Hallo Freunde,
sicher gab es die Frage schon, aber ich mag nicht alles absuchen.
Frage: mein 40 Jahre alter Mader KZV muß saniert werden. Leider hat irgendwann jemand das Unterwasserschiff mit Glas belegt. Welche Grundierung empfehlt ihr? Langsam siegt bei mir die Verwirrung bei den Produkten. Auf die Grundierung soll dann Antifouling, die Glaslage soll draufbleiben.
Danke für die Tipps.
BR
Rumpf grundieren
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Rumpf grundieren
Hallo, (Bernd?)
da stellt sich erstmal die Frage, ob Du 2K oder 1K Syteme bevorzugst.
Auf der Glasbeschichtung funktioniert beides. Was für ein Spachtel ist auf dem Glas?
Den rosafarbenen Polyester-Autospachtel würde ich bei der Gelegenheit gleich mit abschleifen, der saugt Wasser und richtet damit nur Schaden an.
Polyester ist schließlich auch anfällig für Wasser, so entsteht unter Umständen Osmose.
Geht es nur um das Unterwasserschiff oder auch die Seiten?
Sind die Seiten noch in Farbe? Was ist da drauf?
Man könnte z.B. mit Epoxi beschichten auf dem rohen Glas.
Darauf kann jedes Farbsystem gestrichen werden.
Egal welches System verwendet wird, das Glas muß perfekt von Altanstrichen gereinigt sein oder zumindest muß ein passender Sperrgrund aufgebracht werden.
Günstige und qualitativ gute Farben incl. Beratung gäbe es z.B. bei Wohler Lackfabrik in Ritterhude bei Bremen. Oder bei jedem Farbenhändler Deines Vertrauens.
Anzunehmen ist, das bisher 1K-Alkydharzlack drauf war.
Das ist die Standardvariante.
Dann sollte ein Primocongrund funktionieren.
Gruß,
André
da stellt sich erstmal die Frage, ob Du 2K oder 1K Syteme bevorzugst.
Auf der Glasbeschichtung funktioniert beides. Was für ein Spachtel ist auf dem Glas?
Den rosafarbenen Polyester-Autospachtel würde ich bei der Gelegenheit gleich mit abschleifen, der saugt Wasser und richtet damit nur Schaden an.
Polyester ist schließlich auch anfällig für Wasser, so entsteht unter Umständen Osmose.
Geht es nur um das Unterwasserschiff oder auch die Seiten?
Sind die Seiten noch in Farbe? Was ist da drauf?
Man könnte z.B. mit Epoxi beschichten auf dem rohen Glas.
Darauf kann jedes Farbsystem gestrichen werden.
Egal welches System verwendet wird, das Glas muß perfekt von Altanstrichen gereinigt sein oder zumindest muß ein passender Sperrgrund aufgebracht werden.
Günstige und qualitativ gute Farben incl. Beratung gäbe es z.B. bei Wohler Lackfabrik in Ritterhude bei Bremen. Oder bei jedem Farbenhändler Deines Vertrauens.
Anzunehmen ist, das bisher 1K-Alkydharzlack drauf war.
Das ist die Standardvariante.
Dann sollte ein Primocongrund funktionieren.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Rumpf grundieren
Hallo Andre,
Bernd ist ok.......
Ich habe keine Ahnung, was meine Vorgänger auf den Rumpf geschmiert haben. Bisher sieht es aber ganz gut aus, also nach nichts ausser Glaslagen. Ich möchte nicht zu sehr eingreifen, alles sauber schleifen und dann ordentlichen Grund drauf haben. Es geht nur um Unterwasser. ÜW ist alles wirklich gut.
BR
Bernd ist ok.......
Ich habe keine Ahnung, was meine Vorgänger auf den Rumpf geschmiert haben. Bisher sieht es aber ganz gut aus, also nach nichts ausser Glaslagen. Ich möchte nicht zu sehr eingreifen, alles sauber schleifen und dann ordentlichen Grund drauf haben. Es geht nur um Unterwasser. ÜW ist alles wirklich gut.
