Alumast Lackieren

Antworten
BReuter

Alumast Lackieren

Beitrag von BReuter » Mo 4. Nov 2013, 17:23

Hallo an Alle,
ich habe hier schon gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden.
Ich habe einen nichteloxierten aber lackierten Alumast, der eine Überholung braucht.
Hat jemand einen Tipp wie und womit (Grundierung, Lack, Pinsel oder Rolle) man das am einfachsten und halbwegs optisch ansprechend hinbekommt? Jetzt in der trostlosen Zeit des Winterlagers kann man sich ja mit soetwas beschäftigen :-).
Danke für die Tipps schon mal.
André bauer

Re: Alumast Lackieren

Beitrag von André bauer » Mo 4. Nov 2013, 19:02

Moin,
wenn der Mast Korrosion zeigt, muß die erstmal gründlich beseitigt werden.
Das ein Mast nicht eloxiert sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Primer für Alu brauchen unbedingt eine saubere und frisch von Korrosion befreite Fläche.
Alu erzeugt sofort nach dem Schleifen oder Strahlen wieder eine unsichtbare Oxidschicht, die es vor weiterer Korrosion an Land ganz gut schützt.
In Seewasserbedingungen und im Kontakt mit Edelstahlbeschlägen des Mastes zeigt sich ohne
Eloxierung aber umgehend Korrosion, daher wird normal kein Mast ohne Eloxat geliefert.

Primer für Alu haben alle gängigen Hersteller im Programm.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
BReuter

Beitrag von BReuter » Mo 4. Nov 2013, 21:50

Hallo Andre, danke für den Tipp. Eloxiert, also ich meinte damit, das der Mast schon lackiert ist. Korrosion sehe ich nicht, muss ich aber genauer untersuchen. Da ich auf der Ostsee unterwegs bin, ist sicher durch Salz etc. was zu finden.
Hat jemand einen Tipp für gute Produkte oder reicht auch Baumarktware?
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 5. Nov 2013, 20:31

Hallo ?,
im Baumarkt gibt es grundsätzlich NICHTS fürs Boot, es sei denn man besucht Den mit den roten Gebäuden und Nautikabteilung.
Allenfalls haben Einige mal ein paar schlecht sortierte Edelstahlschrauben in A4-Qualität.
Und teuer sind Baumärkte noch dazu, vergleichen lohnt...

Wenn der Mast lackiert ist, ist wichtig ob es ein Ein- oder Zweikomponentenlack ist.
Auf einem 2K Lack kann man mit fast allen 1K Bootslacken lackieren, umgekehrt gehts meist nicht, Datenblätter unbedingt lesen.
Wenn keine Korrosion zu sehen ist, ist das schon sehr gut, der Lack ist nirgends aufgeblüht oder lose, keine Blasen?

Universalverdünnung löst 1K-Lacke meistens an, 2K bleiben unbeeindruckt, das wäre ein Versuch es raus zu finden.

Welchen Lack man dann nimmt, ist mehr eine Frage des Anspruchs.
2K sind widerstandsfähiger, die Fläche bleibt länger glänzend auch bei Beanspruchung durch schlagende Leinen.
Beschläge schädigen beide Typen Lack.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
potemkin

Beitrag von potemkin » Di 5. Nov 2013, 21:19

ich habe sehr gute erfahrungen mit DELTA metallschutzfarbe plus gemacht. ist eine 1-k acrylfarbe zum streichen. habe ich vor 8 jahren gestrichen, platzt / blättert nichts ab, ist sehr robust. allerdings kein hochglanz. hält auch auf edelstahl.
Sriajuda

Beitrag von Sriajuda » Mo 2. Dez 2013, 14:22

Moin,

habe dieselbe Prozedur dieses Frühjahr gemacht. Der Mast war schon ab Werft (J. de Dood, BJ. 66) lackiert und nicht eloxiert.

Wir haben nach Demontage aller Beschläge die alten Lackschichten recht gut per Heißluftpistole und Spachtel entfernen können; anschließend wurde bis auf das blanke Alu geschliffen.

Primer war ein Problem, da die bekannten Yachtfarbenhersteller die Etch-Primer aus dem Programm genommen haben. (Weiß jemand, warum??)

Wir haben uns Etchprimer aus dem Automobilbedarf besorgt und mit diesem 2 * geprimert. (Rolle)

Anschließend wurden unbenötigte Löcher sowie oberflächliche Korrosionsspuren (rauhe Oberfläche, leichte Vertiefungen) mit Epoxispachtel glatt gemacht.

Anschließend der echte Lackaufbau:

4 * International Interprotect (Epoxiprimer)
5 * International Perfection (2K PU Lack), mit einem Zwischenschliff

Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend; der Auftrag per Schaumrolle mit anschließendem Verschlichten mit einem äußerst feinen Synthetikpinsel ergab eine Spritzlackierungsähnliche Oberfläche.

Achtung: Die Verdünnungen beider International-Produkte sind brutal; eine richtige Maske mit Aktivkohlefilter ist ein MUSS.

LG, Sri
Antworten