Seite 1 von 1
holz mast bau nuten fräsen
Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 20:43
von lenz andreas
moin,trage mich mit dem gedanken einen mast für eine o-jolle selber zu bauen.hat jemand eine idee wie mann die nut in den mast bekommt. ich finde leider keinen fräser der aus dem vollem fräsen kann. doch mast trennenn fräsen und leimem ?
Re: holz mast bau nuten fräsen
Verfasst: So 22. Sep 2013, 09:11
von potemkin
idee ja, erfahrung nein. erst die nut sägen oder fräsen, dann mit handoberfräse und geeignetem fräser den hinterschnitt fräsen, dabei die gesägte nut als führung benutzen.
Re: holz mast bau nuten fräsen
Verfasst: So 22. Sep 2013, 09:13
von henning.saale
Moin!
Bin zwar kein Fachmann, aber soweit ich weiß werden die wenigsten Masten aus dem vollen Stamm gebaut. Normal ist es eigentlich, das Ding aus mindestens 2 Hälften zu verleimen, oft werden auch mehrere Leisten miteinander verleimt.
Re: holz mast bau nuten fräsen
Verfasst: So 22. Sep 2013, 12:26
von helmsman-2
Dieser Artikel aus der Yacht Online könnte hilfreich sein:
http://www.yacht.de/panorama/news/dem-m ... 21397.html
Klaus
Re: holz mast bau nuten fräsen
Verfasst: So 22. Sep 2013, 15:25
von Michael Grothe
Hej,
wenn du noch nie einen Mast gebaut hast, dann lasse es einem Fachmann machen.
Im Sportbootbereich werden die Masten gebaut. D. h. die werden aus einzelnen Holzleisten zusammengebaut. teilweise hohl und nur im Bereich der Beschläge Topp und Mastfuß auch vollholz.
Die Hohlkehle wird vor dem zusammenleimen eingefräst. Danach wird im Vierkantmast der Schlitz eingefräst und somit hast du die Öffnung für die Keep.
Dann wird der Mast entsprechend rund oder oval und parallel oder verjüngend gehobelt und geschliffen.
Alles Handarbeit und dem entsprechend auch nicht preiswert.
Hej då Michael