Ausleisten oder neu planken?

Antworten
Axel
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 12:55

Ausleisten oder neu planken?

Beitrag von Axel » Di 25. Nov 2014, 15:25

Moin,

ich bin gerade dabei bei meiner Elb-H-Jolle den Leichen"panzer" (ca 4 - 5 mm GFK-Dicke, dass kann man bei einer Jolle nicht mehr "Hemd" nennen.. :-) ) abzunehmen, die Fugen im UW-Schiff zwischen den Eichenplanken sind bis zu 15 mm breit.

Einige Teilstücke der Planken müssen definitiv ersetzt werden, und das gesamte Ausmaß ist erst absehbar wenn das GFK komplett runter ist. Trotzdem schon mal die Frage an Euch:

Kann man da noch ausleisten? Hier lese ich immer von 3-4 mm, aber da liege ich ja weit drüber.

Danke vorab,

viele Grüße

Axel
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x48 ... HUMCvx.jpg


Niels
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:56

Re: Ausleisten oder neu planken?

Beitrag von Niels » Mi 26. Nov 2014, 00:15

Moin Axel,
Das ist in der Tat eine interessante Frage. Wenn denn die Planken grundsätzlich gesund sind, würde ich erst mal sagen, dass nach entsprechendem Fräsen der Zwischenräume zwischen den Planken dem Ausleisten nicht viel entgegen steht. Allerdings frage ich mich nun an dieser Stelle (auch aus eigenem Interesse, denn ich habe derzeit auch ein Schiff an Land liegen, bei dem auf Grund der Trockenheit ein paar Nähte auf gehen), inwieweit man die Feuchte der Planken berücksichtigen muss, bevor man Material in Zwischenräume einbringt, die ggf. anschließend durch den Kontakt mit dem Wasser wieder zusammenquellen und entsprechende Spannungen verursachen. Bei Deinem Boot würde ich erhebliche Quellvorgänge vermuten, denn die Planken hatten ja mal beim Bau des Bootes fugenschlüssigen Kontakt.
Grüße
Niels
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Ausleisten oder neu planken?

Beitrag von André bauer » Mi 26. Nov 2014, 14:08

Moin,

15mm ausleisten ist kein Problem, die Frage ist, ob das Boot wieder GFK bekommt oder nicht.
Glas mit Epoxy ist etwas völlig Anderes, als Glas mit Polyester (Leichenhemd genannt)
Epoxy nimmt wesentlich weniger Wasser auf und reagiert nicht mit Wasser, heißt Osmosegefahr besteht sowieso nicht.
Kommt wieder GFk drauf, kann man beidseitig die Leisten verkleben.
Wenn nicht, sollte man den Aufwand treiben und einseitig verkleben, das bedeutet sehr sauberes Arbeiten. Die Spanten sollten auch nicht mit verklebt werden, um diese nicht am Arbeiten zu hindern.
Das könnte zu Spantbrüchen führen.
Daher werden die Leisten meist nicht über die gesamte Plankenstärke eingesetzt.

Zum Ausleisten mit Glasüberzug muß das Boot so trocken wie möglich sein, da Epoxy später ca. 3% Wasser aufnimmt.
Ohne Glas sollte das Holz dagegen nicht so trocken sein, aber immer noch um 12%, damit der Leim auf den Planken hält. Einige Leime können aber auch bei höherer Holzfeuchte verarbeitet werden.
Nie sollte die Holzfeuchte über 20% liegen, da beginnt Holz zu gammeln.
Mit der hohen Holzfeuchte reduziert man das Quellen der Planken.

Dazu wurde hier schon ausführlich geschrieben und diskutiert, mit der Suchfunktion findet man die Beiträge.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Fischoer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 10:40

Re: Ausleisten oder neu planken?

Beitrag von Fischoer » Mi 26. Nov 2014, 16:23

Hallo zusammen,

zum Ausleisten mit Glasgewebe kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht gemacht habe.

Vom Ausleisten ohne Glasgewebe rate ich bei Spalten von 15mm und Eiche ab. Wenn die Planken im Wasser wieder auf das alte Maß quellen - was bei meinem Boot auch nach vielen Jahren trockener Lagerung passiert ist -, brechen die Spanten oder die Planken lösen sich von den Spanten (mit Sicherheit!). Sollte also der Plan sein, auf das Glasgewebe zu verzichten, würde ich das Boot erst einmal für eine Woche in / unter Wasser legen und gucken, welche Spaltmaße nach dem Quellen bleiben.

