Stevenbeschlag: Wie Form abnehmen?

Antworten
Tobias Bressler

Stevenbeschlag: Wie Form abnehmen?

Beitrag von Tobias Bressler » So 1. Dez 2013, 19:31

Hallo,

wir wollen unser Boot endlich mit einem Beschlag für den Vorsteven versehen, nun Fragen wir uns, wie man wohl am besten die Form abnehmen kann, damit der Metallbauer eine Vorlage hat.
Gipsmatten? Ich freue mich über Erfahrungswerte!

Schöne Grüße,
Tobias Bressler, T16
EireneII
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:38

Re: Stevenbeschlag: Wie Form abnehmen?

Beitrag von EireneII » So 1. Dez 2013, 20:17

Hallo Tobias,
ich würde eine Platte (mit einer Pappe) neben dem boot parallel hinstellen und mit einem Leiste mit einem Stift der an dem anderen ende befestigt ist die Kontur abfahren. Siehe hierzu meine Skizze.
Die Pappe nach der Kontur ausschneiden und an den Vorsteven kontrollieren und nachbearbeiten. Diese Schablone kannst du dann den Metallbauer geben.


Ich hoffe Du versteht was ich meine!

[img]http://up.picr.de/16628974cz.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/16628976vk.jpg[/img]

Jörg aus NRW.
helmsman-2

Re: Stevenbeschlag: Wie Form abnehmen?

Beitrag von helmsman-2 » So 1. Dez 2013, 20:34

...und warum nicht die Pappe (oder das Blech) gleich direkt auf die Seiten und das Deck (und ggf. Vorderkante Steven) legen und die Kontur abnehmen? Um sicher zu gehen, kann man den Beschlag zuerst mal aus Pappe bauen (Teile aussschneiden, mit Tesa o.ä. auf Kante zusammenkleben), ggf. noch nacharbeiten, dann die Teile dem Metallbauer geben.

Auch hier würde ich die Teile erstmal nur zusammenpunkten (=Punktschweissen) lassen, um sie vorher nochmal anzuprobieren und ggf. nochmals genau nacharbeiten zu können.
So würde ich es machen (steht mir nämlich auch noch bevor).

Klaus
EireneII
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:38

Re: Stevenbeschlag: Wie Form abnehmen?

Beitrag von EireneII » So 1. Dez 2013, 22:20

Na so einfach wollen wir uns das doch nicht machen oder :-).
Klar du hast recht Klaus, manchmal geht es noch einfacher. Hatte mir auch noch die Schatten Technik ausgedacht. Im dunklen die Lampe vor der Vorderkante Steven und den Schatten abzeichnen.

Jörg aus NRW.

helmsman-2

Re: Stevenbeschlag: Wie Form abnehmen?

Beitrag von helmsman-2 » So 1. Dez 2013, 22:57

Tja, so ist das manchmal. Da kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.

Deswegen sage ich immer, komplizierte Lösungen zu finden ist einfach, aber einfache Lösungen zu finden ist genial.

Und natürlich gibt es hinterher immer die ganz Klugen, die sagen, dass sie da auch drauf gekommen wären.

(ich möchte hier nun allerdings nicht beanspruchen, eine geniale Lösung gefunden zu haben)
Klaus
Sriajuda
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 12:32

Re: Stevenbeschlag: Wie Form abnehmen?

Beitrag von Sriajuda » Mo 2. Dez 2013, 17:30

Eine Möglichkeit: Mit einem weichen Metallstreifen (Kupfer, ggfs. Blei) die Form direkt abnehmen.

Ansonsten das Tick-Stick Verfahren anwenden....(googeln)

LG, Georg
Antworten