"Plankenmix"
"Plankenmix"
Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde verbunden mit der Bitte um Eure Hilfe. Ich habe das Unterwasserschiff meiner Kreuzer Yacht (Bj. 1950) komplett abgeschliffen und musste feststellen, dass die unteren beiden Planken sowie der Bereich an dem sich der Bleikiel anschließt aus Nadelholz sind. Dieses Nadelholz ist ziemlich angegriffen und muss ersetzt werden. Der Rest der Beplankung besteht aus Mahagoni und ist in einwandfreiem Zustand. Meine Frage ist nun (um den chronisch klammen Geldbeutet zu entlasten), kann anstelle von Mahagonie auch ein Ersatz durch Eiche erfolgen? Nadelholz möchte ich nicht verwenden. Ist dieser „Plankenmix“ problemlos machbar oder sollte nach Möglichkeit immer Mahagoni verwendet werden?
Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Besten Dank und viele Grüße
Bernd
kurze Frage in die Runde verbunden mit der Bitte um Eure Hilfe. Ich habe das Unterwasserschiff meiner Kreuzer Yacht (Bj. 1950) komplett abgeschliffen und musste feststellen, dass die unteren beiden Planken sowie der Bereich an dem sich der Bleikiel anschließt aus Nadelholz sind. Dieses Nadelholz ist ziemlich angegriffen und muss ersetzt werden. Der Rest der Beplankung besteht aus Mahagoni und ist in einwandfreiem Zustand. Meine Frage ist nun (um den chronisch klammen Geldbeutet zu entlasten), kann anstelle von Mahagonie auch ein Ersatz durch Eiche erfolgen? Nadelholz möchte ich nicht verwenden. Ist dieser „Plankenmix“ problemlos machbar oder sollte nach Möglichkeit immer Mahagoni verwendet werden?
Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Besten Dank und viele Grüße
Bernd
-
Re: "Plankenmix"
Hallo Bernd,
Eiche sollte man nicht als Planke verarbeiten.
Es gibt einige Schiffe (meist Kutter) mit Planken in Eiche, diese haben aber sehr oft Probleme.
Eiche arbeitet relativ stark und die Planken müssen früh (oder von Beginn an) kalfatert werden.
Kambala könnte man als Alternative nehmen, aber wesentlich günstiger als Mahagoni wird das auch kaum.
So, wie sich das anhört, wirst Du das nicht selbst machen wollen?
In dem Fall sind die Kosten für das Holz die Geringsten, der Arbeitslohn für den Bootsbauer wird wesentlich mehr sein.
Sollte das Schiff zufällig in Bremen stehen, hätte ich eine Idee...
Für den Fall kannst Du mir eine PN mit Mailadresse bzw. Telefonnummer schicken.
Bin aber ab Morgen bis Sonntag wahrscheinlich nicht online.
Gruß,
André
Eiche sollte man nicht als Planke verarbeiten.
Es gibt einige Schiffe (meist Kutter) mit Planken in Eiche, diese haben aber sehr oft Probleme.
Eiche arbeitet relativ stark und die Planken müssen früh (oder von Beginn an) kalfatert werden.
Kambala könnte man als Alternative nehmen, aber wesentlich günstiger als Mahagoni wird das auch kaum.
So, wie sich das anhört, wirst Du das nicht selbst machen wollen?
In dem Fall sind die Kosten für das Holz die Geringsten, der Arbeitslohn für den Bootsbauer wird wesentlich mehr sein.
Sollte das Schiff zufällig in Bremen stehen, hätte ich eine Idee...
Für den Fall kannst Du mir eine PN mit Mailadresse bzw. Telefonnummer schicken.
Bin aber ab Morgen bis Sonntag wahrscheinlich nicht online.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Hallo André,
danke für Deine Antwort. Ich war ein paar Tage unterwegs und hatte keine Möglichkeit mich früher zu melden/ zu bedanken. Richtig vermutet, ich werde die Arbeiten nicht selbst angehen. Leider ist da Boot nicht in Bremen (und Umgebung) sondern eher im Süden beheimatet. Trotzdem danke für das Angebot. Ich vermute auch, dass das leider eine größere "Operation" gibt.
Mein Bootsbauer hat sich noch nicht konkret über den Arbeitsaufwand geäußert. Hast Du vielleicht eine grobe Idee auf was für einen Aufwand in Arbeitsstunden man(n) sich hier grob einstellen muss. (5 Planken tauschen + "Befestigungsbalken des Kiels) sowie Anpassung der Spanten. Wahrscheinlich ist eine Ferndiagnose nur sehr schwer zu realisieren. Nur geht das eher 50, 100 oder 200 Stunden....?
