Multischleifer

susa
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2008, 21:15

Multischleifer

Beitrag von susa » Do 21. Feb 2013, 18:44

Hallo,

ich hab mal da ne Frage.
Wie ist denn die Qualität von der Maschine und wie ist das Schleifbild.
Nicht das die Riefen macht.

Bosch PSM 80
http://www.amazon.de/Bosch-PSM-80A-Mult ... 170&sr=8-1

mit 80 Watt.

Bosch PSM 160
http://www.amazon.de/Bosch-Multischleif ... 170&sr=8-2

und die hat 160 Watt

Ich will damit das z.B. Dach von der Kajüte innen zwischen den Balken und den Schwertkasten schleifen.

Ich habe da mal beim Discounter um der Ecke so ein Dreiecksschleifer gekauft und der hat mir lauter schöne Dreiecke ins Deck geschliffen. (sehr ärgerlich)
Das ist der Grund, weswegen ich frage.
man könnte ja so ein Ding dann auch für das Folke zum Planken schleifen nehmen von innen.
Reimund Willig
Beiträge: 395
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 13:14

Re: Multischleifer

Beitrag von Reimund Willig » Do 21. Feb 2013, 20:44

Hallo Susa,
diese Geräte sind für den 'normalen' Einsatz vollkommen ok. Ich hatte auch so einen, ihn dann aber verkauft, weil ich mir einen Fein Multimaster angeschafft habe. Der schleift auch gut und kann auch noch mehr. Der Fein hat allerdings eine kleinere Schleiffläche - vielleicht brauchst du aber innen genau das? Alles in allem kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich alle Flächen, die ich nicht mit einem großen Schwing- oder Exzenterschleifer der Größe wegen schleifen kann, mit dem Fein oder aber mit der Hand bearbeite. Prinzipiell ist das Schleifen von konvexen bzw. konkaven Flächen, also z.b. auch Bereiche der Plankung mit einer Maschine eine kritische Sache. Wenn du nicht aufpasst, hast du schnell mal zuviel weggenommen - egal wie teuer der Schleifer war.

Gruß
Reimund


viele Grüße

Reimund
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Multischleifer

Beitrag von André bauer » Fr 22. Feb 2013, 10:05

Moin Michael,
ich denke für den Zweck ist eine Maschine mit rundem Teller besser.
Eine Ecke wird immer mehr Druck haben unter dem runden Kajütdach.
In die Ecken kann man dan immer noch mit einem Dreicksschleifer gehen.
über kurz oder lang braucht man sicher einen und dann ist der Multimaster die beste Wahl oder die Konkurrenzgeräte.
Gibts auch von Bosch.

Eventuell funktioniert ein Excenterschleifer (Rotex?) mit einem sehr weichen Teller.
Von Mirka (Abranet Papier) gibts einen, der so 1cm dick ist.
Wird auf den vorhandenen Teller aufgesetzt.
Aber auch von Festool gibts mehrere Härtegrade.

Diese beiden, die Du rausgesucht hattest, sind eher sowas wie Universalgeräte, die aber nix richtig können.
Eher so für den normalen Heimwerker, der mal im Haushalt ne Tür schleifen muss.

Am saubersten gehts sicher tatsächlich von Hand, ist aber auch echt anstrengend.
Reimund hat Recht, ich hab mir der Rotex auch mal mit normalem Teller meine Planken geschliffen und gleich Wellen reingehauen.
Vor allem weil man die Rotex mit scharfem Papier im "Turbogang" schlecht halten kann auf gekrümmten Flächen.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Andre R363

Re: Multischleifer

Beitrag von Andre R363 » Fr 22. Feb 2013, 14:18

Hallo Susa,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Flächen am besten mit einem runden Teller schleift.
Der Dreieckschleifer ist dann als Ergänzug für die Ecken ganz gut.

Andre hat die Rotex genannt. Klar, gutes Teil, aber der Teller ist zu gross für dein Dach und zwischen den Spanten.

Ich habe mir vor Jahren den hier gekauft:
http://www.metabo.de/Produktkatalog-han ... 586.0.html

Der arbeitet viel mehr weg als ein Dreieckschleifer und kommt mit seinen 80mm zwischen fast alle Spanten.



susa
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2008, 21:15

Re: Multischleifer

Beitrag von susa » Fr 22. Feb 2013, 19:43

Hallo,

wie gesagt, er soll erst mal für mein 15 Jollikreuzer Dienste leisten.
Im Anschluss auch für das Folke in der Bilge zwischen den Spanten.
Reimund Willig
Beiträge: 395
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 13:14

Re: Multischleifer

Beitrag von Reimund Willig » So 24. Feb 2013, 11:33

Susa,
du solltest aus genau dem Grund gutes Werkzeug kaufen. Ich glaube, dass fast jeder hier im Forum (und ausserhalb), der mit Werkzeug zu tun hat, die Erfahrung gemacht hat: 'Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen, als durch gutes Werkzeug'. Das ist sicher keine große Neuigkeit, aber es stimmt trotzdem ;-)
Der Dreiecksschleifer ist für die Ecken ganz gut. Aber das wars dann auch schon. Ich benutze für große Flächen einen 125er Metabo Exzenterschleifer und wenn ichdann wirklich mal was 'Eckiges' brauche, nehme ich den Fein. Der ist zwar in der Anschaffung nicht günstig, aber mittlerweile kann ich sagen, dass sich selbst der relativ hohe Anschaffungspreis für den Fein mehr als bezahlt gemacht hat - insbesondere, weil er sehr vielseitig einsetzbar ist.

Andre's Rotex ist gut und die Metabo von Andre R363 hatte ich noch nicht im Blick ;-)

Gruß
Reimund


viele Grüße

Reimund
susa
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2008, 21:15

Re: Multischleifer

Beitrag von susa » So 24. Feb 2013, 18:07

Hallo Reimund,

ich suche ja auch nur gutes Werkzeug, nur der von Bosch wurde mir empfohlen, ich war aber nicht so überzeugt. Deswegen hier auch meine Frage nach Erfahrungsberichte.
Die Rotex ist zwar gut, aber zu groß vom Teller für meine Anwendungszwecke.
Ich tendiere da eher zu Fein, da gibt es dann auch ein Schleifteller dazu....

Gruß
Michael
Andre R363

Re: Multischleifer

Beitrag von Andre R363 » So 24. Feb 2013, 18:17

Hallo Susa,

wenns unbedingt ein Dreieckschleifer sein soll, und du kannst etwas mehr ausgeben, dann machst du mit dem Fein nichts falsch.
Der ist beim restaurieren sehr vielseitig einsetzbar.

Ich habe den auch und bin sehr zufrieden. Am meisten nutze ich das Japansägeblatt.

susa
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2008, 21:15

Re: Multischleifer

Beitrag von susa » So 24. Feb 2013, 19:48

Hä, wie machst das denn mit dem Japansägeblatt am schleifen?!?
Ich meine ja nur, mehrere Japansägen habe ich auch von denen
http://www.mehr-als-werkzeug.de/page/homepage.htm
Andre R363

Re: Multischleifer

Beitrag von Andre R363 » So 24. Feb 2013, 21:06

Hallo,
Ich benutze es natürlich zum sägen. Wollte damit nur sagen, dass es wesentlich mehr kann als nur schleifen.
Antworten