Holzwurm im Boot

EireneII
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:38

Holzwurm im Boot

Beitrag von EireneII » Di 26. Nov 2013, 00:06

Hallo,
der Holzwurm fährt mit. Wie geht ihr vor.


Habe ein Bericht gefunden. Holzwurm bekämpfen mit Isopropanol und umwickeln mit Folie 2-3 Tage.

Siehe auch dazu hier: http://www.youtube.com/watch?v=Awei3p_7BnY

Kann ich es auch so machen oder wie geht ihr hier vor.

Danke für eure Beiträge.


[img]http://up.picr.de/16576670nf.jpg[/img]

oder sind das nur Löcher.

[img]http://up.picr.de/16576669hn.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/16580990qn.jpg[/img]


Jörg aus NRW
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Holzwurm im Boot

Beitrag von André bauer » Di 26. Nov 2013, 16:33

Hallo Jörg,
für die Behandlung mit Isopropanol muß die Oberfläche offenbar roh sein.
Logisch, sonst kann der Alkohol ja nicht ins Holz eindringen.

Probier vorher auch aus, ob der Alkohol den Lack anlöst.
Wenn Du nachher neu lackieren mußt, weil sich der Lack in Falten legt, ist das auch blöde.

Hat der im Video nicht gesagt Laubbäume werden nicht befallen?
Der Steven ist doch Eiche.

Bob? Was sagst Du dazu?

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
manfjacob

Re: Holzwurm im Boot

Beitrag von manfjacob » Di 26. Nov 2013, 16:46

Moin,
sieht ja seltsam aus. Ich dachte auch, durch Lack geht der Wurm nicht durch und in gesunde Eiche auch nicht.
Wenn es viele Stellen sind wo der drinn sitzt, würde ich ihn mit Gas austreiben lassen.
Im Hamburger Hafen gibt es eine Firma, die das für große Volumen macht. Ich hatte mal mit einem alten Schwertkasten machen lassen. Danach war Ruhe.
Ich konnte das Teil einem Bekannten mitgeben, der dort antike Holzbretter aus Holland entwurmte und dann weiter verbaute.
Die Firma kenne ich leider nicht.

Viel Erfolg
Manfred


EireneII
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:38

Re: Holzwurm im Boot

Beitrag von EireneII » Di 26. Nov 2013, 16:56

Hallo André,
@ für die Behandlung mit Isopropanol muß die Oberfläche offenbar roh sein.

Sehe ich genauso. Das ich hinterher neu Lackieren muss nehme ich in kauf. Ist ja auch dann nur im unteren Bereich.

@Der Steven ist doch Eiche.

Gehe ich auch von aus. Ob der Holzwurm Eichenholz nicht mag muss ich mal Google.

Die frage ist auch, wie kommt er genau dort hin. Gut, das Boot nach aussage Vorbesitzer stand überwiegend in der Halle (auch im Sommer), was bei uns nicht vorkommt, ausser über Winter und teilweise in den Sommerferien da der Bootssteg für unsere Sommergäste frei bleiben muss.

Jörg aus NRW

boyus
Beiträge: 225
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:08

Re: Holzwurm im Boot

Beitrag von boyus » Di 26. Nov 2013, 18:36

Hallo Jörg aus NRW,
schönes Schiff hast Du da!
Die FA. IRT in Lippstadt, Raiffeisenstraße, bietet eine thermische Holzschädlingsbekämpfung an. Da die das auch an Museumsstücken anwenden gehe ich mal davon aus das die das Holz nicht "thermisch verwerten" :D

Gruß Arndt

P.S.: Es gibt auch "Holzwurm-Ex" welches Du mit einer Spritze in die Löcher injizierst
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Shirocco
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 00:19

Re: Holzwurm im Boot

Beitrag von Shirocco » Di 26. Nov 2013, 21:42

Moin,

ob der Größe würde ich erstmal nicht von Holzwurm ausgehen. Zur Sicherheit gibt es noch eine billige und in der Musikinstrument-Restauration seit langen bewährte Methode: mit einer Spritze reines Petroleum in die Löcher spritzen. Da merkt man auch gleich wie tief die Löcher sind. Sind sie nicht tief, war es kein Holzwurm.

Viel Erfolg & Grüße

Heiner (6KR Springburn)
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Holzwurm im Boot

Beitrag von André bauer » Mi 27. Nov 2013, 14:17

Moin,
die thermische Methode birgt die Gefahr, das in dem erhitzten Bereich alle Fugen aufgehen und man danach eine richtig große Baustelle hat.
Ob man die Fugen danach wieder dicht bekommt oder ob ausgeleistet werden muß, hängt von Klima in der Kammer, also von der Temperatur, Feuchtigkeit und Dauer ab.
Wahrscheinlich müßte das Boot als Ganzes in die Thermokammer, was wegen der Größe auch ein Problem sein kann.

Die Methode von Heiner mit dem Petroleum hört sich ganz gut an.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
mmmdr
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Jan 2010, 20:45

Re: Holzwurm im Boot

Beitrag von mmmdr » Mi 27. Nov 2013, 16:11

Moin, alte Weichholzmöbel die vom Holzwurm befallen sind nehmen wir, abhängig von der Größe ganz oder in Teilen, mit in die Sauna. Spätestens nach 3 Schwitzgängen ist der Holzwurm Geschichte und das nachhaltig!
Unsere Sauna ist für dein Schiff definitiv zu klein (sonst gerne ... ) aber eine Lackierkabine ginge sicher auch.
Die Größe der Löcher deuten auf jeden Fall nicht auf "normale" Holzwürmer hin. Die Temperaturmethode funktioniert aber garantiert auch bei anderen Würmern, da Eiweiß bei den Temperaturen fest wird.
Viel Glück und Gruß,

Michael
EireneII
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:38

Re: Holzwurm im Boot

Beitrag von EireneII » Mi 27. Nov 2013, 17:54

:-) Boot mitnehmen in die Sauna. Na aus dem alter bin ich raus. Bei meiner Tochter die macht so was ähnliche wenn sie eine neue Mütze hat, geht sie damit ins Bett. :-)

Habe auch gelesen das einer seine Kleinteile in die Mikrowelle legt.

@ Arndt: Holzwurm-Ex.
Nachgeschaut und gefunden.

Der HORNBACH 750 ml Holzwurm-Ex (10€) ist auch für Boote & Yachten geeignet.

Werde mit einer Spritze die Löcher mal befühle.

Werde berichten, kann aber etwas dauern.

Jörg aus NRW
Gast

Re: Holzwurm im Boot

Beitrag von Gast » Mi 27. Nov 2013, 21:30

Hallo Jörg,

ohne langes Philosophieren um welche Art von Schädlingen es sich handelt hätte ein Schreiner vom Land oder ein erfahrener älterer Bootsbauer nach dem preisgünstigsten und wirkunsvollsten Mittel gegriffen.

Jetzt im Herbst entlacken und mehrfach das Holz mit Heizöl oder Diesel einpinseln. Weiter oben wurde bereits das chemisch ähnliche Petroleum erwähnt.

Im Frühjahr dann die Holzohberfläche mit Aceton entfetten, Bohrlöcher mit Sägemehl verdicktem Epoxy verschliessen, schleifen und lackieren.

Voraussetzung ist natürlich, dass das lange Anland-Stehen und der Schädlingsbefall das Holz nicht ruiniert hat. Kann man aber mit Klopfprobe prüfen.

Gruss

Otto
Antworten