BR
Re: Rumpf grundieren
Also erst einmal Hallo Bernd,
"sanieren" oder irgend etwas zum erneuten "zuschmieren" zu suchen
nachdem die Vorgänger "leider schon Glas draufgepackt" haben ist so
schon etwas schwierig. Was für Vorschäden werden da saniert und wo
liegt das Problem. Ordentlicher "Grund" bedingt einen nackigen Grund
auf dem alles gut haftet. Oder hast Du schon so weit runter geschiffen?
Viel ist bei diesen Booten da unten nicht drauf. Genug der Haarspalterei.
.
Wenn alles unten einwandfrei haftet und keinerlei Feuchtigkeit da ist
(auch im Bereich des Kielkastens ?!???) und die Restfeuchte bei oder
unter 15% liegt kann man mit einem 2-K Epoxid -Sperrgrund wie
Interprotect von International o. ä. weiterarbeiten. Fein nach Anweisung
des Herstellers hat man nach ca. 5 Schichten auf einem belastbaren
Untergrund aus Glasfaser einen diffusionsdichten Sperrgrund der auch
Osmose ausschliesst.
.
Dazu reichen beim KZV 2 Dosen dicke und das gibt es in mehreren Farben
um 100% Deckung pro Schicht auch visuell zu gewährleisten.
Geht natürlich auch mit reinem Epoxidharz nur sieht man hier weniger, dafür
reichen 4 Schichten und es gibt ein paar kleine Verarbeitungstücken;-))
Darauf 2-3 x ein selbsterodierendes Dünnschichtantifouling und gut ist.
Gruss
Frank
"sanieren" oder irgend etwas zum erneuten "zuschmieren" zu suchen
nachdem die Vorgänger "leider schon Glas draufgepackt" haben ist so
schon etwas schwierig. Was für Vorschäden werden da saniert und wo
liegt das Problem. Ordentlicher "Grund" bedingt einen nackigen Grund
auf dem alles gut haftet. Oder hast Du schon so weit runter geschiffen?
Viel ist bei diesen Booten da unten nicht drauf. Genug der Haarspalterei.
.
Wenn alles unten einwandfrei haftet und keinerlei Feuchtigkeit da ist
(auch im Bereich des Kielkastens ?!???) und die Restfeuchte bei oder
unter 15% liegt kann man mit einem 2-K Epoxid -Sperrgrund wie
Interprotect von International o. ä. weiterarbeiten. Fein nach Anweisung
des Herstellers hat man nach ca. 5 Schichten auf einem belastbaren
Untergrund aus Glasfaser einen diffusionsdichten Sperrgrund der auch
Osmose ausschliesst.
.
Dazu reichen beim KZV 2 Dosen dicke und das gibt es in mehreren Farben
um 100% Deckung pro Schicht auch visuell zu gewährleisten.
Geht natürlich auch mit reinem Epoxidharz nur sieht man hier weniger, dafür
reichen 4 Schichten und es gibt ein paar kleine Verarbeitungstücken;-))
Darauf 2-3 x ein selbsterodierendes Dünnschichtantifouling und gut ist.
Gruss
Frank
Re: Rumpf grundieren
Moin Frank,
danke für den Tipp. Der Rumpf wird gerade im Kielkastenbereich neu gemacht, da war es rott. Der KK ist ok, der Kielblaken auch. Also eher Kleinkram. Auf die reparierte Stelle kommt eine neue Glaslage, dann wird alles angeschliffen und eben grundiert.
Das Interprotect klingt gut, ich denke so werde ich es machen. Schaun wir mal was dabei herauskommt. Leider wird die Saison dieses Jahr wegen der Reparatur sehr kurz.
Danke erst mal,
Bernd
danke für den Tipp. Der Rumpf wird gerade im Kielkastenbereich neu gemacht, da war es rott. Der KK ist ok, der Kielblaken auch. Also eher Kleinkram. Auf die reparierte Stelle kommt eine neue Glaslage, dann wird alles angeschliffen und eben grundiert.
Das Interprotect klingt gut, ich denke so werde ich es machen. Schaun wir mal was dabei herauskommt. Leider wird die Saison dieses Jahr wegen der Reparatur sehr kurz.
Danke erst mal,
Bernd