epoxy auf einem Holzrumpf.
Die Gewichtsersparnis dürfte kaum über 1 kg liegen und Epoxy verbindet sich so gut mit Holz, das kein Anpressdruck notwendig ist.
Der Arbeitsaufwand ist ziemlich hoch mit Vakuum und es ist eine Menge Zubehör notwendig, das teilweise danach weggeworfen werden muß.
Sparsames und gleichmäßiges Auftragen des Epoxy (wie beim Lackieren verschlichten) ist da m. M. nach eher sinnvoll.
Bei Kunststoffbooten ist Vakuum sinnvoll, weil dort die Fasern den Rumpf bilden
und die Festigkeit steigt, wenn weniger Harz zwischen den Fasern ist.
Bei einem überzogenen klarlackierten Holzboot kommt keine Faserstärke zustande, die den Rumpf verstärkt.
Es wird nur die Wasseraufnahme verhindert. (Epoxy ist eine anerkannte Dampfsperre)
Nachteil ist die nicht vorhandene UV-Beständigkeit von Epoxy, die einen hohen UV-Schutz im Lack erforderlich macht.
Ansonsten vergilbt das Epoxy, ähnlich wie alte ehemals transparente Polyesterluken oder so.
Was für ein Lack ist Innen drauf?
Mit normalem Leinöl oder auch Alkydharzlacken ginge Abbeizen.
Guten Abbeizer bekommt man allerdings nicht mehr als Privatmann, zu schädlich angeblich.
Dabei ist das Zeug in gut belüfteten Räumen sehr gut zu verarbeiten.
Ich würd es mal über einen Malerbetrieb oder auch eine Werft versuchen.
Den Rest macht man dann mit Ziehklinge, auch das Abnehmen des Abbeizer-Lack Gemischs.
Nicht mit Spachtel arbeiten, das Holz wird teilweise auch etwas weich und beim Schieben mit Spachtel haut man schnell Macken rein.
Mit der Ziehklinge holt man auch noch den angelösten Lack im Holz raus.
Mehrfach auftragen kann nötig sein, je nach Lack, Lackstärke, Qualität des Abbeizers, Einwirkzeit, Klima, usw.
Gruß,
André
mit Vakuum nimmt man nur überschüssiges Harz weg oder verdichtet Laminat.
Beides ist kaum notwendig mit Epoxy auf einem Holzrumpf.
Die Gewichtsersparnis dürfte kaum über 1 kg liegen und Epoxy verbindet sich so gut mit Holz, das kein Anpressdruck notwendig ist.
Der Arbeitsaufwand ist ziemlich hoch mit Vakuum und es ist eine Menge Zubehör notwendig, das teilweise danach weggeworfen werden muß.
Sparsames und gleichmäßiges Auftragen des Epoxy (wie beim Lackieren verschlichten) ist da m. M. nach eher sinnvoll.
Bei Kunststoffbooten ist Vakuum sinnvoll, weil dort die Fasern den Rumpf bilden
und die Festigkeit steigt, wenn weniger Harz zwischen den Fasern ist.
Bei einem überzogenen klarlackierten Holzboot kommt keine Faserstärke zustande, die den Rumpf verstärkt.
Es wird nur die Wasseraufnahme verhindert. (Epoxy ist eine anerkannte Dampfsperre)
Nachteil ist die nicht vorhandene UV-Beständigkeit von Epoxy, die einen hohen UV-Schutz im Lack erforderlich macht.
Ansonsten vergilbt das Epoxy, ähnlich wie alte ehemals transparente Polyesterluken oder so.
Was für ein Lack ist Innen drauf?
Mit normalem Leinöl oder auch Alkydharzlacken ginge Abbeizen.
Guten Abbeizer bekommt man allerdings nicht mehr als Privatmann, zu schädlich angeblich.
Dabei ist das Zeug in gut belüfteten Räumen sehr gut zu verarbeiten.
Ich würd es mal über einen Malerbetrieb oder auch eine Werft versuchen.
Den Rest macht man dann mit Ziehklinge, auch das Abnehmen des Abbeizer-Lack Gemischs.
Nicht mit Spachtel arbeiten, das Holz wird teilweise auch etwas weich und beim Schieben mit Spachtel haut man schnell Macken rein.
Mit der Ziehklinge holt man auch noch den angelösten Lack im Holz raus.