Danke und viele Grüße
Bernd
danke für Deine Antwort. Ich war ein paar Tage unterwegs und hatte keine Möglichkeit mich früher zu melden/ zu bedanken. Richtig vermutet, ich werde die Arbeiten nicht selbst angehen. Leider ist da Boot nicht in Bremen (und Umgebung) sondern eher im Süden beheimatet. Trotzdem danke für das Angebot. Ich vermute auch, dass das leider eine größere "Operation" gibt.

Mein Bootsbauer hat sich noch nicht konkret über den Arbeitsaufwand geäußert. Hast Du vielleicht eine grobe Idee auf was für einen Aufwand in Arbeitsstunden man(n) sich hier grob einstellen muss. (5 Planken tauschen + "Befestigungsbalken des Kiels) sowie Anpassung der Spanten. Wahrscheinlich ist eine Ferndiagnose nur sehr schwer zu realisieren. Nur geht das eher 50, 100 oder 200 Stunden....?
Danke und viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd.
Ich möchte dich weder erschrecken noch verschrecken.
Ich habe an meinem Holzboot vor 18 Jahren ca. 18 qm
Planken einschließlich Spiegel Heck erneuert. Eine Holzwerft in
Holland hatte mir was von 500 Stunden zu 60 Gulden
plus 4000 Gulden für Holz erzählt.
Ich habe es dann doch lieber selbst gemacht und habe 1 1/2
Jahre in einer Halle in meiner Freizeit gearbeitet.
Ich habe jede Stunde aufgeschrieben. 1150 !
Natürlich auch im gesamten Heckbereich die 4 Spanten neu
und...und...alles mögliche. Teile des Laufdecks , neuer Teil kiel
komplett über und unter Wasser neu kalfatert. Komplett neu
lackiert über und unter der wasserlinie. Usw. Usf.....
Z.zt. nochmal 4 Planken a' 1, 80 bis 2, 30 m neu.
Deine Arbeitszeit sollte bei zügiger Arbeit ohne faule
Spanten uber 50 aber deutlich unter 100 Stunden sein.
Du brauchst nur den Rohbau plus kalfatern. Pinsel
nimmst du selbst in die Hand. Dann so unter 50 std.
Gruss
Hermann
Ich möchte dich weder erschrecken noch verschrecken.
Ich habe an meinem Holzboot vor 18 Jahren ca. 18 qm
Planken einschließlich Spiegel Heck erneuert. Eine Holzwerft in
Holland hatte mir was von 500 Stunden zu 60 Gulden
plus 4000 Gulden für Holz erzählt.
Ich habe es dann doch lieber selbst gemacht und habe 1 1/2
Jahre in einer Halle in meiner Freizeit gearbeitet.
Ich habe jede Stunde aufgeschrieben. 1150 !
Natürlich auch im gesamten Heckbereich die 4 Spanten neu
und...und...alles mögliche. Teile des Laufdecks , neuer Teil kiel
komplett über und unter Wasser neu kalfatert. Komplett neu
lackiert über und unter der wasserlinie. Usw. Usf.....
Z.zt. nochmal 4 Planken a' 1, 80 bis 2, 30 m neu.
Deine Arbeitszeit sollte bei zügiger Arbeit ohne faule
Spanten uber 50 aber deutlich unter 100 Stunden sein.
Du brauchst nur den Rohbau plus kalfatern. Pinsel
nimmst du selbst in die Hand. Dann so unter 50 std.
Gruss
Hermann
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
-
Hallo Bernd,
wenn Du kalfaterst, dürfte das schneller gehen, als wenn jede Planke wiklich genau eingepasst wird.
Allerdings lassen kalfaterte Nähte schon mal schneller Wasser rein, als auf Maß eingepasste Planken.
Eingepasste sind so aufwendig auch nicht, man kann mit einem Lamellofräser oder Oberfräse beide Kanten der zu fügenden Planken zugleich fräsen.
Die passen dann genau zusammen und lassen sich z.B auch verleimen.
Da kommt erstmal kein Wasser mehr rein.
Und kalfatern kostet auch Zeit und zieht auch später wieder Bootsbaustunden nach sich.
Bei Yachten um 1950 sind kalfaterte Planken auch nicht üblich gewesen.
