Sikaflex-Fugen ausbessern
Sikaflex-Fugen ausbessern
Autor: Claus Hartmann
Datum: 03-05-05 12:38
Ich bin gerade dabei die alten Fugen im Teakdeck mit Sikaflex auszubessern. Wie bekomme ich die Fugen wieder sauber hin?
Geplante Arbeitsschritte:
A_Auslösen der Fuge bis wieder Halt da ist.
B_links/rechts abkleben
C_Sikkaflex reindrücken
D_mit nassem Finger glattstreichen
E_Abklebeband gleich abziehen
Oder gibt es da noch ein Tipp?
Danke im Voraus für eine Info!
Claus
Datum: 03-05-05 12:38
Ich bin gerade dabei die alten Fugen im Teakdeck mit Sikaflex auszubessern. Wie bekomme ich die Fugen wieder sauber hin?
Geplante Arbeitsschritte:
A_Auslösen der Fuge bis wieder Halt da ist.
B_links/rechts abkleben
C_Sikkaflex reindrücken
D_mit nassem Finger glattstreichen
E_Abklebeband gleich abziehen
Oder gibt es da noch ein Tipp?
Danke im Voraus für eine Info!
Claus
Re: Sikaflex-Fugen ausbessern
moin,
A:kann man machen, besser: ganz rausschneiden. ich arbeite mit dem fein multimaster. schneidet die fugen rasend schnell.
B: ja
C:ja
D: nein! entweder einen spachtel nehmen, und die fuge glattziehen, geht problemlos, oder: einen ein-zähnigen spachtel nehmen und die fuge leicht vertiefen.
E: ist ein muss, später kannst du vergessen.
und primern nicht vergessen!
A:kann man machen, besser: ganz rausschneiden. ich arbeite mit dem fein multimaster. schneidet die fugen rasend schnell.
B: ja
C:ja
D: nein! entweder einen spachtel nehmen, und die fuge glattziehen, geht problemlos, oder: einen ein-zähnigen spachtel nehmen und die fuge leicht vertiefen.
E: ist ein muss, später kannst du vergessen.
und primern nicht vergessen!
Beim Verarbeiten von Sika immer Gummihandschuh tragen- OP Handschuh gibt es im Medizinfachhandel.
Das " Sauzeug " bekommt man ganz schlecht wieder von den Fingern runter.
Ein Reinigungsmittel, wie bei Epoxy , ist mit nicht bekannt.
Hinnerk
Das " Sauzeug " bekommt man ganz schlecht wieder von den Fingern runter.
Ein Reinigungsmittel, wie bei Epoxy , ist mit nicht bekannt.
Hinnerk
Kein Sikka nehmen, sonder Weicon. Wenn Du nicht schon eingekauft hast, lies mal die Datenblätter im Vergleich. Und man muß nicht primern, wenn man ordentlich saubere Fugen hat. (Bei Weicon, bei Sikka muß man primern) Mit dem Spachtel, nicht mit dem Finger, schont den Finger und das Ergebnis wird deutlich besser. Und, weißt Du bestimmt selbst, wenn die Propfen erhaben sind, müseen sie vorher runtergeschliffen werden, da sie sonst die Fuge dazwischen höher stehen lassen.
Übrigens, wie oben erwähnt, ist der MM für diese Arbeit Gold wert.
Viel Vergnügen
Jan
Übrigens, wie oben erwähnt, ist der MM für diese Arbeit Gold wert.
Viel Vergnügen
Jan
Toplicht hat mir BestBond empfohlen. Habe ich auch benutzt und bin auch zufrieden (vor allem weil es recht günstig war).
Bestbond ist ein hochwertiges MS Polymer, keine Frage, es ist Sikka ebenso überlegen, wie Weicon, wenn da nicht der Preis wäre. In meinem 2004 Katalog wollte TL 14,95 dafür, Weicon kostet keine 10, also ist jede dritte Kartusche umsonst. Je nach Anzahl der Fugen kann da schon ne Mark bei hängen bleiben:-)
Fugen RICHTIG !!! sauber machen.
Altes Fugenmittel gründlich entfernen, sonst hält da nichts drauf.
Habe bei mir etliche Fugen nachträglich wieder aufmachen müssen und mit Oberfräse nachgefräst...
Viel Spaß...
Thorsten
Altes Fugenmittel gründlich entfernen, sonst hält da nichts drauf.
Habe bei mir etliche Fugen nachträglich wieder aufmachen müssen und mit Oberfräse nachgefräst...
Viel Spaß...
Thorsten
Ich beabsichtige in ein ca 15 Jähriges Teakdeck die nunmehr hochstehende Sikaflexfugen runterzuschneiden.Ich suche für diese Arbeit das richtige Werkzeug. Kann mir jemand bitte hierfür eine Empfehlung geben und ggf. Bezugsquellen. Danke im Voraus.
Es gibt für den Fein Multimaster einen Schneideaufsatz, der da beste Dienste leistet. Das Teakdeck hat sicher die Festigkeit, daß man noch nicht mal besonders vorsichtig sein muß, bei den Weichholzdecks der Arbeitsschiffe ist schon etwas Vorsicht geboten.
Gruß
Jan
Gruß
Jan
Es ist mir zar leichtpeinlich nachzufragen, aber kenne den Fein Multimaster nicht. ist das eine art oberfräse?