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A & R Markenzeichen in der Göhl
Verfasst: Di 15. Jan 2013, 11:29
von holzbootsegler
moin, moin,
wünsche euch allen ein gesundes und seglerisch anspruchsvolles 2013.
wer kann mir helfen, möchte gerne die nicht mehr vorhandenen A&R pfeile am am bug und achtern der göhl herstellen.
weder A&R noch sonst einer kennt die anzahl der spitzen und ähren für die 30sk klasse.
hoffe auf euer fachwissen,
gruß
harry
Re: A & R Markenzeichen in der Göhl
Verfasst: Di 15. Jan 2013, 17:43
von André bauer
Moin,
habe nur Vorlagen für 50er Seefahrtkreuzer, aber mit allen Proportionen von Bord abgenommen.
Erstellt von Björn Kaiser in 2007, liegen als Bild vor, kann per Mail verschickt werden.
Habe ich auch schon hier im Forum mal eingestellt, die Suchfunktion hilft weiter.
Das A&R Fotoarchiv auf
http://www.yachtsportmuseum.de/dokumente/fotos.htm geht bisher leider bis Bau-Nr 4600 runter, sprich irgendwo nach dem 2. Weltkrieg gehts los.
Vielleicht weiß ja jemand anders was zum Thema bei Schären.
Gruß,
André
Re: A & R Markenzeichen in der Göhl
Verfasst: Di 15. Jan 2013, 21:41
von danebrog
Hallo, Harry,
ich denke, Du bist schon von allein auf die Idee gekommen und hast bei 30sk.com und sesca-online.eu nachgesehen. Dort sind einige 30er Schären von A + R verzeichnet und es müsste doch schon mit dem Deibel zugehen, wenn da keiner weiter hilft.
Grüße
Danebrog
Re: A & R Markenzeichen in der Göhl
Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 10:49
von holzbootsegler
moin danebrog,
ja, da hatte ich zuerst geschaut, leider ohne ergebnis.
hoffe das sich im forum ein 30er a&r eigner meldet.
danke für deinen tip.
gruß
harry
Re: A & R Markenzeichen in der Göhl
Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 10:57
von danebrog
.
Re: A & R Markenzeichen in der Göhl
Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 14:43
von Reinhard Zieglmaier
hallo Harry,
ich lese gerade mit viel Interesse dein Anliegen. Schön, daß du einen A&R-Dreissiger restaurierst. Welcher ist es denn bitte? Ich habe mich auch mal eine Zeit mit solchen Fragen beschäftigt, weil ich schon eine Hansajolle, einen Drachen und eine KR-Yacht von A&R restauriert habe.
Diese Boote sind jedoch alle Nachkriegsboote. Mir wurde schon öfter gesagt, daß A&R bei Booten vor dem Krieg zumindest vor einem bestimmten Jahr in den Dreissigern entweder vorne die Pfeile oder achtern die Ähren noch nicht verwendet hatten. Ich denke, es waren die Pfeile, die damals noch nicht verwendet wurden. Als dann A&R diese wunderschöne Zier eingeführt hatten, haben vielen Eigner diese Zier nachrüsten lassen oder selbst gemacht, weil sie eben toll aussieht. Mehr Wissen könnte da der Eigner des 80 er Seefahrtkreuzers ALRAUNE , Herr Volker Müller aus Kiel haben. Oder der frühere Eigner Michael Felgendreher. Oder du probierst es in der Szene am Bodensee, da liegen die meisten 30er. Von der Größe der Zier vergleichbar müßten auch die vielen Nationalen sein. Da kommen einige von A&R.
Da fällt mir noch eine Adresse ein: der Augsburger Segelclub in Utting am Ammersee beheimatet in seiner clubeigenen Werft sehr viele A&R-Schiffe, vom Klinkerdinghy bis rauf zum Schärenkreuzer und nationalen Kreuzer. Leider kann ich die Adresse des Bootsbaumeisters dort gerade nicht finden. Die Werftanlagen dort sind aber auch sonst eine Reise wert, denn sie stehen unter Denkmalschutz und sehen aus wie zu Kaisers Zeiten.
Aber eins klingt ja trotz aller Traurigkeit über das Unwissen beruhigend: wenn nicht mal A&R heute sagen kann, wie damals ein 30er SK verziehrt war, kannst du ja ruhig schlafen, egal für welche Zier du dich entscheidest. "Besserwisser" können sich ja jetzt bei dir melden.
Und wenn es keine Unterlagen gibt, kann alles richtig sein. Leider wird das A&R-Archiv heute nicht mehr von Mitarbeitern geführt, die persönlich noch einen Bezug zu den gebauten Schiffen haben. Oft liegen wichtige Angaben oder Pläne bei den Baunummern der Schwesterschiffe abgelegt oder ganz wo anders. Das kann mit den vielen Hochwasserschäden oder auch mal mit dem großen Brand (um 1960) und den damit einhergehenden Aufräumarbeiten zusammenhängen. Das Beste wäre, man kennt jemanden, der zum Archiv Zugang hat.