Wenn das Schiff naturlackiert ist schon gar nicht, kalfaterte Nähte werden üblicherweise mit Leinölkitt (grau) geglättet.
(Die Planken über und unter Wasser sind in der Bauweise identisch)
Bei auf Yachten spezialisierten Bootsbauern wird man auch kaum kalfaterte Planken finden.
Vor allem im Süden sind die Bootsbauer zu modernen Arbeitsweisen übergegangen, im Norden findet man noch teils traditionelle Arbeitsweisen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit zwischen die Planken einen Baumwollfaden zu legen, statt zu leimen.
Grundsätzlich sollte man nicht erst den Bootsbauer aussuchen und dann den Auftrag verhandeln.
Mehrere Angebote einholen, dann hat man was in der Hand zum Verhandeln.
Was ist denn mit "Befestigungsbalken des Kiels" gemeint?
Die Kielsohle? An der Kielsohle sind die Planken und Bodenwrangen, Vor- und Achtersteven befestigt und der Ballast ist untergehängt.
Dann werden es sicher deutlich mehr als 50 Stunden werden.
Vor allem kann man sich drauf einstellen, das man noch deutlich mehr Schäden findet und evtl. auch neue Kielbolzen braucht.
Mit der Kieldemontage sind ja schon sicher 16 Stunden (2 Mann, mind. 1 Tag wenn es sehr gut läuft) weg.
Viele Grüße,
André
wenn Du kalfaterst, dürfte das schneller gehen, als wenn jede Planke wiklich genau eingepasst wird.
Allerdings lassen kalfaterte Nähte schon mal schneller Wasser rein, als auf Maß eingepasste Planken.
Eingepasste sind so aufwendig auch nicht, man kann mit einem Lamellofräser oder Oberfräse beide Kanten der zu fügenden Planken zugleich fräsen.
Die passen dann genau zusammen und lassen sich z.B auch verleimen.
Da kommt erstmal kein Wasser mehr rein.
Und kalfatern kostet auch Zeit und zieht auch später wieder Bootsbaustunden nach sich.
Bei Yachten um 1950 sind kalfaterte Planken auch nicht üblich gewesen.
Wenn das Schiff naturlackiert ist schon gar nicht, kalfaterte Nähte werden üblicherweise mit Leinölkitt (grau) geglättet.
(Die Planken über und unter Wasser sind in der Bauweise identisch)
Bei auf Yachten spezialisierten Bootsbauern wird man auch kaum kalfaterte Planken finden.
Vor allem im Süden sind die Bootsbauer zu modernen Arbeitsweisen übergegangen, im Norden findet man noch teils traditionelle Arbeitsweisen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit zwischen die Planken einen Baumwollfaden zu legen, statt zu leimen.
Grundsätzlich sollte man nicht erst den Bootsbauer aussuchen und dann den Auftrag verhandeln.
Mehrere Angebote einholen, dann hat man was in der Hand zum Verhandeln.
Was ist denn mit "Befestigungsbalken des Kiels" gemeint?
Die Kielsohle? An der Kielsohle sind die Planken und Bodenwrangen, Vor- und Achtersteven befestigt und der Ballast ist untergehängt.
Dann werden es sicher deutlich mehr als 50 Stunden werden.
Vor allem kann man sich drauf einstellen, das man noch deutlich mehr Schäden findet und evtl. auch neue Kielbolzen braucht.
Mit der Kieldemontage sind ja schon sicher 16 Stunden (2 Mann, mind. 1 Tag wenn es sehr gut läuft) weg.
Viele Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
-
Hallo!
Der Rumpf meines Bootes wurde 1960 gebaut, Unterwasserschiff Robinie auf Robinie, über Wasser Lärche auf Robinie. Anfang der 90er wurden die Planken dann ausgeleistet, seitdem musste, bis auf Kleinigkeiten und Farbe, nichts mehr gemacht werden. Es wurde noch keine einzige Planke getauscht und bislang ist alles gesund.
Grüße
Uwe
Der Rumpf meines Bootes wurde 1960 gebaut, Unterwasserschiff Robinie auf Robinie, über Wasser Lärche auf Robinie. Anfang der 90er wurden die Planken dann ausgeleistet, seitdem musste, bis auf Kleinigkeiten und Farbe, nichts mehr gemacht werden. Es wurde noch keine einzige Planke getauscht und bislang ist alles gesund.
Grüße
Uwe