Planken erneuern

Soeren
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 00:27

Planken erneuern

Beitrag von Soeren » Do 7. Feb 2013, 12:57

Moin Andre,
Danke für die genaue Beschreibung. so werde ich es wohl machen. Kann man denn die Planken durch Kraft so weit Biegen oder ist ein Dämpfen erforderlich? Und wenn ja mit was kleben, damit sich die Verbindung nicht wieder löst? PU Leim oder epoxy. Ich weiß viele Fragen von einem Anfänger.

Soeren
Andre R363

Re: Planken erneuern

Beitrag von Andre R363 » Do 7. Feb 2013, 13:20

Hallo,

ob du die Planke soweit biegen kannst kann ich nicht sagen.
Da in diesem Bereich die Planke auch stark gewunden ist, wohl eher nicht.

Einfach gehts, wenn du, von der Mitte aus, immer mit einer Schraubzwinge an den Spanten arbeiten kannst. das geht aber nur, wenn du min. zwei Planken gleichzeitig abnimmst.

In diesem Fall würde ich sagen: Versuch macht kluch.

Dämpfen wird bei der Grösse aber auch schwierig.
Früher wurden Planken über offenem Feuer gebogen. (Siehe Bild)


Kleben auf jeden Fall mit Epoxy.
Erst beide Seiten dünn einschmieren, wenns angezogen hat, mit eingedicktem Epoxy nachstreichen und dann zusammenkleben.
Die Klebestellen sollten nicht superglatt geschliffen oder gehobelt sein.
Lieber mit ganz rauhem Schleifpapier oder sogar mit einer Drahtbürste (Messing oder Edelstahl) rauh schrubben. Dann zieht das Epoxy besser ein.

Nachtrag. So geht dämpfen: http://www.youtube.com/watch?v=kJBfgbN2JU4
Dateianhänge
div_028_3294.jpg
div_028_3294.jpg (131.9 KiB) 2290 mal betrachtet
manfjacob

Re: Planken erneuern

Beitrag von manfjacob » Do 7. Feb 2013, 14:55

Hallo Sören,
die Planken auf Wasserlinienhöhe beim Jolli sollten sich ohne Dämpfen einsetzen lassen.
Ich würde das aber gar nicht machen. Es ist extrem viel Aufwand die Planken auf ganzer Länge zu erneuern. Die neue Planke muß auf jeden Fall innen hohl gehobelt werden. Dein Jolli hat eine sehr schöne gleichmaßige Farbe. So ein schönes gleichmäßig gemasertes Holz bekommst du heute eigentlich nicht mehr. Erst recht nicht in der Länge die du brauchst.
Ich würde das Problem lokaler angehen. So weinig von guten Holz wegnehmen wie unbedingt notwendig. Das erspart dir viel Arbeit und Geld. Also nur dort die Planke erneuern, wo sie auch weggefault ist. Ich könnte mir auch vorstellen, z.B. nur den unteren Teil einer Planke auf z.B. 2 Meter zu erneuern. Du kannst z.B. mit Oberfräse oder Kreissäge einen Teil der Planke geradlinig abschneiden (eine Leiste als Anschlag, die angeschraubt wird). Dann baust du eine Mahagonieleiste (oder -Brett) dafür ein. Kleben mit Epoxy, Schäftung wie Andre empfohlen hat. Statt Schäftung geht auch Dopplung, ist einfacher herzustellen.
Vorher müssen aber die Spannten wieder in Ordnung gebracht werden. Das hat höchste Prirität, damit das Boot wieder stabil wird. Bei den Spannten kannst du entweder den ganzen Spant (dämpfen oder aus Lamellen) neu machen, oder du schäftest Lamellen (Esche/Eiche ca. 20-50 cm lang) in den Bruchstelle lokal ein, das Zweite ist weniger Aufwand.
Viel Erfolg
Manfred
TorstenWR
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:36

Re: Planken erneuern

Beitrag von TorstenWR » Do 7. Feb 2013, 20:16

Hallo Soeren, hallo Matthias,

schöne Boote habt Ihr da und natürlich auch noch eine Menge Arbeit. Aber warum soll es Euch besser ergehen als mir? Das Lustige ist nur, dass ich bisher immer dachte, dass ich wohl der einzige Thüringer bin, der sich so eine Holzbootrestauration antut. Hilfe vom professionellen Holzbootbauer kann man ja nur ab Berlin nordwärts oder rund um die bayerischen See bzw. Bodensee finden. Aber vielleicht können wir uns ja auch mal bei Gelegenheit treffen und Erfahrungen austauschen, das gilt natürlich auch für die hoffentlich weiteren zahlreichen Thüringer hier im Forum.
Ich selbst bin seit Dezember 2012 Besitzer eines 25er Jollenkreuzers (Mahagoni auf Eiche mit Lärche Stabdeck), Baujahr 1935. Da es der Vorbesitzer mit der Pflege und Wartung nicht allzu genau genommen hat, stehen nun zahlreiche Arbeiten an. Zwar habe ich das Boot komplett und segelfertig übernommen, aber es müssen etliche Spanten (sicher um die 50) und Wrangen sowie bestimmt auch einige Plankenabschnitte gewechselt werden, wenn das Boot wieder eine Perle werden soll. Bisher habe ich erst einmal alle Beschläge, Fenster etc. entfernt. Als nächstes werde ich alle Leisten demontieren und Plicht sowie Kajüte komplett leer räumen um Platz für die Arbeiten zu haben. Im Moment bin ich der Auffassung, dass es in meinem Fall wohl das Sinnvollste wäre die oberste Planke und das Schandeck zu entfernen und die neuen Spanten zu dämpfen und von oben am Stück einzupassen. Mit Laminieren und Schäften wäre ich wohl Jahre beschäftigt. Ob ich mir das Dämpfen und den Einbau aber selber zutraue oder dann doch einen Bootsbauer meines Vertrauens suche, entscheide ich im Frühsommer, wenn ich mit dem Ausbau und der genauen Begutachtung soweit bin und hier im Forum und vielleicht persönlich den einen oder anderen Rat gehört habe.

Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
UrdisWinterlager_3296.jpg
UrdisWinterlager_3296.jpg (69.88 KiB) 2290 mal betrachtet
Urdis1_3295.jpg
Urdis1_3295.jpg (130.78 KiB) 2290 mal betrachtet
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Planken erneuern

Beitrag von André bauer » Sa 9. Feb 2013, 12:02

Moin Torsten,
ich glaube Du schätzt den Aufwand des Eindämpfens der Spanten bzw. des Einschäftens von Stücken massiv falsch ein.
Gerade wenn Du das Deck hochnehmen willst, was grundsätzlich richtig ist, einbiegen geht dann deutlich einfacher.
Aber dann hast Du noch mehr Baustellen, das Deck muß dann wieder gedichtet werden und einiges mehr.
Wenn noch Leinen auf dem Deck ist, hättest Du das ganz grosse Fass aufgemacht.

Absolut unnötig, so wie das Boot von außen aussieht.

Kauf Dir erst mal ein gutes Buch: Thomas Larsson Holzboote reparieren und pflegen.
Dort sind viele Arbeitsgänge super erklärt und viele Tips gibts auch.

Wenn die Spanten nicht von oben bis unten faul sind, ist das Einschäften wesentlich weniger Arbeit.
Man kann auch kleine Krummholzstücke einsetzen oder längere Abschnitte einbiegen statt Stücke zu lamellieren.
Spanten biegen ist auch eine Sache die etwas Erfahrung mit Holz verlangt und einiges an Vorbereitung braucht.

Stell doch mal Fotos von den kaputten Spanten ein.

@Sören:
Manfred hat Recht, die ganze Planke zu ersetzen, wäre auch bei Dir zu viel des Guten.
Jedenfalls wenn die Planke nicht über große Längen (>5m) in der Stärke stark reduziert ist.
Es sieht auf Deinen Fotos so aus, als wären die Planken am Loch fast scharfkantig.

Aber über 8m Länge bekommt man auch eine 20mm Planke ohne dämpfen eingebogen.
Jedenfalls bei einer Rumpfform ohne zweifachen Wechsel der Biegerichtung auf kurzer Distanz.
Das kann bei einem Langkieler der Fall sein, ein Jolli hat immer nur einen Wechsel, wenn überhaupt.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Soeren
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 00:27

Planken erneuern

Beitrag von Soeren » Sa 9. Feb 2013, 18:54

Alles klar, ich werde wohl schäften. Jetzt also erstmal warten bis es warm genug für epoxi ist und dann die Spanten reparieren. Habt ihr Erfahrungen wie man die Planken "ausschneidet"? Multicutter oder Oberfräse? Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
@Torsten ja wir können uns gern mal austauschen wo in Thüringen wohnst du?(gern auch als PN)

Soeren
TorstenWR
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:36

Re: Planken erneuern

Beitrag von TorstenWR » Mo 11. Feb 2013, 18:50

Moin André,

danke für den Buchtipp, den Larsson habe ich studiert. Ein tolles Buch. Wie überall ist die Theorie das eine und dann in der Praxis das Richtige zu tun das andere. Aber zum Glück gibt es ja auch dieses Forum hier. Und ganz langsam werden sich die Nebel schon lichten. Ich habe mal drei Bilder von der problematischen Steuerbordseite (vor allen an den Püttings und dann noch weiter nach achten) beigelegt. Teilweise wurden Reparaturen vorgenommen, die mir überhaupt nicht behagen (Ihr seht schon, was ich meine). Ein weiteres Problem sind in der Bilge zahlreich weggegammelte Spanten die dazu geführt haben, dass sich vor allem die Steuerbord Kielplanke auf etwa 3 Metern Länge verformt hat. Ich möchte jetzt aber nicht Sörens Beitrag mit meinen Problemen überfrachten und mache hierzu dann mal ein separates Thema auf.

@ Sören: hast eine PN im Briefkasten

Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
P1000509_3305.jpg
P1000509_3305.jpg (105.88 KiB) 2290 mal betrachtet
P1000503_3304.jpg
P1000503_3304.jpg (176.98 KiB) 2290 mal betrachtet
P1000499_3303.jpg
P1000499_3303.jpg (160.55 KiB) 2290 mal betrachtet
Antworten