neuer Ruderschaft Mälar 22
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neuer Ruderschaft Mälar 22
Hallo zusammen,
nach der ersten Saison mit mit der Mälar 22 , bei der ich schauen wollte was alles nicht funktioniert, bin ich bisher sehr zufrieden. Allerdings steht wohl jetzt im Winter der Wechsel des Ruderschaftes an da dieser und die Befestigungslaschen schon sehr angerostet bzw. weggerostet sind. meine Frage lautet, kann ich den Ruderschaft in rostfreiem Material ausführen oder gibt da die allseits diskutierten Probleme mit galvanicher Korossion, da der Koker sicher aus aus Eisen ist und der Schaft am hinteren unteren Ende des Eisenkiels gelagert ist. Vermutlich muß ich den Schaft nach obeb rausziehen da ich den Balast nicht abbauen möchte, siehe Bild
Danke für Antworten
liebe grüße aus dem Süden
Micha
P.S. Das Boot liegt am Bodensee (Süsswasser)
nach der ersten Saison mit mit der Mälar 22 , bei der ich schauen wollte was alles nicht funktioniert, bin ich bisher sehr zufrieden. Allerdings steht wohl jetzt im Winter der Wechsel des Ruderschaftes an da dieser und die Befestigungslaschen schon sehr angerostet bzw. weggerostet sind. meine Frage lautet, kann ich den Ruderschaft in rostfreiem Material ausführen oder gibt da die allseits diskutierten Probleme mit galvanicher Korossion, da der Koker sicher aus aus Eisen ist und der Schaft am hinteren unteren Ende des Eisenkiels gelagert ist. Vermutlich muß ich den Schaft nach obeb rausziehen da ich den Balast nicht abbauen möchte, siehe Bild
Danke für Antworten
liebe grüße aus dem Süden
Micha
P.S. Das Boot liegt am Bodensee (Süsswasser)
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Re: neuer Ruderschaft Mälar 22
Moin,
habe schon einige Edelstahlruderwellen aus verzinkten Kokerrohren demontiert, die Wellen waren im Bereich des Rohres immer ok! Auch im Seewasser und bestimmt nicht immer das hochwertigste Material...
Allerdings gammeln die Rohre von Innen und ich rate auch das Rohr in Edelstahl A4 zu ersetzen. Ist beim M 22 auch nicht schwierig!
Hast Du die Originalpläne? Wenn ja von wann sind die und würdest Du sie kopieren?
Restauriere einen M 22 bei dem der Aufbau und das Cockpit fehlt...
Gruß Niels
habe schon einige Edelstahlruderwellen aus verzinkten Kokerrohren demontiert, die Wellen waren im Bereich des Rohres immer ok! Auch im Seewasser und bestimmt nicht immer das hochwertigste Material...
Allerdings gammeln die Rohre von Innen und ich rate auch das Rohr in Edelstahl A4 zu ersetzen. Ist beim M 22 auch nicht schwierig!
Hast Du die Originalpläne? Wenn ja von wann sind die und würdest Du sie kopieren?
Restauriere einen M 22 bei dem der Aufbau und das Cockpit fehlt...
Gruß Niels
Re: neuer Ruderschaft Mälar 22
Hallo Niels,
schau doch mal auf
http://www.sjohistoriska.se
dort gibt es oben rechts einen Button mit namen "samlingar". In das Suchfeld gib bitte die Nr. 1979:23:36 ein. Dann zeigt er Dir die Zeichnungen von Gustav Estlander an, die dort vorhanden sind.
Unten ist dann das "Beställningsformulär" das ausfüllen und abschicken. Die Zeichnungen kannst Du als Druck und auch als digitale Kopien in höher Auflösung erhalten. Kosten pro Zeichnung ca. 30 Euro.
Dort kommen fast alle Originalzeichnungen für meinen Modellbau und die Restauration meiner kleinen Schäre her.
Suchen tue ich die Zeichnungen immer beim Veteranbatsarkivet. Die haben eine bessere Suchmaske.
Das durchhangeln durch das Bestellprozedere auf schwedisch sollte man schaffen, so schwer ist das nicht.
Ach ja, Reaktionen aus Schweden mit Downloadlink etc. bitte nicht schon nach Minuten erwarten. Die sind da gemütlich und das hochladen der Daten auf einen Server scheint Handarbeit zu sein. Rechnung kommt per Post.
Wenn's nicht klappt, schick mir eine Mail.
Grüße
Lothar
schau doch mal auf
http://www.sjohistoriska.se
dort gibt es oben rechts einen Button mit namen "samlingar". In das Suchfeld gib bitte die Nr. 1979:23:36 ein. Dann zeigt er Dir die Zeichnungen von Gustav Estlander an, die dort vorhanden sind.
