Folkeboot Orient-Express

Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Folkeboot Orient-Express

Beitrag von Dedel » Mo 26. Jan 2015, 22:28

Moin Richard,
Wenn Du bei Toplicht warst bist ja nicht weit weg gewesen. Der Tip mit dem Öl ist gut. Ölen am 1. Tag jede Stunde, 1. Woche jeden Tag, 1. Monat jede Woche. Ist dann fast für die Ewigkeit.
Ich habe mal vor mind. 12 Jahren bei unserem vorigen Boot, einem 25er Blitz Jolli, Innen mit D1 getränkt, dann mit Edelöl von Owatrol ca. 3x gestrichen. Ergibt einen seidenen Glanz und hat bis zum Verkauf nach fast 10 Jahren gut ausgesehen. Für Fußböden im Innenbereichen verwende ich immer Parkettöl von Biofa. Zu beziehen z.B. Bei Tischlereibedarf Kappes im Winsbargring. Mit dem intensiv Ölreiniger von Biofa ist das dann gut zu reinigen und gleich neu zu versiegeln.
Gruß
Detlef
Orient-Express
Beiträge: 28
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:24

Re: Folkeboot Orient-Express

Beitrag von Orient-Express » Di 27. Jan 2015, 01:07

Hey Dedel, ich denke mal, wir sollten mal ein Bier zusammenn trinken.

Bis dann, Richard
Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Folkeboot Orient-Express

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Di 27. Jan 2015, 01:19

hallo Dagmar,

der Name JUNO für dein Boot gefällt mir. Mehr sag i net!

Aber wenn ich schon einer Historikerin schreibe, ein kleiner Tipp:

Juno war nicht eine griechische Göttin, sondern die wichtigste römische Göttin. Sie galt als das Sinnbild der Jugend der Frau und hatte ihren Sitz auf dem Kapitol in Rom zusammen mit Jupiter und Minerva.
Juno wird oft verglichen oder gleichgesetzt mit der griechischen Göttin Hera.

Nur so am Rande, nicht dass noch jemand hier allen Ernstes behauptet, Caesar wäre zu Penelope zurückgekehrt. Was würden wir dann mit dem guten Odysseus machen?

Und noch eine ernste Frage: was ist denn Spökenkiekerei? Vielleicht kannst du mir das Platt gleich ins Bayrische übersetzen? Ich danke dir im Voraus im Sinne der Völkerverständigung.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend

Reinhard
Orient-Express
Beiträge: 28
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:24

Re: Folkeboot Orient-Express

Beitrag von Orient-Express » Di 27. Jan 2015, 11:44

danebrog schrieb:
-------------------------------------------------------
(Hinter vorgehaltener Hand:
> Leute! Was hier abgeht kann man locker googlen!
> )

>
> P.S. Mein Boot ist nach der griechischen Göttin
> JUNO benannt. Und das laut A&R-Baubuch seit
> dem 1. Tag!

Dass deine Göttin eine Römerin und keine Griechin ist hättest du jetzt auch locker googeln können, Dagmar.
So, wie du den Namen schreibst, in Grossbuchstaben, erinnert er mich an die Zigarettenmarke.

https://www.youtube.com/watch?v=EwJpXSbu4sk


Gruß, Richard

danebrog

Re: Folkeboot Orient-Express

Beitrag von danebrog » Di 27. Jan 2015, 12:08

Gentlemen!

Touché! Schamerrötet reiche ich den Lorbeerkranz ...

Nee, gegooglet habe ich nicht, sondern mich auf gefühltes Wissen verlassen. Ist schiefgegangen, aber das kommt in Foren öfter vor! ;)
Dafür hat es aber 2 ganze Mannsbilder gebraucht, um ein Weib in seiner Schusseligkeit hier niederzuringen.
Und mit Zigarettenmarken kenne ich mich nicht aus! Dafür bin ich noch zu klein!

