Niedersachsenjolle - welcher Außenborder

Reimund Willig

Niedersachsenjolle - welcher Außenborder

Beitrag von Reimund Willig » Di 19. Feb 2013, 12:43

Hallo ins Forum,
zwar ist bei meiner Niedersachsenjolle ja ein schöner, alter Seagull Außenborder mit dabei und sogar die Motorhalterung ist eine "one-off", so wie mir ein Experte bestätigte. Doch leider darf man einen 2T auf vielen Seen nicht mehr verwenden. Ich plane deshalb, einen 5 PS Honda (oder ähnlich) zu kaufen. Hat jemand Erfahrung? Sollte doch für ein Boot mit 1t Verdränung ausreichen, oder würden auch weniger genügen?

viele Grüße

Reimund

[img]http://up.picr.de/13517555jv.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/13517554qe.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/13517556rh.jpg[/img]

viele Grüße

Reimund
mmmdr

Re: Niedersachsenjolle - welcher Außenborder

Beitrag von mmmdr » Di 19. Feb 2013, 14:22

Moin Reimund, ich kenne dein Befahrensgebiet eben so wenig wie die Strecken, die du unter Motor zurück legen möchtest. Wenn du nicht dauerhaft mit höheren Geschwindigkeiten und über weitere Strecken gegen Wind und Welle an willst, stellen 5 PS sicher schon die Obergrenze dar.
Bedenken solltest du, dass du dir mit so einem "Heckgewicht" ganz schön das Trimm deiner Jolle versauen kannst. Moderne 4-Takt-Motoren sind nämlich schön leise und sparsam, aber auch ganz schön schwer, zumindest deutlich schwerer als dein schöner, alter 2-Tackt-Jockel.
Wenn du (wie ich) den Motor hauptsächlich für "Box-rein-und-raus" benötigst, empfehle ich dir einen E-Motor. Ansonsten gibt es von Tohatsu einen relativ leichten Einzylinder der bezeichnenderweise "Sail-Pro" heißt. Kannst du mal nach googeln. Die sind nicht teuer und ganz gut, aber deutlich schwerer als ein E-Motor.

Beste Grüße,

Michael
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Di 19. Feb 2013, 16:16

Moin Reimund,

wir fahren auf unserem Folke auch einen 5PS Honda und der ist mir mit seinen 27 kg eigentlich schon viel zu schwer. Andererseits braucht es seine Kraft für die 2 to Gewicht auch. Für deine Anforderungen würden auf jeden Fall 3-4 PS genügen. Der Vorschlag von Michael ist daher in jedem Fall bedenkenswert!

Grüße,
Jan
Reimund Willig

Beitrag von Reimund Willig » Di 19. Feb 2013, 17:16

Ja,
das stimmt. Schwer sind die ganz gehörig. Honda und Suzuki 5PS liegen bei 25-27kg. Aber so wie ich es gerade gesehen habe liegen auch der Tohatsu 6 oder auch 4 PS bei 26kg. Der 3,5 PS hat dann 18 Kg (laut Tohatsu Webseite). Nur der 6PS hat den Namenszusatz Sailpro.
Am liebsten würde ich ja den Seagull fahren, aber der ist auf den bayrischen Seen nicht erlaubt. Ein Kenner der Seagulls aus UK schrieb mir, dass mein alter Motor ein 'Century 4HP' sei, der mit einem Mix von 10:1 betrieben werden muß. Das wäre natürlich ne Menge Öl auf einen Liter und damit ne Menge Dampf. Ich brauche den Motor vorwiegend für nur kurze Strecken und habe auch noch einen Torqeedo 801. Mit diesem E-Motor habe ich auch schon auf kurzen Strecken ein 1,6t Boot geschoben. Die haben mächtig Dampf und Drehmoment, aber immer über den Ladezustand von Akkus nachzudenken hat mich genervt.

Gruß
Reimund

viele Grüße

Reimund
mmmdr

Beitrag von mmmdr » Di 19. Feb 2013, 17:57

Moin Reimund, ich bin's nochmal.

