Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Philipp73
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:55

Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Beitrag von Philipp73 » Di 8. Apr 2014, 16:58

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum obwohl ich schon was länger mitlese.

Ich habe letztes Jahr im Sommer eine BM Jolle für ganz wenig Geld erstanden.
Als Student habe ich einiges an Zeit und das Geld kommt ab und zu auch zusammen ;)

Ich wechsel gerade Bodenwrangen aus, die erste hab ich aus einem Block Sipo gesägt, den
meine Freundin von ihrer Restauration noch übrig hatte.

In Hinblick auf die Kosten des Sipo und den evtl auch nicht so guten Festigkeitswerten,
wollte ich mir kurz Rat einholen, welches Holz zu empfehlen wäre.

Habe in der Fachliteratur zwar einiges gefunden, würde gerne aber noch mal hier ein paar
Ratschläge von Seglern bekommen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Philipp
helmsman-2

Re: Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Beitrag von helmsman-2 » Di 8. Apr 2014, 17:31

Ich würde immer Eiche empfehlen, vielleicht noch Kambala.

Klaus
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Beitrag von fg-1064 » Di 8. Apr 2014, 17:48

Moin Philipp,

Eiche ja, aber ganz wichtig: das richtige Stück, mit der richtigen Faserrichtung, damit du keine Sollbruchstellen konstruktiv einbaust. Es gibt hier irgendwo einen Forumsbeitrag zum Thema... die Suchfunktion müsste entsprechende Ergebnisse liefern.

Grüße!
Jan
ingopingo
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:36

Re: Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Beitrag von ingopingo » Mo 14. Apr 2014, 13:53

Bei meiner BM waren die Bodenwrangen auch aus Eiche. Und das war auch gut so, denn durch den flachen Rumpf und die großen Abstände treten doch einige Belastungen auf.
Torsten

Re: Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Beitrag von Torsten » Di 15. Apr 2014, 19:52

Ich habe zwar keine BM-Jolle sondern einen Kielschwertkreuzer (Mahagoni auf Eiche) und auch ich würde Dir Eiche für die Bodenwrangen empfehlen. Am besten gut abgelagerte. Frage mal Deinen Bootsbauer Deines Vertrauens nach solchem Eichen-Holz.
Andre R363

Re: Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Beitrag von Andre R363 » Mi 16. Apr 2014, 15:51

hallo,

ganz klar Eiche.
Am günstigsten bekommst du sie direkt beim nächsten Sägewerk als Rohware.
Nicht das Frischeste nehmen! Sollte schon ein paar Jahre gelegen haben.
Philipp73
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:55

Re: Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Beitrag von Philipp73 » Di 22. Apr 2014, 01:32

Super, danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt 2 Wrangen aus Mahagoni gemacht, da es noch übrig war.
Meine Freundin hat diese auch in ihrem Boot als Wrangen verbaut und keine Probleme gehabt.
Ich werde die anderen 3 aber aufgrund eurer antworten jedoch aus eiche fertigen.
Fuer Info über Lieferanten freue ich mich ;)
Gruss Philipp
P.S. oder meint ihr, ich sollte die Mahagoniwrangen besser wieder
Ausbauen?
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Beitrag von André bauer » Di 22. Apr 2014, 12:38

Moin,

wie sieht das denn aus? So ne Mischung geht ja gar nicht.
Ein bißchen Bewußtsein für die Erhaltung des Originalzustands kann auch nicht schaden.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Philipp73
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:55

Re: Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Beitrag von Philipp73 » Mi 23. Apr 2014, 23:16

André bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wie sieht das denn aus? So ne Mischung geht ja gar
> nicht.
> Ein bißchen Bewußtsein für die Erhaltung des
> Originalzustands kann auch nicht schaden.
>
> Gruß,
> André


Als Originalzustand ist auf jeden Fall kein Eiche als Wrangenmaterial benutzt worden.
.. Eher irgendwas in Richtung Lärche etc...

Aber da du es nicht weißt, mein Orignialzustand ist 2x Mahaghoni, 4x Lärche etc....

Aber danke, für deine konstruktive Hilfe bezüglich der Festigkeit ;)


Alphaoskar
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 21:21

Re: Bodenwrange an BM - Jolle wechseln - Material

Beitrag von Alphaoskar » Sa 16. Aug 2014, 20:25

Auch aus meiner Sicht unbedingt Bodenwrangen aus Eiche. Wenn Interesse besteht, kann ich ein umfangreiches Tagebuch und viele Bilder über meine Restaurierung einer BM-Jolle auf CD zuschicken.
Antworten