Fester, Glas-oder Kunststoff?

Antworten
wasserfest
Beiträge: 173
Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:41

Fester, Glas-oder Kunststoff?

Beitrag von wasserfest » Sa 16. Nov 2013, 21:23

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Neptun Kryssare die Fenster ausgebaut und stellte fest, 2 waren aus Kunststoff und 2 aus Glas, Leider alle verkratzt.
Nun möchte ich mir neue machen lassen.
Aber aus Glas, oder Kunststoff? Sie sind ja sehr klein, daher tendiere ich zu Glas, aber was würdet Ihr empfehlen?

Grüsse Chris
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Fester, Glas-oder Kunststoff?

Beitrag von André bauer » So 17. Nov 2013, 00:25

Moin,
definitiv Glas, Kunststoff verkratzt, große Schiffe fahren Sicherheitsglas ohne Probleme.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Michael Grothe
Beiträge: 258
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 09:17

Re: Fester, Glas-oder Kunststoff?

Beitrag von Michael Grothe » So 17. Nov 2013, 07:49

Hej Chris,

bei Glas ist nur Sicherheitsglas zugelassen. Entweder VSG - Verbundsicherheitsglas 2 Scheiben sind mit einer Folie dazwischen verklebt oder ESG - Einscheibensicherheitsglas.
ersteres ist auch nur Fensterglas und bei ankratzen mit Schrauben reißt eine Seite schnell ein
zweiteres ist stabiler, auch leicht drückbar - einfach robuster. Der Glaser braucht aber eine Schablone oder die alte Scheibe als Muster.


Hejdå Michael
potemkin

Re: Fester, Glas-oder Kunststoff?

Beitrag von potemkin » So 17. Nov 2013, 08:26

verbundsicherheitsglas (vsg) bricht relativ leicht (in etwa die gleiche bruchfestigkeit wie halb so dickes floatglas), ist dabei aber splitterbindend. vorgespanntes glas (einscheibensicherheitsglas, esg) hat bei gleicher glasstärke etwa die 4-fache bruchfestigkeit von normalem (float) glas. möglich ist vsg aus esg, jedoch wird die scheibe relativ dick.
üblich ist die verwendung von esg.
Bries

Re: Fester, Glas-oder Kunststoff?

Beitrag von Bries » So 17. Nov 2013, 12:27


Wir haben kunsstof glas verwendet ,
Wen es nicht ganz flach liegt knappt es nicht , wenn es nach jahren schlechter durchsigtig wird , einfach neu machen.
Vorteil ist das es nicht so schwitzt wie glas , wegen seine isolierung.
Hat so den vorteil im inneren keine ( oder kaum ) wasser rinnen die ja auch irgendwo hin abtropfen.

m fr gr Georg Fongers
Torsten

Re: Fester, Glas-oder Kunststoff?

Beitrag von Torsten » Mi 27. Nov 2013, 19:22

Ich habe auch Lexan (Kunststoff; 99% Schuß sicher) für die Anfertigung meiner neuen Scheiben genommen. Konnte ich alleine zuschneiden und hält ganz einfach mit Pantera verklebt dicht.
Gruß
Torsten
Antworten