Owatrol Marine D1 in der Bilge

Antworten
felix68
Beiträge: 40
Registriert: So 22. Mär 2009, 18:11

Owatrol Marine D1 in der Bilge

Beitrag von felix68 » So 10. Feb 2013, 17:47

Liebe Freunde,
nachdem ich nun die Bilge meiner 5mR fein säuberlich ausgekratzt und geschliffen habe, gehts jetzt darum wie es weitergeht. Ich habe mir owatrol Marine D1 besorgt und wollte jetzt die Bilge Ölen. Denke 20mal nass in nass und dann eine Woche später da es sich um Mahagoni handelt noch paar Schichten nass in nass...jetzt frag ich mich nur...soll ich mich trauen?
Normalerweise zieht mein Schiff etwa nach 15 Minuten so zu dass ich nicht mit der Hand zusätzlich Pumpen muss. Die automatische Pumpe schafft es dann alleine. Nach 24 Stunden sind die Pumpintervalle schon ziemlich übersichtlich und nach einer Woche ist der Rumpf fast dicht.. Kann es sein dass nach dem Ölen der Rumpf überhaupt nicht zuzieht??
Wer von euch behandelt seine Bilge mit D1? Aus welchem Holz ist euer Schiff? Habt ihr Probleme mit dem Dichtziehen?
Schönen Abend noch!
LG Felix
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Owatrol Marine D1 in der Bilge

Beitrag von André bauer » Di 12. Feb 2013, 00:21

Hallo Felix,
Owatrol dringt nicht so tief ein, das es das Quellen verhindert.
Es ist einfach nur ein Traum der Verkäufer, mehr nicht und ein echt hartnäckiger dazu.
Dazu gab's in der Vergangenheit schon viele Beiträge.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Ich hab es ausprobiert mit jeweils mehreren Proben verschiedener Hölzer.
Mit Owatrol, G4 und Lignu Epoxi Harz, keines drang so tief ein, das man auf der fein geschliffenen Kante hätte irgendwas erkennen können.
Auch keine Unterschiede zu unbehandeltem Holz.

Mahagoni ist auch nicht gleich Mahagoni, die verschiedenen Arten verhalten sich sehr unteschiedlich.
Selbst von Stamm zu Stamm und je nach Baujahr oder Werft lassen sich ja Unterschiede feststellen.
Die einen haben das Holz gut abgelagert, die anderen nicht so.
Dazu kommen die verschiedenen Lagerbedingungen, die die Boote über die Jahre mitgemacht haben.
Das macht Aussagen nur sehr eingeschränkt vergleichbar.

Ob Du 20 mal ölen musst oder nur 10 wird das Holz Dir sagen, wenn weniger geht langsamer arbeiten.
Irgendwann ist ganz Schluß, dann steht das Öl komplett auf der Fläche.
Bei den meisten Booten war ursprünglich sowieso Öl unter der Bilgenfarbe.
Von daher besteht die Chance, das es gar nicht viel Öl aufnimmt.
Testen kannst Du das mit einem Fön und Spachtel.
Wenn da nach einiger Zeit wieder Öl hochkommt, ist das Holz logischerweise geölt.

Viele Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
felix68
Beiträge: 40
Registriert: So 22. Mär 2009, 18:11

Re: Owatrol Marine D1 in der Bilge

Beitrag von felix68 » Di 12. Feb 2013, 13:45

hallo andré,
vielen herzlichen dank für deine antwort. du machst mir mut es so zu versuchen. und ich werde es erstmal mit den schichten nicht übertreiben. ich kann mir auch vorstellen, dass das d1 bei mahagoni sowieso nicht zusehr eindringt. bei kiefer wie viele schärenkreuzer geplankt sind, sieht das sicher etwas anders aus. der test mit fön und spachtel ist ja eine sehr gute idee!! vielen dank dafür…ein paar tage muss ich jetzt sowieso noch warten. bei uns unten am starnberger see ist es grad einafch zu kalt. hoffe es geht bald mal wieder in die deutlichen plusgrade.
viele grüsse,
felix
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Owatrol Marine D1 in der Bilge

Beitrag von André bauer » Di 12. Feb 2013, 23:23

Hi Felix,
gib dem Holz einfach so viel es nimmt, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn das Öl nach dem Erwärmen erkaltet, kristallisiert es hellgelb aus.
Das muß man dann wieder kurz abkratzen bzw schleifen.

Es wird echt Zeit fürs Frühjahr, ich will auch nicht in anderen Werkstätten leimen müssen.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten