Winschen ausbauen

Antworten
Folke_G79
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Apr 2011, 21:11

Winschen ausbauen

Beitrag von Folke_G79 » So 10. Mär 2013, 19:28

Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Folke die Holzfundamente der Winschen neu lackieren und dazu die Winschen demontieren, und bei der Gelegenheit auch gleich putzen und neu einfetten.

Ich habe schon die Trommeln samt Welle nach oben herausgezogen, nur bekomme ich jetzt das Unterteil nicht ab. Siehe angehängtes Foto. Ich dachte, das Unterteil der Winschen wäre mit vier Schrauben am Fundament befestigt und nach dem Lösen der Schrauben könnte ich das Teil auch nach oben herausziehen, da tut sich aber nichts.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


Gruß Carsten
Dateianhänge
Winsch_3354.jpg
Winsch_3354.jpg (46.95 KiB) 3438 mal betrachtet
susa
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2008, 21:15

Re: Winschen ausbauen

Beitrag von susa » So 10. Mär 2013, 19:47

Hallo Carsten,

hast du schon mal unter den Deck geschaut wo die Winsch befestigt ist?
Soweit ich weiß, sind diese von unten verbolzt.

Gruß
Michael
Hape
Beiträge: 54
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:36

Re: Winschen ausbauen

Beitrag von Hape » So 10. Mär 2013, 19:48

Hallo Carsten,

sieht auf dem Foto aus, als wenn 2 Schrauben mit Kitt oder sowas verschlossen sind,
mach das mal ab, dort findest Du bestimmt noch 2 Befestigungen.

Gruß Hape
Torsten

Re: Winschen ausbauen

Beitrag von Torsten » Fr 22. Mär 2013, 19:18

Da sind 6 Schrauben drin, die restlichen 2 musst Du auch noch rausschrauben.
Gruß Torsten
Folke_G79
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Apr 2011, 21:11

Re: Winschen ausbauen

Beitrag von Folke_G79 » Di 26. Mär 2013, 21:00

Vielen Dank für die Ideen.

Ich habs mir nochmal genau angeschaut. So wies aussieht gehen von der Winsch zwei lange Bolzen/Gewindestangen/Was auch immer durch die Konsole und das Deck und sind dort mit einer Mutter gesichert. Die glänzenden Stellen auf dem Bild sind also weder Spachtel noch weitere Holzschrauben sondern die Köpfe dieser Bolzen. Bisher dachte ich die Mutern würden nur einen Distanzklotz unter dem Deck zwischen den Decksbalken fixieren.

Mit viel gutem Zureden habe ich diese Muttern auch heil abbekommen nur sitzen die Bolzen trotzdem bombenfest im Holz. Auch mit (leichten) Hammerschlägen hat sich da nichts getan. Ich fürchte im Guten bekomme ich die da nicht raus.

Kann ich die Unterteile der Winschen einfach so lassen wie sie sind und "drumrum" lackieren oder handle ich mir damit Probleme ein weil an der Stelle Wasser drunter läuft?
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Winschen ausbauen

Beitrag von André bauer » Mi 27. Mär 2013, 09:08

Moin,
grundsätzlich sollte das Holz überall geschützt sein.
Ob da Wasser drunter läuft hängt davon ab, wie die Winschfundamente aufgesetzt sind.
Eventuell mit Teppichmesser oder Schneidedraht eine Sikaverklebung lösen?
So wie das Holz drumrum aussieht, würde ich die Fundamente auf jeden Fall ausbauen.
Hast Du die Bolzen mit Mutter lose drauf versucht zu schlagen?
So hat man eine bessere Schlagwirkung auf die Bolzen, außerdem wird das Gewinde geschont.
Nie einem Bolzen ohne Mutter auf das Gewinde schlagen.
Mit Keilen könnte man die Fundamente leicht anheben, möglichst viele saubere Keile ohne
scharfe Kanten rundrum gleichmäßig einschlagen, dann gibts keine Kerben im Holz.
Dann mit einer Abziehvorrichtung drunter greifen, auch hier große Weichholzzulagen unter die
Abziehvorrichtung legen, damit keine Druckstellen entstehen.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
calimero
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:28

Re: Winschen ausbauen

Beitrag von calimero » Mi 27. Mär 2013, 12:36

Moin Carsten,

wenn das Gewinde unten weit genug raussteht, würde ich versuchen 2 Muttern darauf zu kontern ( also gegeneinander festziehen ) und dann versuchen den Bolzen nach oben zu drehen. Wenn Du den Bolzen von oben noch einkerbst wie eine Schlitzschraube, kannst Du ihn mit einen Schraubendreher weiter rausdrehen.

Du kannst Dir sonst auch einen Linksausdreher besorgen. Dann wird der Bolzenkopf angebohrt und ein passender Ausdreher links herum eingedreht ( eingeschnitten, ähnlich Gewindeschneider )

Mir fällt gerade noch eine 3te Möglichkeit ein, für den Fall das sich die Bolzen gar nicht im Holz bewegen lassen. Einen Bohrer in passender Größe nehmen und "einfach" den Kopf abbohren. Dann sitzen zwar immer noch die Bolzen im Holz, aber Du kannst dort lackieren und evtl. lassen sich die Bolzen leichter nach unten durchschlagen. Sonst kannst Du die Winsch später etwas gedreht in neuen Löchern befestigen.

Viel Erfolg ;-) , wird schon klappen !!!!

Gruß
Sven
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: Winschen ausbauen

Beitrag von bob57 » Mi 27. Mär 2013, 19:02

Die dreieckigen Holz-Fundamente, auf denen die Unterteile befestigt sind, wurden vermutlich quer durchs Süll angeschraubt, evtl. auch noch von unten durchs Deck.

Ich würde zunächst mal versuchen, die Fundamente zu demontieren, damit dürfte das Problem der festsitzenden Bolzen leichter zu lösen sein. War bei meinem Jolli der richtige Weg.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Antworten