Stähli Kreuzer

Antworten
Marco

Stähli Kreuzer

Beitrag von Marco » So 19. Sep 2004, 23:58

Hallo zusammen,
ich überlege mir den Kauf eines Stähli Kreuzers von 1972. (Knickspant 7.45 x 2.45) Sperrholzrumpf, Teakdeck und Mahagonieaufbau. Hatte bisher ein tolles Swisscraft von Faul (9.70 x 2.70), Motorboot 1952 möchte nun aber in die Segelfraktion wechseln.

Schätze das Boot kommt komplett renoviert & ausgestattet auf CHF 28'000.-Sollte dann aber ein schmuckes Ding sein, immer noch Knickspant aber sicher nett...Nur wenn ich mir jetzt so die Plastic Dinger in der Grösse anschauche, Stehhöhe statt 1.50m, eigene Toilettenkabine, einfacherer Unterhalt etc. etc. Das ganze aber schon viel günstiger.....

Ich weiss, in diesem Forum sollte man diese Frage nicht stellen, aber lohnt sich das???? Ist ein Stähliboot Classic genung oder doch GFK mit mehr Komfort???

PS. Das ganze für den Bodensee...

Herzlichen Dank für Euren Input...

Gruss Marco

Hubert

Re: Stähli Kreuzer

Beitrag von Hubert » Mi 22. Sep 2004, 13:01

Hallo Marco,

"Classik genug" gibt es nicht wirklich.
Es ist eine Grundsatzentscheidung.
Wenn Du etwas "schönes", Lebendiges aber auch Liebes- und Pflegebedürftiges Dein eigen nennen willst, wirst Du Dich wahrscheinlich für einen schönen Klassiker entscheiden. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Wobei Du um diesen Betrag auch schöne und gepflegte Schiffe um die 8-9m älteren Datums bekommst.
Vieleicht läßt Du das ganze erst mal in Deinen Gedanken sickern.
Ich würde Dir auch empfehlen nicht einfach drauf los zu kaufen sondern zu vergleichen und bei Bedarf einen Bootsbauer, zu dem Du vertrauen hast, als Berater hinzuziehen. Das kann Dich unter Umständen vor einer Entäuschung bewahren.
Viel Glück in Deiner Eintscheidungsfindung.

Mast und Schotbruch
Hubert
Antworten