Kielbolzen aus V4A - 1.4571?
-
Kielbolzen aus V4A - 1.4571?
Der Ballast meiner Niedersachsenjolle ist entfernt, der Schwertkasten erneuert und kurz vor der Montage. Nun kommt die leidige Frage nach dem Material für neue Kielbolzen. Die alten waren wahrscheinlich aus verzinktem Eisen und hatte jetzt nach 50 Jahren am oberen Ende ganz schön 'abgenommen'. Heil heraus haben wir sie sowieso nicht bekommen. Deshalb müssen auf jeden Fall neue her. Entschieden habe ich mich für Bolzen aus V4A - 1.4571.
2 Fragen hätte ich:
1. Kennt jemand eine Bezugsquelle. Vielleicht sogar im Raum München?
2. Die alten Bolzen sind am unteren Ende leicht konisch und saßen mit Kalfat (und wahrscheinlich Menninge) gedichtet in den passend gesenkten Löchern im Ballastkiel (siehe Foto). Bekommt man wohl solche Bolzen in V4A?
[img]http://up.picr.de/14851234rg.jpg[/img]
Danke
Reimund
2 Fragen hätte ich:
1. Kennt jemand eine Bezugsquelle. Vielleicht sogar im Raum München?
2. Die alten Bolzen sind am unteren Ende leicht konisch und saßen mit Kalfat (und wahrscheinlich Menninge) gedichtet in den passend gesenkten Löchern im Ballastkiel (siehe Foto). Bekommt man wohl solche Bolzen in V4A?
[img]http://up.picr.de/14851234rg.jpg[/img]
Danke
Reimund
viele Grüße
Reimund
Re: Kielbolzen aus V4A - 1.4571?
Hallo Reimund,
sind die Enden der Bolzen evtl. geschmiedet!? Ansonsten könnte ein begnadeter Dreher das Teil aus dem vollen drehen.
So jemanden habe ich an der Hand, allerdings hier im Raum 59555 Lippstadt.
Wenn Du mir eine bemaßte Skizze der Bolzen zukommen lässt kann ich gern vermitteln.
Handbreit
Arndt
sind die Enden der Bolzen evtl. geschmiedet!? Ansonsten könnte ein begnadeter Dreher das Teil aus dem vollen drehen.
So jemanden habe ich an der Hand, allerdings hier im Raum 59555 Lippstadt.
Wenn Du mir eine bemaßte Skizze der Bolzen zukommen lässt kann ich gern vermitteln.
Handbreit
Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Hallo Reimung,
ich weiss jetzt nicht genau wie die Bolzen befestigt waren, aber um die Kosten im Blick zu behalten, würde ich auf Material zugreifen welches es fertig zu kaufen gibt.
Dh. entweder V4A oder V2A Gewindestange oder Stange Vollmaterial und dann Gewinde an den Enden draufschneiden.
V4A ist eh schon teuer genug, dann auch noch dickes Material zum runterdrehen kaufen, halte ich für zu teuer.
Gibts irgendwo eine Zeichnung wie die Bolzen bei einer Niedersachsenjolle fefestigt sind?
Ich bin ohneballastfahrer und somit auch ohne Ahnung
ich weiss jetzt nicht genau wie die Bolzen befestigt waren, aber um die Kosten im Blick zu behalten, würde ich auf Material zugreifen welches es fertig zu kaufen gibt.
Dh. entweder V4A oder V2A Gewindestange oder Stange Vollmaterial und dann Gewinde an den Enden draufschneiden.
V4A ist eh schon teuer genug, dann auch noch dickes Material zum runterdrehen kaufen, halte ich für zu teuer.
Gibts irgendwo eine Zeichnung wie die Bolzen bei einer Niedersachsenjolle fefestigt sind?
Ich bin ohneballastfahrer und somit auch ohne Ahnung

-
Hallo Arndt,
das wäre eine Idee. Noch kann ich die Maße aber nicht nennen, weil wir den Kiel zunächst noch montieren müssen.
viele Grüße
Reimund
das wäre eine Idee. Noch kann ich die Maße aber nicht nennen, weil wir den Kiel zunächst noch montieren müssen.
viele Grüße
Reimund
viele Grüße
Reimund
Hallo Reimund,
wenn Du die Maße hast frage ich die Kosten an. (welche bestimmt moderat ausfallen werden)
Gruß Arndt
wenn Du die Maße hast frage ich die Kosten an. (welche bestimmt moderat ausfallen werden)
Gruß Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
-
Arndt,
das mache ich.
