Hallo zusammen,
ich bastel noch immer an einer brauchbaren Lösung für die Führung des Fockfalls am Mastbeschlag. Zum Hintergrund: Bei meiner Hansajolle wurde das Fockfall (Drahtvorläufer mit eingespleißtem Fall) durch einen Tufnolblock am Befestigungspunkt für die Stagen geführt. Dieser Block ist bisher mit einem Blech am Bolzen für das Vorstag befestigt und liegt damit quasi auf dem Vorstag auf. Die Vorsegel sind bisher mit einem Drahtvorliek genutzt und ersetzen durchgesetzt das Vorstag. Da ich fast immer Einhand unterwegs bin, wollte ich mit Bordmitteln den vorhandenen Fockroller inkl. Fallwirbel benutzen (dieser ist auf einem weiteren Stag montiert). Nun habe ich aber keine gute Befestigungsmöglichkeit für den Block hinbekommen. Die alte Befestigung funktioniert nicht, da der Block den Topwirbel in seiner Drehung behindern würde. Also habe ich es mit einer seitlichen Führung/Montage probiert (siehe Bild). Das ist genauso unsinnig da durch das Fockfall das Stag seitlich wegzogen wird und die Drehung ebenfalls behindert und das Vorsegel nicht mittig angeströmt wird. Eine neue Bohrung in den Holzmast möchte ich vermeiden, da dieser schon am Beschlag geschwächt ist (war mal ein anderer Beitrag hier im Forum). Auch die fliegende Verwendung des Fockrollers möchte ich umgehen, da es sehr angenehm ist, die Segel weiterhin mit den Stagreitern zu nutzen.
Meine neue Überlegung ist es, eine Gleitkausch (z.B. http://www.toplicht.de/de/shop/neu/neui ... -aluminium) in den Beschlag einzuspleißen, den Drahtvorlauf durch ein Dyneemamaterial auszutauschen und damit das Vorsegel zu heißen. Auf dem angehängtem Bild wird der Topwirbel an dem kleinen Messingzwischenstück befestigt. Den Gleitring würde ich einfach oberhalb des Bolzens einspließen.
Hat damit jemand Erfahrung? Reicht so ein Gleitring, um eine Dyneemafall ohne bewegliche Scheiben dadurch zu ziehen?
Führung Fockfall
-
segel-hein
Führung Fockfall
- Dateianhänge
-
- Fockfall_3163.jpg (209.47 KiB) 1151 mal betrachtet
-
danebrog
Re: Führung Fockfall
Hallo Gerd,
ich hätte Dir gern weitergeholfen, aber mit DEM Gerödel kann ich mich auch nicht wirklich blicken lassen (Fock - senf, Spi - grün, dunkelweiß - Fockpersenning).
Gutes Gelingen bei den Winterarbeiten!
Grüsse
Danebrog
ich hätte Dir gern weitergeholfen, aber mit DEM Gerödel kann ich mich auch nicht wirklich blicken lassen (Fock - senf, Spi - grün, dunkelweiß - Fockpersenning).
Gutes Gelingen bei den Winterarbeiten!
Grüsse
Danebrog