hallo leute,
ich melde mich weil ich mal wissen wollte was ihr für erfahrungen mit motoren in klassischen yachten habt. vor allem im bezug auf´s gewicht.
es ist nämlich so, wie hier schonmal vorgestellt
http://www.fky.org/forum-neu/read.php?1 ... #msg-26120
habe ich einen klassischen sportlichen langkieler aus stahl mit langen überhängen. und in den soll jetzt oder zumindest bald ein motor rein.
soweit so gut. leider habe ich wenig geld und deshalb habe ich bisher immer gedacht ich marinisiere einen golf motor. jetzt habe ich die möglichkeit einen bukh dv24 zu bekommen der auch gut läuft.
leistungsmäßig brauche ich einen zuverlässigen motor der auch bei schwerem wetter oder in notsituationen klappt. bei einem geschätzten bootsgewicht von ca. 7t wäre der motor mit seinen 24PS adäquat. wenn da nicht das motorengewicht wäre (komplett mit betriebsmittel 220kg). was ich schön überlegt habe ist möglichst alle anderen gewichte ( batterien, tank, wasser) in den bugbereich zu verlegen.
meine frage an euch wäre was ihr so für motoren in was für booten verbaut habt und wie eure erfahrungen sind.
besten dank schonmal und grüße !
michael
Motorgewicht Erfahrungen
-
Re: Motorgewicht Erfahrungen
Hallo,
Yanmar hat bei 29PS 127 kg Trockengewicht, Solé bei 24 PS 107kg.
Damit wäre zu den 220kg schon mal die Hälfte gespart, die Öle kommen ja zu den Herstellerangaben dazu.
220kg Betriebsgewicht ist für ein 7 t Schiff sicher zuviel.
Ich hatte hier vor nicht allzu langer Zeit mal eine Gewichtsrechnung für das Verschieben eines Tanks eingestellt.
Wenn Du die Suchfunktion (oben der Antwortleiste) nutzt und den Suchzeitraum einstellst, sollte sich der Beitrag finden lassen.
Der Tank war mit 160 L ähnlich groß im Gewicht und hatte einen deutlichen Einfluß auf den Schiffsschwerpunkt.
Abgesehen vom Schwerpunkt holt man sich auch zu viel Gewicht an Bord, was negativ für die Segeleigenschaften ist.
Neubauten haben heutzutage eine angegebene Zuladung, die nicht überschritten werden darf, nicht nur des Segelspaßes wegen, sondern hauptsächlich für die Sicherheit.
Yanmar hat bei 29PS 127 kg Trockengewicht, Solé bei 24 PS 107kg.
Damit wäre zu den 220kg schon mal die Hälfte gespart, die Öle kommen ja zu den Herstellerangaben dazu.
220kg Betriebsgewicht ist für ein 7 t Schiff sicher zuviel.
Ich hatte hier vor nicht allzu langer Zeit mal eine Gewichtsrechnung für das Verschieben eines Tanks eingestellt.
Wenn Du die Suchfunktion (oben der Antwortleiste) nutzt und den Suchzeitraum einstellst, sollte sich der Beitrag finden lassen.
Der Tank war mit 160 L ähnlich groß im Gewicht und hatte einen deutlichen Einfluß auf den Schiffsschwerpunkt.
Abgesehen vom Schwerpunkt holt man sich auch zu viel Gewicht an Bord, was negativ für die Segeleigenschaften ist.
Neubauten haben heutzutage eine angegebene Zuladung, die nicht überschritten werden darf, nicht nur des Segelspaßes wegen, sondern hauptsächlich für die Sicherheit.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)