Ich denke, daß sich diese Zier im Laufe der vielen Jahre auch etwas dem Geschmack der Zeit angepasst hat. Ähnlich den Buchstaben für die Typenschilder der Mercedes-Benz-Modelle oder dem BMW-Zeichen. Jedes einzelne für sich betrachtet scheint das einzig Richtige zu sein, doch erst wenn man sie aneinanderlegt, rücken die Unterschiede ins Auge.
Ich hoffe, dir mit ein wenig Humor weitergeholfen zu haben und grüße dich herzlich von der Baustelle der LYDIA.
Reinhard
Re: A & R Markenzeichen in der Göhl
Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 16:42
von holzbootsegler
hallo reinhard,
vielen dank für deine aufmunternden worte.
ich werde das schiffchen auch ohne die a&r pfeile segeln und mich daran erfreuen. mein ziel ist es das schiff wieder in den ursprungszustand zu versetzen, da ist die göhl das kleinste problem, aber komplett ist eben mit göhl a&r markenzeichen.
die damen von a&r haben eigentlich jede menge unterlagen, sie können aber nicht sagen welche eigner eine göhl wollten und welche nicht. sie wissen leider auch nicht mit wie viel pfeilen und ähren die 30er sk klasse bestückt waren. alles was es braucht ist ein eigner eines 30er sk von a&r mit den gesuchten merkmalen im rumpf, ich hoffe er wird sich bald in diesem forum einfinden und berichten.
bei meinem handelt es sich um baujahr 1925 so steht es zumindest im meßbrief von 1959, danach war sie nicht mehr vermessen und als kr gelaufen.
um das zu festigen bin ich schon einige zeit am recherchieren, wird...
ziel ist es im frühjahr 2014 ins wasser zu gehen, mit göhl!
in sehnsüchtiger erwartung...
harry
Re: A & R Markenzeichen in der Göhl
Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 17:32
von franzjoh
Hallo Harry!
Vielleicht findest Du dort
http://www.30sk.com/yachtregister/index.html einen Eigner!
Grüße, Franz
Re: A & R Markenzeichen in der Göhl
Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 22:23
von Reinhard Zieglmaier
hallo Harry,
wenn ich deine Zeilen recht interpretiere, hast du auch keine A&R-Baunummer. Bist du dir sicher, daß dein Schärenkreuzer von A&R ist? In Deutschland wurden damals viele 30er gebaut. Und die meisten hierzulande eben aus Mahagonie wie die A&R-Dreissiger in der Regel. In Skandinavien jedoch wurden die meisten aus Kiefer oder Föhre gebaut.
Nach dem Krieg war laut Berichten alter Segler so eine Art Notsituation und Tohuwabohu entstanden. Viele Schiffe waren der Bleikiele beraubt oder es konnte nicht mehr klar festgestellt werden, woher sie kamen. Auch wurden damals immer wieder Riggs aus Unwissenheit falsch zugeordnet, sodaß die Segelnummern nicht mehr stimmten.. Viele Eigner waren tot oder nicht auffindbar oder hatten andere Sorgen. Da kann schon mal ein Schiff einer so bekannten Werft zugeordnet worden sein, ohne daß dies wirklich dort gebaut wurde. Hauptsache, es hatte einen Messbrief und konnte wieder Regattasegeln. Ich hatte mal einen Dreissiger Bj 1925 von von Hacht in Hamburg. Es war die G 11. Da war das Typenschild noch vorhanden und auch alle originalen Messbriefe über viele Jahrzehnte. Trotzdem kamen immer wieder Leute, die dachten, es wäre ein A&R-Boot. In Wirklichkeit wurde es im oder nach dem Krieg achtern verkürzt, sodaß die Maße denjenigen der A&R-Dreissiger ähnlich waren.
Wie Franz schon erwähnt hat, wäre es für dich am Besten, dich an die 30er Klassenvereinigung zu wenden. Dort kannst du eventuell auch einen alten Voreigner ausfindig machen.
Aber nichts desto Trotz denke ich, daß im Jahre 1925 die A&R-Boote ohne Pfeile ausgeliefert wurden. Das wäre dann praktisch original. Aber mit Göhl.
Viel Spaß beim Weitersuchen und viel Glück dabei. Solltest du auf ein relativ klares Ergebnis kommen, was natürlich toll wäre, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dies hier kurz veröffentlichen Könntest.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
Reinhard
Re: A & R Markenzeichen in der Göhl
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 01:20
von sailbob
Hallo Harry,
Ich bin Eigner der 30er a&r schäre G-14 von 1925/26.
Da die alte Dame zur zeit eh beim Bootsbauer ist,
werde ich am Wochenende ein paar Fotos von der vorn und hinten samt zentimetermass zur orientierung machen.
Gegenfrage:
Hast du noch das original a&r werftschild?
Da suche ich noch original- Angaben. ( Größe, Ort der anbringend, etc.)
Viele Grüße
Robert