15 er Jolly Unter- und Überwasser neu aufbauen, welches System?

Antworten
Svensen1986

15 er Jolly Unter- und Überwasser neu aufbauen, welches System?

Beitrag von Svensen1986 » So 9. Nov 2014, 20:09

Liebe Freund der klassischen Bootsbaukunst,

ich bin seit Mai stolzer Besitzer eines 15er Jollenkreuzers und gerade neu hier im Forum, daher ein großer Hallo an alle Freunde der klassischen Yachten, begeisternd, dass es eine solch große Gemeinde gibt, in der die Schätze gepflegt und gehegt werden, super!!!

Nun zur Frage an euch:
Mein Boot, 15er Jollenkreuzer, Bj 1974 Rumpf Sperrholz- Leistenbaukombination Baumaterial Mahagony- Art Fahrgebiet Hauptsächlich Binnen (Süßwasser)
Ich bin gerade dabei, den gesamten Rumpf von "Altlasten" zu entfernen, da der Aufbau echt in die Jahre gekommen ist und nicht mehr ansehnlich war.
Welches Oberflächensystem favorisiert ihr dabei? Ich habe zwei Vorschläge, bin mir aber absolut unsicher, da ich es EINMAL richtig machen will.

Unterwasser:
Epoxydharz von West System grundieren (man sagt mir ca. 4 Schichten) dann Antifouling von coppercoat 4 Schichten
Epifanes CR Antifouling Primer dann Epifanes Kupferbronze

Überwasser:
Mahagonybeize Epifanes (lösemittelbasis) dann ca. 5-6 Schichten ganz dünn, dann immer dicker Epifanes Bootslack klar.
Epoxydharz von West System grundieren dann 2-3 Schichten Epifanes PUR DD Seidenglanz klar
Benarölsystem?

Ich habe diese Barriere Kopf, dass das Holz arbeitet und unweigerlich durch Epoxy das wohl bekannte Leichenhemd entsteht, allerdings wurde mir auch gesagt, dass die neuen Epoxydsysteme eine viel größere Verbindung zum Holz eingeht, als früher.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Anbei noch 3 Bilder von der Istsituation.
Danke und euch noch einen schönen Sonntag

Antworten