Stundentausch

Antworten
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Stundentausch

Beitrag von bob57 » Di 5. Mär 2013, 14:38

Moin,

angeregt durch Geronimos thread zu seinen Problemen mit seinem Kreuzer kam mir eine Idee, mit der ich vorab mal bei Andre´ angeklopft habe und die der gar nicht schlecht fand.

Es geht um Folgendes:
Wir alle sind verrückt, wir schrauben gerne an alten Booten. Dabei hat jeder von uns ganz spezielle Fertigkeiten, Vorlieben und Abneigungen entwickelt. Ich zum Beispiel trenne einem Sprinter im Lauf mit der Flex den Ehering vom Finger, ohne ihn auch nur zu kratzen. Dagegen kann man mich mit einem Schleifbrett auf den höchsten Baum Europas jagen. Meine Frau kann stundenlang die filigransten Ecken ausschleifen und drüber lackieren, ohne auch nur ansatzweise die Geduld zu verlieren.
Vielen von euch wirds ähnlich gehen.

Nun hat Geronimo z. B. um Hilfe gebeten. Dabei hilft es ihm nicht, wenn da ein oder zwei Mann, die von Sperrholz wenig Ahnung haben, laut "Hier" rufen, diejenigen, die schon mal Sperrholzrümpfe repariert haben, derweil aber zu Hause ihr Tafelsilber polieren müssen, weil sie alleine sonst nicht fertig werden.

Kurzum, was haltet ihr von einem Stundenpool, nach dem Motto: Tausche 6 Stunden Kielsanierung gegen 6 Stunden Strippen ziehen? Ich persönlich stelle mir das hoch interessant vor, mal an anderen Schiffen zu basteln und denjenigen über die Schulter zu sehen, die sich umfangreiches Fachwissen angeeignet haben. Und es erspart vielleicht dem einen oder anderen von uns den einen oder anderen Umweg oder Fehler.

Was haltet ihr davon?
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Stundentausch

Beitrag von André bauer » Di 5. Mär 2013, 15:32

Moin,
also ich finde die Idee super, wir haben uns ja vorher auch schon drüber unterhalten.
Man könnte dabei ein "offizielles" Stundenkonto führen, wie bei anderen Tauschbörsen auch.
Oder man macht es einfach so.
Das Konto hätte den Vorteil, das man nicht gegenseitig Hilfe leisten muß, sondern das man Person 1 hilft, der hilft Nummer 2, 2 hilft 3 und 3 hilft 1.
Damit ist das nicht auf einen Ort beschränkt, sondern könnte quer durchs ganze Land gehen.

Man lernt dabei sicher verdammt viel und vor allem lernt man die Leute wesentlich besser kennen.
Das Ganze könnte über die Webseite abgewickelt werden, wenn jeder seine Stunden einträgt, die bestätigt werden vom Anderen.
Allein in der Halle isses auch nur halb so schön.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
henning.saale

Re: Stundentausch

Beitrag von henning.saale » Di 5. Mär 2013, 16:31

Finde ich auch eine super Idee (auch wenn ich wahrscheinlich hier in der Holzboot-Diaspora wenig davon haben werde).

Man könnte das ganze auch noch um ein "Miles and more" Konto erweitern, 1 Tag Arbeit gegen 1 Tag (mit-)segeln.

Man fährt im Winter mal ein WE an die Küste zum arbeiten und bekommt dafür ein Sommer WE auf dem Wasser...
phil_quatterton
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Feb 2013, 14:25

Re: Stundentausch

Beitrag von phil_quatterton » Mi 6. Mär 2013, 11:26

Moin,

ich finde, das ist eine ganz tolle Idee, und viele Freunde von mir wären da sicher auch dabei!
Das ist doch auch für Nicht-Eigner interessant; auch sohaben schon öfter Kollegen usw. mal Hilfe angeboten, wenn man das übersichtlicher und professioneller mittels eines Kontos oder Forums macht - Super!

Gruß aus Kiel,
Philipp
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: Stundentausch

Beitrag von bob57 » Mi 6. Mär 2013, 12:41

Fangen wir mal an.

Wer hat denn etwas zu tun und könnte Hilfe brauchen?

Bitte zunächst mal per PN an mich, ich stricke dann was draus.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Stundentausch

Beitrag von André bauer » Mi 6. Mär 2013, 15:02

Moin,
vielleicht kann Ingo List dazu was sagen, was leicht machbar wäre mit dem Forum bzw. der Freundeskreisseite?

Hilfe ist an meinem Projekt immer nötig... Die meisten Arbeiten sind für Zwei.
Aber ich geh auch gern erstmal woanders hin.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
lahme Ente
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 16:41

Re: Stundentausch

Beitrag von lahme Ente » Fr 8. Mär 2013, 09:02

Hallo,

das ist eine super idee! Ich kann zwar fast nix, aber manchmal braucht man ja auch nur jemandem zum festhalten...

Gruß!

Ente
ingopingo
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:36

Re: Stundentausch

Beitrag von ingopingo » Fr 8. Mär 2013, 09:48

Hallo,

da ich so nett gefagt wurde: Klar kann man da etwas machen. Ich würde das aber niedrigschwellig als Forenbereich vorschlagen. Programm-Overkill mit Stundenkonto etc. können wir machen, wenn das Erfolg hat und wir hunderte von Angeboten verwalten müssen.

Insofern ist das dann so ähnlich wie die Mitseglerbörse: Ein Bereich, in dem man schreiben kann, was man als Kompetenz anbietet oder sucht.

Viele Grüße
Ingo
Geronimo
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2013, 15:45

Re: Stundentausch

Beitrag von Geronimo » So 10. Mär 2013, 22:44

Hallo,

finde es sehr interessant, das durch meinen Thread so ein Thema aufgekommen ist (Danke Bob).
Vielleicht ergibt sich ja tatsächlich die ein oder andere gegenseitige "Hilfestellung".

Gruß

Antworten