Andre,
hier mal eine Zeichnung. Ich denke, da müssten die Bolzen zu sehen sein. Zumindest, wo sie hingehören. Eine andere Zeichnung habe ich nicht.
vielen Dank
Reimund
[img]http://up.picr.de/14859096yj.jpg[/img]
das mache ich.
Andre,
hier mal eine Zeichnung. Ich denke, da müssten die Bolzen zu sehen sein. Zumindest, wo sie hingehören. Eine andere Zeichnung habe ich nicht.
vielen Dank
Reimund
[img]http://up.picr.de/14859096yj.jpg[/img]
viele Grüße
Reimund
Hallo Reimund,
ermittle den jetzt benötigten Durchmesser aus Vollmaterial 1.4571 ( vermeide V2A ).
Falls Dein lokaler Stahlhändler Dir bei der Beschaffung nicht behilflich sein kann, im Bereich von Solingen, Remscheid gibt es leistungfähige Firmen, die Du durch Branchenbuch guggeln usw. herausfinden kannst.
Nach dem Ablängen der einzelnen Bolzen kann das Kopfende z.B. ein Schmied, ein Schlosser, eine Werft kaltverformen.
Das Gewinde auf der Schraubseite fertigt Dir ein Dreher. Er kann auch, wenn Du keinen Kaltverformer hast / willst / findest, ein kurzes Gewinde auf der Kopfseite fertigen.
Dann kommt, wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, eine verstemmte Mutter mit einer dicken Unterlegscheibe drauf.
Der Kopf sollte in einem Sackloch mit angedicktem Epoxy eingebaut werden ( meistens sind U-scheiben und Muttern nur aus V2A ).
Nach fertiger Installation muss das Sackloch noch mit angedicktem Epoxy verfüllt werden.
Du siehst, eine Kaltverformung des Kopfes ist eleganter.
Viel Erfolg
Otto
ermittle den jetzt benötigten Durchmesser aus Vollmaterial 1.4571 ( vermeide V2A ).
Falls Dein lokaler Stahlhändler Dir bei der Beschaffung nicht behilflich sein kann, im Bereich von Solingen, Remscheid gibt es leistungfähige Firmen, die Du durch Branchenbuch guggeln usw. herausfinden kannst.
Nach dem Ablängen der einzelnen Bolzen kann das Kopfende z.B. ein Schmied, ein Schlosser, eine Werft kaltverformen.
Das Gewinde auf der Schraubseite fertigt Dir ein Dreher. Er kann auch, wenn Du keinen Kaltverformer hast / willst / findest, ein kurzes Gewinde auf der Kopfseite fertigen.
Dann kommt, wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, eine verstemmte Mutter mit einer dicken Unterlegscheibe drauf.
Der Kopf sollte in einem Sackloch mit angedicktem Epoxy eingebaut werden ( meistens sind U-scheiben und Muttern nur aus V2A ).
Nach fertiger Installation muss das Sackloch noch mit angedicktem Epoxy verfüllt werden.
Du siehst, eine Kaltverformung des Kopfes ist eleganter.
Viel Erfolg
Otto
Moin
bei meinem Holzfolke hatte ich vor ca 3 Jahren auch die Bolzen getauscht.
Die neuen Bolzen hatte ich von einem Eisenhändler (Eisen Henkel) auf Länge geschnitten bekommen.
Kostenpunkt ca 200,- €
Eine entsprechende Werkstatt hat mir dann für 30.- € die Gewinde gedreht.
Große Unterlegscheiben und Muttern hatte ich mir dann aus dem Baumarkt besorgt.
Alles aus v4a
Einen kurzen Bericht über den Austausch kannst Du beim Freundeskreis finden.
Sollte er Dich interessieren würde ich ihn Dir zusenden.
Gruß
Jochen aus Kiel
bei meinem Holzfolke hatte ich vor ca 3 Jahren auch die Bolzen getauscht.
