Sperrholz auflösen

Antworten
Peter B.
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Jul 2008, 20:58

Sperrholz auflösen

Beitrag von Peter B. » Di 4. Mär 2014, 23:00

Hallo,

wer hat schon mal Bootsbausperrholz in seine einzelnen Lagen aufgelöst (wenn man das so sagen kann). Hintergrund ist, dass ich einen Teil des Decks austauschen musste und von dem ausgebauten Rest ganz gerne Teile des Deckfurniers für die Reparatur kleinerer Schadstellen verwenden würde. Wässern und kochen hat das Probestück kein bisschen beeindruckt.

Gruß Peter B.
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Sperrholz auflösen

Beitrag von André bauer » Mi 5. Mär 2014, 09:13

Moin,
da geht nur demontieren und auf ebener Fläche mit Hand hobeln ud schleifen.
Marinesperrholz ist kochfest verleimt, den Leim löst nur die Zeit auf, nichts anderes.

Kleine Stücke Furnier kosten aber auch nicht die Welt.
Probestück zum Händler schicken, wenn es um die Ecke keinen gibt, wegen der Holzart und Farbe.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Balkweger
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 21:37

Re: Sperrholz auflösen

Beitrag von Balkweger » Do 6. Mär 2014, 02:57



Hallo Peter,

wenn der Schaden nur relativ klein ist, kann mann folgendermaßen vorgehen:
Mit einem scharfen Messer das Deckfunier um die Schadensstelle herum einschneiden vorzugsweise rechteckig, dann die mit einem sehr scharfen Stechbeitel vorsichtig das geschädigte Funier abstemmen, dabei nicht die durch das Messer erzeugten Schnittkanten beschädigen.
Mit Epoxidharz eine neue Lage passenden Funieres einkleben. Bei tiefer gehenden Defekten soweit vorarbeiten bis man auf eine gesunde Funierschicht trifft, dabei pyrmidenartig zur Oberfläche hin die abzustemmende Fläche vergrößen, um genügend Überlappung der einzelnen Schichten beim Kleben zu erzielen.


Und am besten beim Funierhändler vor Ort mit in´s Lager gehen und dort das passende Furnier aussuchen. Wenn unbedingt vom alten Holz Funier verwendet werden soll, kann man versuchen mit dem Stechbeitel das Sperrholz zu spalten, fällt dann aber eher unter die Kategorie Syssyphosarbeit und Bastelei.

Grüße

Jens
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: Sperrholz auflösen

Beitrag von bob57 » Fr 7. Mär 2014, 21:38

Hallo Peter,

falls du kleine Stücke Mahagonie-Furnier benötigst - damit kann ich dich gerne kostenlos versorgen. Ich hab Unmengen Blätter bis etwa 20 x 30 cm.

Schreib mir einfach, was du brauchst.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Peter B.
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Jul 2008, 20:58

Re: Sperrholz auflösen

Beitrag von Peter B. » Do 13. Mär 2014, 23:02

Hallo Bob

Dein Angebot nehme ich gerne an. Ich schicke Dir eine PN.

Gruß Peter B.
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: Sperrholz auflösen

Beitrag von bob57 » So 16. Mär 2014, 18:10

Hallo Peter,
hast du meine mail bekommen?

Gruß
Bob
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Peter B.
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Jul 2008, 20:58

Re: Sperrholz auflösen

Beitrag von Peter B. » So 16. Mär 2014, 20:30

Hallo Bob,

PN habe ich erhalten. Komme aber erst nächstes Wochenende zum Boot. Ich schicke Dir dann ein Musterstück.

Gruß Peter
Antworten