Zweikreiskühlsystem beim Albin nachrüsten
Zweikreiskühlsystem beim Albin nachrüsten
Liebe Leute,
hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten eines Zweizylinder Albin- oder vergleichbarem kleinen Innenbordmotor auf Zweikreiskühlsystem?
Rudi
hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten eines Zweizylinder Albin- oder vergleichbarem kleinen Innenbordmotor auf Zweikreiskühlsystem?
Rudi
Re: Zweikreiskühlsystem beim Albin nachrüsten
moin,
egal was fürn Motor.
Internen Kreislauf mit der jetzigen Wasserpumpe betreiben.
Wärmetauscher zwischenbauen und diesen bzw. den äußeren Seewasser-Kreislauf mit separater Pumpe betreiben und fertig.
Wenn Du Teile fürn Albin brauchst dann bei wenzel marin oder direkt bei albinmotor.com in schweden anfragen.
ahoi
Pier
egal was fürn Motor.
Internen Kreislauf mit der jetzigen Wasserpumpe betreiben.
Wärmetauscher zwischenbauen und diesen bzw. den äußeren Seewasser-Kreislauf mit separater Pumpe betreiben und fertig.
Wenn Du Teile fürn Albin brauchst dann bei wenzel marin oder direkt bei albinmotor.com in schweden anfragen.
ahoi
Pier
Re: Zweikreiskühlsystem beim Albin nachrüsten
Danke. Wenn das so einfach ist, dann mache ich das doch so. Ciao Rudi
Re: Zweikreiskühlsystem beim Albin nachrüsten
Hallo RudiNau.
Umbauen zum 2 kreis kühlung ,
Achte auf ein paar allgemeine voraussetzungen .
Ich kenne die Albin motore nicht .
Ist die heutige kw pumpe wärme tauchlich .
Mache die kühlwasser raume richtig sauber , zb mit saure den das neue wasser , eventuell mit frostschutz usw kann die sicher anhaftende rost und schlamm ablösen . Das bleibt dan im system . Es verfängt sich im kühler und ist schwer aus zu spühlen.
Normal geht das schmutzwasser durch die rörchen und das saubere inner kreis wasser um die rörchen die dicht aufeinander liegen .
Untersuche bsw frage welche temperatur für de inneren kreislauf zuläsig ist Termostat temp auswahl .
Den kühler besser zu gross als zu klein , umfragen beim werk oder bekannten.
Est ist nicht schwierig aber die voraussetzungen ein wenig beachten.
m fr gr Georg Fongers.
Umbauen zum 2 kreis kühlung ,
Achte auf ein paar allgemeine voraussetzungen .
Ich kenne die Albin motore nicht .
Ist die heutige kw pumpe wärme tauchlich .
Mache die kühlwasser raume richtig sauber , zb mit saure den das neue wasser , eventuell mit frostschutz usw kann die sicher anhaftende rost und schlamm ablösen . Das bleibt dan im system . Es verfängt sich im kühler und ist schwer aus zu spühlen.
Normal geht das schmutzwasser durch die rörchen und das saubere inner kreis wasser um die rörchen die dicht aufeinander liegen .
Untersuche bsw frage welche temperatur für de inneren kreislauf zuläsig ist Termostat temp auswahl .
Den kühler besser zu gross als zu klein , umfragen beim werk oder bekannten.
Est ist nicht schwierig aber die voraussetzungen ein wenig beachten.
m fr gr Georg Fongers.
Re: Zweikreiskühlsystem beim Albin nachrüsten
moin,
und was es noch gibt sind Rumpfkühler besser gesagt Rohrbündelkühler ( Blokland ) welche in den Rumpf eingeschweißt werden und direkt im Seewasser liegen - somit keine extra Pumpe benötigen und auch in Flachwasser keinen Dreck ins System saugen. Ich habe einen solchen mal eingebaut und das funktionierte wirklich sehr gut . Wenn man mangels passendem Kühler die hin- oder rückführende Leitung mit einem Ventil / Hahn steuert kann man den richtigen Durchfluß auch einstellen.
Nachteil ist der recht hohe Preis dieser Kühlervariante. Vorteil - nichts verstopft, nur die Umlaufpumpe des Motors erforderlich. Problem bzw. Nachteil ist die Kühlung der Abgase bzw. des Auspuffes die gibts dann nicht.
ahoi
Pier
und was es noch gibt sind Rumpfkühler besser gesagt Rohrbündelkühler ( Blokland ) welche in den Rumpf eingeschweißt werden und direkt im Seewasser liegen - somit keine extra Pumpe benötigen und auch in Flachwasser keinen Dreck ins System saugen. Ich habe einen solchen mal eingebaut und das funktionierte wirklich sehr gut . Wenn man mangels passendem Kühler die hin- oder rückführende Leitung mit einem Ventil / Hahn steuert kann man den richtigen Durchfluß auch einstellen.
Nachteil ist der recht hohe Preis dieser Kühlervariante. Vorteil - nichts verstopft, nur die Umlaufpumpe des Motors erforderlich. Problem bzw. Nachteil ist die Kühlung der Abgase bzw. des Auspuffes die gibts dann nicht.
ahoi
Pier
Re: Zweikreiskühlsystem beim Albin nachrüsten
Ergänzend zur Pier sein beitrag ,
Bei diesen kühler variante gibt es die möchlichkeit die röhre aussen mit ein schicht zu versehen so das die electrolitische corrosion erheblich weniger ist . Den nachteil davon ist das die im aussenbord wasser herumschwimmenden wasersportler sich anhaften werden. Dies ist dan sehr schwer von denen zu reinigen. Das blanke kupfer gibt da ein besseren schutz gegen diese wassersportler.
Die erforderliche kühlleistungt der Albin ist nicht so gross , habe noch eine aussenbord kühlleitung liegen die von ein rettungsboot stammt mit ein 29 ps Sabb / Lister petter motor.
Wen von interese , kan abgeholt werden , inclusieve kaffee mit bolus.
m fr gr Georg Fongers.
Bei diesen kühler variante gibt es die möchlichkeit die röhre aussen mit ein schicht zu versehen so das die electrolitische corrosion erheblich weniger ist . Den nachteil davon ist das die im aussenbord wasser herumschwimmenden wasersportler sich anhaften werden. Dies ist dan sehr schwer von denen zu reinigen. Das blanke kupfer gibt da ein besseren schutz gegen diese wassersportler.
Die erforderliche kühlleistungt der Albin ist nicht so gross , habe noch eine aussenbord kühlleitung liegen die von ein rettungsboot stammt mit ein 29 ps Sabb / Lister petter motor.
Wen von interese , kan abgeholt werden , inclusieve kaffee mit bolus.
m fr gr Georg Fongers.