ich bin seit kurzem stolzer Besitzer (Bewahrer) einer O-Jolle. Segelnummer G677. Ich lese seit einiger Zeit schon fleissig mit und versuche mir einen Plan für die Restauration zurechtzulegen.
Ich habe vor Jahren zwei Boote (Motorboot und Holzpirat) mit meinem Vater restauriert. So ein wenig Erfahrung im Umgang mit Holz ist also vorhanden.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen. Ich würd mich freuen, wenn mir jmd aus diesem Forum helfen könnte.

1.) Die Jolle hat leider weder Messbrief noch sonstige Papiere. Kann ich den Messbrief mit der Segelnummer irgendwo herbekommen?
2.) Das Deck ist mit 10mm Vollholzmahagoni beplankt und in den Fugen sind Kieferleisten(? helles weiches Holz) eingebaut!? Kann das sein? Der alte Lackaufbau ist genau an den Fugen geplatzt und manche Fugen sind aufgegangen. Also die Fuge ist geplatzt als sich die Planke nach oben gelöst hat!? Die Spalten liegen im Bereich von 0,5 bis 1 mm. Leider ist auf der BB Seite das Deck lose und wölbt sich nach oben. Der Decksunterbau ist unbehandelt. Da wurde wohl auch schon mit irgendeinem Kleber gearbeitet. Dieser hat eine etwas ungewöhnliche Schaumkonsistenz?! Was kann das sein? Wurde damit das Deck geklebt? Ich will den Keber entfernen und die losen Planken neu verleben/verschrauben (V4A/Epoxi) Ist das ok? Kann ich die verbeibenen Fugen nach dem Befestigen mit Epoxi ausgiessen?
3.) Der Rumpf hat Lackabplatzungen im Bugbereich und am Spiegel. Sonst keine sichtbaren Risse oder Spalten im ÜW Bereich. Der Lack hält noch gut und hat Glanz. Leider ist der Rumpf im UW Bereich mit Matte zugeharzt und so ist der Zustand darunter nur schwer zu beurteilen. Am Schwertkasten ist auch von innen billig Matte mit Epoxi aufgebracht worden.
Am Rumpf wollte ich folgendermassen vorgehen:
-ÜW Farbe runter und neuer Lackaufbau nach dem Schleifen, innen Holzöl
-UW Beschichtung ab, wenn nötig Schwertkasten sanieren, danach Primer und Antifouling
Soweit der Plan... Aber:
Kann ich ein Boot das 6 Jahre kein Wasser gesehen hat einfach so Streichen?? Aussen Epifanes innen Öl?
Die Spanten im Bereich der Bilge sind zum Teil angerottet. Ich reiche ein foto nach. Betroffen ist nur untere gerade Bereich zum Kielbalken hin. Sollten diese ersetzt und angeschäftet werden?? Wo bekomm ich die eigtl her?? Welches Schraubenmass/Kupfernietmass muss ich nehmen?
Gibt es Infos zum Bau/Reparatur eines OJollenschwertkastens? Die Bilder der (wunderschönen) "Gamle Jenta" waren hilfreich aber vielleicht hat ja jmd eine Detailzeichnung?
Ist es eventuell auch möglich/sinnvoll, dass ich mich erstmal auf Deck und Bilge ( evtl Schwertkasten abdichten) konzentriere und den Rumpf nur an den beschädigten Stellen lackiere und das Boot erstmal segelklar mache und diesen Sommer segle??
Fragen über Fragen...
Und jetzt an alle einen schönen Tag bei diesem Wetter!;)
Vg
Sven