Mehrfach auftragen kann nötig sein, je nach Lack, Lackstärke, Qualität des Abbeizers, Einwirkzeit, Klima, usw.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
-
Danke für eure Tipps.
Ich denke, ich werde das Schiff innen Eisstrahlen lassen, dann schleifen und mit Epoxy versiegeln. Von außen auf alle fälle im Unterwasserschiff eine Matte drüber ziehen und alles mit Epoxy bearbeiten und lackieren.
@Michael: Ich melde mich mal direkt bei dir per Mail.
Ich denke, ich werde das Schiff innen Eisstrahlen lassen, dann schleifen und mit Epoxy versiegeln. Von außen auf alle fälle im Unterwasserschiff eine Matte drüber ziehen und alles mit Epoxy bearbeiten und lackieren.
@Michael: Ich melde mich mal direkt bei dir per Mail.
hallo hörnchen,
wir scheinen ja diesen winter am selben projekt zu arbeiten.
kannst ja mal kucken unter;
facebook.com/pages/H-409-SÜDWIND/103048969849885
ich hab für meine h jolle eine eigene FB seite eingerichtet, die aber auch öffentlich zugänglich
ist. heisst, man muss kein FB mitgleid sein, um sie sich ansehen zu können.
meld dich gern, wenn du fragen zu unserer vorgehensweise hast.
bg, jens.
wir scheinen ja diesen winter am selben projekt zu arbeiten.
kannst ja mal kucken unter;
facebook.com/pages/H-409-SÜDWIND/103048969849885
ich hab für meine h jolle eine eigene FB seite eingerichtet, die aber auch öffentlich zugänglich
ist. heisst, man muss kein FB mitgleid sein, um sie sich ansehen zu können.
meld dich gern, wenn du fragen zu unserer vorgehensweise hast.
bg, jens.
hallo ,
bei transparent laminat würde ich eher zum laminieren ohne vakuum raten
du hast nicht die unreinreiten die durch abreissgewebe entstehen
siehst besser was du machst und kannst nach einer bestimmten zeit einen sanding coat
aufbringen der die gewebestrucktur auffüllt und das glattschleifen erleichtert
innen würde ich mir überlegen ob wirklich alles runter muss - vieleicht machst du erst mal alles
was uw schiff ist - am ende gehts oft mit dem schaber und schleifmaschine am besten
lg fifi
bei transparent laminat würde ich eher zum laminieren ohne vakuum raten
du hast nicht die unreinreiten die durch abreissgewebe entstehen
siehst besser was du machst und kannst nach einer bestimmten zeit einen sanding coat
aufbringen der die gewebestrucktur auffüllt und das glattschleifen erleichtert
innen würde ich mir überlegen ob wirklich alles runter muss - vieleicht machst du erst mal alles
was uw schiff ist - am ende gehts oft mit dem schaber und schleifmaschine am besten
lg fifi
moin mienJung,
habe mir mal die Seiten auf FB angesehen, tolle Arbeit.
Ich kenne die Lamellofräse nur mit 3,5 mm Nutfräser, deine scheint aber eine größere Nut zu fräsen, wie breit ist sie?
Grüße Ray
habe mir mal die Seiten auf FB angesehen, tolle Arbeit.
Ich kenne die Lamellofräse nur mit 3,5 mm Nutfräser, deine scheint aber eine größere Nut zu fräsen, wie breit ist sie?
Grüße Ray
Respekt vor der tollen Restaurierung! Sehr saubere Arbeit !
Gruß Arndt
Gruß Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
hallo ray,
danke für die blumen und du bist ja ein echtes adlerauge!
es sind tatsächlich 4mm.
bg, jens
danke für die blumen und du bist ja ein echtes adlerauge!
es sind tatsächlich 4mm.
bg, jens
hallo arndt,
das kompliment kann ich nur direkt zurück geben.
dein thread war eine echte inspiration. wollte mich sowieso mal bei dir melden,
denn ich hab auch noch eine alte o jolle am wickel! g186 von 1935, mit der gehts dann
weiter, wenn der "südwind" wieder über die havel weht!
bg,
jens.
das kompliment kann ich nur direkt zurück geben.
dein thread war eine echte inspiration. wollte mich sowieso mal bei dir melden,
denn ich hab auch noch eine alte o jolle am wickel! g186 von 1935, mit der gehts dann
weiter, wenn der "südwind" wieder über die havel weht!

bg,
jens.