Kielbolzentaschen mit was verfüllen?

Antworten
helmsman-2

Kielbolzentaschen mit was verfüllen?

Beitrag von helmsman-2 » Do 23. Apr 2015, 22:18

Bei meinem Gußeisenkiel waren die Kielbolzentaschen mit einer betonartigen Masse verfüllt. Das hat anscheinend ganz gut funktioniert, der Verbund war gut und es trat im Inneren der Taschen keine Korrosion (Rost) auf. Das Heraussachlagen der Masse mit einem Meissel war zwar mühsam, hat aber letztlich ganz gut funktioniert und die Taschen ließen sich ganz gut saubermachen.

Gibt es ein spezielles Rezept für die betonartige Verfüllmasse (Sand, welche Körnungen, welcher Zement) oder reicht auch einfacher Fertigbeton aus dem Baumarkt? Oder was nimmt man sonst? Gibt es dazu irgendwo Literatur?

Vielen Dank im Voraus
Klaus
Dedel

Re: Kielbolzentaschen mit was verfüllen?

Beitrag von Dedel » Do 23. Apr 2015, 22:43

Hallo und Moim Moin
Du bist mir zuvor gekommen. Ich bin mit unserer Lill nun auch soweit die Kieltaschen demnächst zu schließen. Ich habe exakt die selben Erfahrungen gemacht mit dem Betonverschluss bei den Kieltaschen. Sogar beim vordersten Bolzen ohne Tasche hat es Perfect gehalten. Es soll wohl speziellen Beton für Schwimmbecken geben. Würde mich aber auch riesig über Erfahrungen aus unserem Kreis freuen.
Grüße aus Hamburg
Detlef
helmsman-2

Beitrag von helmsman-2 » Di 19. Mai 2015, 19:05

Hallo Detlef, hallo die Runde,

ich muss das Thema mal wieder nach vorne kramen, da ich bisher noch keine Lösung bzw. Antwort habe. Hast Du Deine Kieltaschen schon verfüllt, Detlef?

Hat keiner Erfahrung mit dem Ausfüllen der Kielbolzentaschen?

Klaus
boyus

Beitrag von boyus » Di 19. Mai 2015, 19:14

Hallo,
bei Lillebror waren die kieltaschen mit Nadelholzklötzen verschlossen. Ich habe Kiefer in Längsrichtung mit Sika eingesetzt.
Gruß
Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Dedel

Beitrag von Dedel » Di 19. Mai 2015, 22:17

Hallo und Moin Klaus und Arndt,
da es offensichtlich niemanden gab der uns mit unserem Problem überzeugend weiter helfen konnte, habe ich am Wochenende alles mit Blitzzement aus dem Baumarkt verschlossen. Wir haben vorher, erst mit 6mm Sperrholz ohne Erfolg, dann mit Holz von Flechtkörben mit Erfolg, die Taschen vor den Müttern verschlossen das in der Mitte ein Hohlraum entsteht. Wenn das Holz in einer Richtung etwas kleiner und in der anderen Richtung etwas größer geschnitten wird, kann es unter Spannung in die Tasche gedrückt werden. Da der Beton in wenigen Minuten abbindet habe ich in mehreren Schritten mit etwas dünnflüssiger Mischung die Taschen verfüllt. Bei der vorletzten Füllung mit dem Gummischieber etwas nach innen gewölbt lassen, dann beim letzen Mal mit einem nassen Schwamm ohne Druck einmal überglätten. So war bei uns das Ergebnis recht ansprechend.
So war es auch vorher bei Lill und hat offensichtlich 67 Jahre gehalten.
Im letzten Winter hatte ich ja schon den letzten Kielbolzen hinten gewechselt. Ich hatte das Loch wie Arndt mit Lerchenholz und Ettan verschlossen, musste aber im Herbst beim Abnehmen des Kieles feststellen das in der Tasche Wasser eingedrungen ist.
Bei Lill waren die Taschen nach dem entfernen des Beton von innen kaum verrostet, nur die Muttern haben etwa die Hälfte ihres Materials verloren?!
Ich habe heut noch 3x Epoxi Primer von International auf den Kiel aufgetragen.
Gutes Gelingen.
Gruß
Detlef
Dateianhänge
image_4365.jpg
image_4365.jpg (239.72 KiB) 2841 mal betrachtet
image_4364.jpg
image_4364.jpg (176.28 KiB) 2841 mal betrachtet
image_4363.jpg
image_4363.jpg (194.4 KiB) 2841 mal betrachtet
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Mi 20. Mai 2015, 10:40

Moin zusammen!

So haben wir's auch gemacht: Nadelholzklötzchen mit Sika (bzw. Pantera) eingesetzt und verspachtelt. Hält nun schon seit 4 Jahren, ohne dass nach dem Kranen da Wasser herauslaufen würde...

Grüße!
Jan
Antworten