Unten ist dann das "Beställningsformulär" das ausfüllen und abschicken. Die Zeichnungen kannst Du als Druck und auch als digitale Kopien in höher Auflösung erhalten. Kosten pro Zeichnung ca. 30 Euro.
Dort kommen fast alle Originalzeichnungen für meinen Modellbau und die Restauration meiner kleinen Schäre her.
Suchen tue ich die Zeichnungen immer beim Veteranbatsarkivet. Die haben eine bessere Suchmaske.
Das durchhangeln durch das Bestellprozedere auf schwedisch sollte man schaffen, so schwer ist das nicht.
Ach ja, Reaktionen aus Schweden mit Downloadlink etc. bitte nicht schon nach Minuten erwarten. Die sind da gemütlich und das hochladen der Daten auf einen Server scheint Handarbeit zu sein. Rechnung kommt per Post.
Wenn's nicht klappt, schick mir eine Mail.
Grüße
Lothar
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Re: neuer Ruderschaft Mälar 22
Hallo Niels
Danke für die Tipps. Bei den Zeichnungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen Ich habe keine Pläne und die Zeichnungen habe ich aus dem internet. Ich hätte dich daher auch an das sjöhistorika verwiesen. Ausserdem ist bei meinem Boot der Kajütaufbau auch mal erneuert wordenund ist etwas anders als allgemein üblich. Weiss noch nicht ob das original ist. Es gibt allerdings noch weitere Boote mit diesem Aufbau. Kannst du ansehen im Bootsregister unter M83.
Gruß us dem Süden
Micha
Danke für die Tipps. Bei den Zeichnungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen Ich habe keine Pläne und die Zeichnungen habe ich aus dem internet. Ich hätte dich daher auch an das sjöhistorika verwiesen. Ausserdem ist bei meinem Boot der Kajütaufbau auch mal erneuert wordenund ist etwas anders als allgemein üblich. Weiss noch nicht ob das original ist. Es gibt allerdings noch weitere Boote mit diesem Aufbau. Kannst du ansehen im Bootsregister unter M83.
Gruß us dem Süden
Micha
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Re: neuer Ruderschaft Mälar 22
Hallo,
ist sicher von Werft zu Werft verschieden gewesen, bei meinem 50er Seefahrtkreuzer (Seebrise, A&R Bj. 1937) ist auch viel Eisen verwendet worden.
Der Koker ist aber aus Kupfer. Und wenn Du schon beigehst und das Ruder demontierst würde ich doch auch mal gucken ob es nicht Sinn macht, den Koker auch gleich zu ersetzen.
Besonders, wenn der aus Eisen ist.
Habe bei meinem Schiff massive Schäden durch Eisen gefunden.
Wenn erst der Heckbalken ersetzt werden muß weil Eisen ihn zerstört hat, ist der Ärger groß...
Ich ersetze sowieso jede Schraube, würde aber bei Eisen jedem das Gleiche empfehlen, wenn man drankommt.
Gruß,
André
ist sicher von Werft zu Werft verschieden gewesen, bei meinem 50er Seefahrtkreuzer (Seebrise, A&R Bj. 1937) ist auch viel Eisen verwendet worden.
Der Koker ist aber aus Kupfer. Und wenn Du schon beigehst und das Ruder demontierst würde ich doch auch mal gucken ob es nicht Sinn macht, den Koker auch gleich zu ersetzen.
Besonders, wenn der aus Eisen ist.
Habe bei meinem Schiff massive Schäden durch Eisen gefunden.
Wenn erst der Heckbalken ersetzt werden muß weil Eisen ihn zerstört hat, ist der Ärger groß...
Ich ersetze sowieso jede Schraube, würde aber bei Eisen jedem das Gleiche empfehlen, wenn man drankommt.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
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- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 22. Jan 2014, 21:52
Re: neuer Ruderschaft Mälar 22
Hallo Lothar,
das Museum kenn ich, hatte vor Ort nur eine kleinere Kopie bekommen da die zuständige Sachbearbeiterin im Urlaub war. Die reicht mir grundsätzlich auch, nur gibt es meines erachtens mehrere Zeichnungen vom 22er und es hätte ja eine andere sein können...
Alles gut und schönen Gruß
Niels
das Museum kenn ich, hatte vor Ort nur eine kleinere Kopie bekommen da die zuständige Sachbearbeiterin im Urlaub war. Die reicht mir grundsätzlich auch, nur gibt es meines erachtens mehrere Zeichnungen vom 22er und es hätte ja eine andere sein können...
Alles gut und schönen Gruß
Niels