Hallo zusammen,
bin gerade beim Abziehen des alten Lacks an meinem Motorboot. Auf dem Vorschiff sind einige dunkle, eher schwarze Flecken im Mahagoni und in der Oregon Pine.
Wie bekomme ich diese Stellen wieder so hin, das man später nach der Lackierung nichts mehr sieht?
Mit Holzkitt oder Holzpaste ausbessern? Oder beizen?
Auch sagte man mir neulich, das ich von International den UCP Füller nehmen könne, auch dann sei hinterher nichts mehr zu sehen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Freue mich auf Eure Meinungen.
Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
Lothar
Dunkle Flecken im Holz
Re: Dunkle Flecken im Holz
Wasserstoffperoxid und salmiakgeist als katalysator, zusammenkippen draufkippen und warten....
Re: Dunkle Flecken im Holz
Oxalsäure -
gibts in der Apotheke als Kristalle. In heißem Wasser so lange zufügen und umrühren, bis sich die Kristalle nicht mehr auflösen, dann hat man eine gesättigte Lösung.
Das Holz "reinkratzen", dann die Lösung aufs rohe Holz so lange aufpinseln, bis das Holz seine Farbe nicht mehr verändert. Anschließend unbedingt neutralisieren mit Boraxlösung.
Gruß,
Uli
SY Tanja
gibts in der Apotheke als Kristalle. In heißem Wasser so lange zufügen und umrühren, bis sich die Kristalle nicht mehr auflösen, dann hat man eine gesättigte Lösung.
Das Holz "reinkratzen", dann die Lösung aufs rohe Holz so lange aufpinseln, bis das Holz seine Farbe nicht mehr verändert. Anschließend unbedingt neutralisieren mit Boraxlösung.
Gruß,
Uli
SY Tanja