Ich habe schon einmal ein einem anderen Thread hier beschrieben, wie ich unsere Wega1 mit Ihren ca. 2to mit einem Torqueedo Cruise 2l ausgerüstet habe und benutze. Ich glaube fast, das Teil ist selbst für die 2to überdimensioniert. Schau dir mal so einen Cruise1003 von denen an. Der Trick mit dem Akku ist ganz einfach: Du kannst ewige Entfernungen mit dem Teil fahren, wenn du denn langsam fährst. Gerade eine Niedersachsenjolle hat ja einen eher geringen Wasserwiederstand. Wenn du viel Schub brauchst gibt es den auch, aber eben kürzer. An dem Binnenseesteg, an dem wir jahrelang gelegen haben, hatte einige diese Motoren und sind gut damit klar gekommen. Und das waren häufig deutlich schwerer Boote. Die Motoren mit den aufgebauten Akkus haben den riesen Vorteil, daß du keine Kabel verlegen musst. Das ist bei den Sätzen, die Torqueedo so anbietet nämlich nicht ganz ohne (wegen der sagenhaft dicken Stecker ... hohe Ströme) und auch nicht billig.
Ansonsten: Keine Spritkosten, keine Impelller tauschen, kein Ölwechsel, kein Gestank und kein Getöse und das bei geringem Gewicht. Ich bin gut zufrieden damit und Seen, auf denen Verbrenner nicht erlaubt sind, gibt es einige.

Ich hoffe, die Infos nützen dir.

Beste Grüße aus Tecklenburg,

Michael
Reimund Willig

Beitrag von Reimund Willig » Di 19. Feb 2013, 18:30

Hallo Michael,
vielen Dank. Einen Torqeedo 801 (Bj.2007), also eine ältere Version, habe ich immer noch. Die Leistung ist gut und der aufgesetzte 'E-Tank' auch. Allerdings bin ich mit der Verarbeitungsqualität insbesondere der Halterung nicht zufrieden. Die Halterung verwindet sich sehr stark. Ich weiss nicht, ob sich die Qualität inzwischen verbessert hat (die Preise haben es jedenfalls nicht ;-) ).

viele Grüße

Reimund

viele Grüße

Reimund
mmmdr

Beitrag von mmmdr » Di 19. Feb 2013, 19:43

Moin Reimund, recht hast du!

Die rufen echt ganz schöne Kurse auf! Deinen Motor kenne ich und weiß, daß der eine eher wabbelige Kunststoffhalterung hat. Der Cruise2L den ich habe, ist nahezu komplett aus Metall, hat aber als Verbindungs- (Steuer-)Kabel zwischen Pinne und Motor ein handelsübliches Telefonkabel!!!!! Angeblich verändern und verbessern die die Teile andauernd. Da hilft nur in den Laden gehen und anschauen oder im www bestellen und (...ich mag es fast nicht sagen...) ggfls. das 14-tägige-Rückgaberecht nutzen. Ich glaube, daß Jens Danhues (der Chef von Fricke & Danhues, der wie ich finde ein ziemlich netter und kompetenter Zeitgenosse ist) bei nachvollziehbarem Kaufinteresse so ein Teil auch schon mal zur Probe rausrückt, wenn er denn einen da hat. Manchmal hat der auch gute gebrauchte. Dann könntest du ja mal versuchen, wie man damit (ab Anfang April, vorher ist Befahrensverbot) den Dümmer unter Motor umrunden kann.

Beste Grüße nochmal,

Michael
Bries

Beitrag von Bries » Di 19. Feb 2013, 20:24

Hallo Reimund,

Habe hier ein Honda 4 takt BF2D 1,5 kw 12-13 kg gewicht stehen von 2003 .
Lange ausführung , spiegel hoehe 571 mm
Ist verwendet für unser damaligen Randmeer segelboot bis 2005 .
Nach dessen verkauf aufbewahrt .

Wenn von interesse gerne PN

m fr gr Georg Fongers
Reimund Willig

Beitrag von Reimund Willig » Di 19. Feb 2013, 21:46

Hallo Georg,
vielen Dank für das Angebot. Den Motor kenne ich gut. Hatte ich auch einmal. Aber ich benötige 1 oder 2 PS mehr Leistung.

viele Grüße

Reimund

viele Grüße

Reimund
Bries

Beitrag von Bries » Mi 20. Feb 2013, 18:44

Den Honda ist noch zu haben ,
350 euro = 50% vom damaligen kaufpreis.
wenn von interesse bericht vor 21-02-13 12.00 = abfahrt richtung Boatfit.

m fr gr Georg Fongers.
0031 6 50217405
Antworten