So, ihr Lieben, damit dürfte der thread wohl endgültig aus dem Ruder gelaufen sein! :D

Viele Grüße von einer sehr vergnügten

Dagmar
Michael Ruck
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 14:53

Re: Folkeboot Orient-Express

Beitrag von Michael Ruck » Di 27. Jan 2015, 12:17

Hallo Orient-express,
vielleicht kann ich dir mit einem eher handfesten Tip weiterhelfen. Zum Abbeizen reicht ein normaler Pinsel, so agressive Abbeizer die dir den pinsel wegfressen sind im Handel m.W. nicht mehr erhältlich. Nachdem einpinseln das Bodenbrett mit einer Klarsichtfolie abdecken, dadurch trockent der Abbeizer nicht aus und der Vorgang geht deutlich schneller.
Gruß aus dem Süden
Micha
eckhard
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:51

Re: Folkeboot Orient-Express

Beitrag von eckhard » Di 27. Jan 2015, 14:29

Allegretto, ma non troppo schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo Dagmar,
> ...................................
>
> Und noch eine ernste Frage: was ist denn
> Spökenkiekerei? Vielleicht kannst du mir das Platt
> gleich ins Bayrische übersetzen? Ich danke dir im
> Voraus im Sinne der Völkerverständigung.
>
> Herzliche Grüße und einen schönen Abend
>
> Reinhard


Moin Reinhard,
natürlich kann man auch Spökenkiekerei googeln. Interessant ist villeicht, dass diese "Schwarzseherei", das pessimistische in die Zukunft schauen im Niederländischen nicht bekannt ist als Spökenkierei. Obwohl es aus dem niederdeutschen kommt. Als Ostfriese kenne ich das Wort, ob es auch in anderen plattsprachigen Gebieten vorkommt (zum Beispiel Schleswig-Holstein), weiß ich nicht.
Ein altes Wort im Niederdeutschen und auch im Niederländischen ist "heel". Eine Verstärkung wie "sehr" oder "außerordentlich".
"en heel moi deern" - wie Dagmar, die uns mit ihrer Spitzfindigkeit immer erfreut.

Übrigens auch mein Schiff hat seit Geburt den gleichen Namen, ganz profan nach dem Stern Aldebaran. Der ist nicht nur der Hauptstern meines Sternzeichens, sondern ist für mich auch nur dann zu sehen, wenn ich auf das Schiff verzichten muss, nämlich im Winter.

Gruß in die Runde, Eckhard

PS: ach ja, wie heißt denn der Schwarzseher in Bayern?
Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Folkeboot Orient-Express

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Di 27. Jan 2015, 15:32

servus Eckhard,

"Schwarzseher" gab es bei uns in Bayern nur bei der GEZ, und das ist ja jetzt kein Thema mehr.
Also fällt mir auch kein mundartlicher Ausdruck dazu ein. Nachdem es bei uns auch kein "Schwarzgeld" gibt, bleibt nur noch der "Schwarzwähler", der "kimmt a diamoi voa, sonst war ja da Seehofa net g`wählt worn".

an scheena dag no!

Reinhard
danebrog

Re: Folkeboot Orient-Express

Beitrag von danebrog » Di 27. Jan 2015, 19:29

Moin, Eckhard!

Oh, vielen Dank!!! "Freches Gör" mußte ich ja schon lesen, aber die Deern gefällt mir weitaus besser! ;)

Viele Grüße und allen einen schönen Abend!
Dagmar
günni
Beiträge: 235
Registriert: Di 21. Mär 2006, 23:27

Re: Folkeboot Orient-Express

Beitrag von günni » Mi 28. Jan 2015, 02:25

"Aus gutem Grund ist ...... rund!",schrieen uns Litfaß-Säulen entgegen! Damals, als Fussboeden noch gerade waren, Segelschuhe noch Romika hiessen und gar nicht rutschfest waren. Warum müssen Bodenbretter auf Booten heute immer noch plan sein? Auf einer runden Bodenkonstruktion hat man während des Segelns fast immer eine waagerechte Flaeche unter den Fuessen und sicheren Stand.
Grüsse, guenni.
Antworten