Die neuen Bolzen hatte ich von einem Eisenhändler (Eisen Henkel) auf Länge geschnitten bekommen.
Kostenpunkt ca 200,- €
Eine entsprechende Werkstatt hat mir dann für 30.- € die Gewinde gedreht.
Große Unterlegscheiben und Muttern hatte ich mir dann aus dem Baumarkt besorgt.
Alles aus v4a
Einen kurzen Bericht über den Austausch kannst Du beim Freundeskreis finden.
Sollte er Dich interessieren würde ich ihn Dir zusenden.
Gruß
Jochen aus Kiel
Hallo, Reimund!
Ich habe nachgesehen, ob ich Dir mit einer anderen bzw. besseren Zeichnung helfen kann. Leider nein!
Deine "Astrid" würde ich mir aber trotzdem sooooo gerne einmal ansehen. Ich backe Dir und Deinem Bootsbauer auch den besten Guglhupf von Welt, wahlweise mit Mandelstückchen oder Schokotröpfchen!
Gib Dir mal ´nen Ruck!
Viele Grüße
Dagmar
Ich habe nachgesehen, ob ich Dir mit einer anderen bzw. besseren Zeichnung helfen kann. Leider nein!
Deine "Astrid" würde ich mir aber trotzdem sooooo gerne einmal ansehen. Ich backe Dir und Deinem Bootsbauer auch den besten Guglhupf von Welt, wahlweise mit Mandelstückchen oder Schokotröpfchen!

Gib Dir mal ´nen Ruck!
Viele Grüße
Dagmar
-
Hallo Reimund und alle Anderen,
Gewindestange sollte man auf jeden Fall meiden.
Meist ist sie nur als V2A zu bekommen und ist vom Prinzip schon mal schwächer als ein Rundmaterial.
Der Gewindebereich sollte so kurz wie möglich sein.
Ich habe vor kurzem meine ersten Bolzen drehen lassen, habe aber einen guten Freund, wo es mich nichts kostet.
Daher kann ich zu den Kosten nur aus Werfterfahrung um die 30-40€/Stck schätzen je nach Stückzahl und Maßen.
Gleiche Maße machen es billiger.
Meine Bolzen sind aus 1.4404, weil mein Ballast Gusseisen ist und 1.4404 in der elektrolytischen Spannungsreihe etwas näher an Gusseisen liegt als 1.4571.
Ich hatte dazu vor längerer Zeit (1 Jahr?)hier mal einen Beitrag geschrieben mit einer guten Tabelle als Bild.
Grüße,
André
Andre R363 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Reimung,
>
> ich weiss jetzt nicht genau wie die Bolzen
> befestigt waren, aber um die Kosten im Blick zu
> behalten, würde ich auf Material zugreifen welches
> es fertig zu kaufen gibt.
> Dh. entweder V4A oder V2A Gewindestange oder
> Stange Vollmaterial und dann Gewinde an den Enden
> draufschneiden.
Gewindestange sollte man auf jeden Fall meiden.
Meist ist sie nur als V2A zu bekommen und ist vom Prinzip schon mal schwächer als ein Rundmaterial.
Der Gewindebereich sollte so kurz wie möglich sein.
Ich habe vor kurzem meine ersten Bolzen drehen lassen, habe aber einen guten Freund, wo es mich nichts kostet.
Daher kann ich zu den Kosten nur aus Werfterfahrung um die 30-40€/Stck schätzen je nach Stückzahl und Maßen.
Gleiche Maße machen es billiger.
Meine Bolzen sind aus 1.4404, weil mein Ballast Gusseisen ist und 1.4404 in der elektrolytischen Spannungsreihe etwas näher an Gusseisen liegt als 1.4571.
Ich hatte dazu vor längerer Zeit (1 Jahr?)hier mal einen Beitrag geschrieben mit einer guten Tabelle als Bild.
Grüße,
André
Andre R363 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Reimung,
>
> ich weiss jetzt nicht genau wie die Bolzen
> befestigt waren, aber um die Kosten im Blick zu
> behalten, würde ich auf Material zugreifen welches
> es fertig zu kaufen gibt.
> Dh. entweder V4A oder V2A Gewindestange oder
> Stange Vollmaterial und dann Gewinde an den Enden
> draufschneiden.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)