Tufnol-Blöcke
-
Reimund Willig
Tufnol-Blöcke
Bei Toplicht gibt es Tufnol-Blöcke von HYE. Auf englischen Seiten findet man auch die von Davey, welche aber erheblich teurer scheinen. Kennt jemand die Unterschiede, sofern es überhaupt welche gibt?
vielen Dank
Reimund
vielen Dank
Reimund
viele Grüße
Reimund
-
danebrog
Re: Tufnol-Blöcke
Hallo, Reimund!
Ich gehe mal davon aus, das die Tufnol-Blöcke etc. von HYE für unsere Zwecke ausreichend stabil und langlebig sind. Das geht bei mir sogar so weit, dass ich auf dem Flohmarkt der Boatfit Blöcke "mit Patina" nachgekauft habe und damit nur 1/10tel des Neupreises gezahlt habe. Fand ich lohnend! Andererseits steht das englische Pfund momentan für uns gut ...
Soweit mein Beitrag.
Viele Grüße
Dagmar
Ich gehe mal davon aus, das die Tufnol-Blöcke etc. von HYE für unsere Zwecke ausreichend stabil und langlebig sind. Das geht bei mir sogar so weit, dass ich auf dem Flohmarkt der Boatfit Blöcke "mit Patina" nachgekauft habe und damit nur 1/10tel des Neupreises gezahlt habe. Fand ich lohnend! Andererseits steht das englische Pfund momentan für uns gut ...
Soweit mein Beitrag.
Viele Grüße
Dagmar
-
rw
Die Unterschiede kenne ich nicht, aber die HYE-Blöcke und Klemmen haben wir früher auch ein paar Jahre lang problemlos auf einem Halbtonner genutzt. (Bis das Schiff verkauft wurde.)
Hallo Raimund,
na klar gibt es da unterschiede, schon bei den HYE-Blöcken, die gibt es nämlich in normaler und in verstärkter Ausführung für höhere Lasten und großere Seildurchmesser.
Frühergab es noch Tufnolblöcke von Gibb, mit Bronzebeschlägen. Sehr haltbar!
Bei Interesse hätte ich noch ebensolche, unbenutzt nur etwas verstaubt vom langen Lagern.
Bei Interesse einfach melden.
Grüße
Jens
-
helmsman-2
Ich würde ja fast wetten, dass die Tufnol-Blöcke von Davey ebenfalls von Hye sind...
Klaus
Klaus
-
Reimund Willig
Hallo Raimund,
hab keine Nachricht erhalten, bitte nochmal schicken.
Grüße
Jens