Den Ansatz, die Leisten nicht über die ganze Plankenstärke einzusetzen, finde ich interessant. Allerdings müsste man sie dann auf die Innenseite der Planke bringen, damit die Außenhaut nicht buckelig wird. Wie macht man das technisch? Konische Leisten, so dass sich eine V-Nut wie beim Kalfaten bildet?

Grüße, Björn
Axel
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 12:55

Re: Ausleisten oder neu planken?

Beitrag von Axel » Do 27. Nov 2014, 10:12

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ersten Hinweise und Anregungen.


Derzeit ist mein Plan eigentlich noch kein Epoxi an das Boot kommen zu lassen.

Nachdem es mindestens die letzten zwei Jahre in einer Scheune lag (die Zeit davor muss ich noch recherchieren, der Vorbesitzer hat es aus Lindau geholt, aber nur eingelagert) sollte das Holz wirklich recht trocken sein.

Da ich das Boot aber vor April nicht vom Zwischenboden in der Halle runterbekomme dachte ich eigentlich an das Abdecken mit nassen Säcken..sollte zum Quellen reichen, aber die Holzfeuchte nicht in extreme Höhen treiben.

Wenn ich es doch Beschichten sollte (kommt für mich derzeit drauf an wie die Planken ÜW aussehen nachdem ich das dort scheinbar besser haftende GFK runter habe) dann Matte + Epoxi, innen nur ölen.

Ich hatte mal eine Jolle die innen mit Epoxi gespritzt war und außen beschichtet, aber wohl mit Matte + Polyester, die eine Mattenlage ließ sich großflächig per Hand abziehen. Nach dem Anblick von Kielplanke, Steven usw. bin ich ein Anhänger der Theorie dass eindringendes Wasser zumindest die Chance haben sollte nach innen "abzudampfen". Da hing die oberste Holzschicht noch am Epoxi, darunter war alles Torf.


Wie auch immer, mich hetzt ja keiner. Notfalls bleibt das Boot im Sommer dort oben und kann komplett austrocknen, zum Segeln hab ich noch meinen "Kompositbau" (SZV von 66, GFK-Rumpf, Rest incl. Rigg aus Holz) ;-)


Viele Grüße

Axel

André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Ausleisten oder neu planken?

Beitrag von André bauer » Do 27. Nov 2014, 11:39

Hallo,

ja, Polyester geht mit Holz keine zuverlässige Verbindung ein.
Eine Grundierung mit PU-Harz ist für Polyester unbedingt notwendig, dann kann man aber auch gleich Epoxy nehmen.
Von außen mit Polyester und innen dampfdicht mit Epoxy ist die schlechteste Variante.
Polyester nimmt bis zu 1/3 Wasser auf (nach Gewicht), Epoxy 3%.
Gerade auf Jollen, wo die Außenhaut innen auch schon ganz beansprucht wird und öfter mal Sachen (Blöcke oder ähnliches) runterfallen, würde ich auch innen nicht mit Epoxy beschichten.
Die Beschichtung ist schließlich relativ hart und damit schlagempfindlich und in Jollen stehendes Wasser kann durch die Stellen eindringen, aber kaum wieder raus, weil zum Ausdiffundieren von Wasser große oberflächen notwendig sind, die mit Epoxy versiegelt sind.

Wenn die Planken aus Eiche oder Nadelholz sind, ist beim Ausleisten wirklich Vorsicht geboten.
Diese Hölzer quellen sehr stark und können dabei die Spanten so unter Druck setzen, dass sie brechen - wenn das Boot im trockenem Zustand ausgeleistet wird.

In den Bootsbaubüchern (z.B. Larsson) wird das Ausleisten und alle anderen Arbeiten gut beschrieben.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: Ausleisten oder neu planken?

Beitrag von hermann.l » Do 27. Nov 2014, 22:44

Axel.
Mit Epoxi bitte keine Matte sondern Gewebe.
Gruss Hermann
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
Axel
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 12:55

Re: Ausleisten oder neu planken?

Beitrag von Axel » Fr 28. Nov 2014, 11:29

..Gewebematte ;-)

Danke für den Hinweis, da habe ich es sprachlich nicht so genau genommen, aber zumindest an Gewebe gedacht.


Antworten