Planken lösen sich von Spanten

Philipp73

Planken lösen sich von Spanten

Beitrag von Philipp73 » So 7. Jun 2015, 17:52

Hallo zusammen,

nach der Euphorie nächsten Monat mit dem Anbringen von neuen Leisten fertig zu sein, habe ich heute etwas entdeckt, was mir doch etwas Sorge bereitet.

Das Boot liegt nun seid 2 Jahren an Land und seit längerer Zeit umgedreht auf dem Trailer, das Gewicht ist durch eine Unterkonstruktion sehr gleichmäßig verteilt. Ab und an halte ich die Leisten mit Baumwolltüchern nass, sodass sie nicht austrocknen. Bis jetzt habe ich auch noch keine Risse zwischen den Leisten.

Allerdings entdeckte ich heute, dass sich ein paar Leisten vom Spant im Überwaserbereich gelöst haben, es ist ein Spiel bei ca. 2 mm. Der Spant wiederrum löst sich von der umlaufenden Leiste im Cockpit und kriegt auch schon einen kleinen Riss. Dies geschieht beidseids im vorderen Bereich des Cockpits.

Was ist die Ursache ? Holz zu trocken, liegt zu lange auf dem Kopf? Oder oder oder ?
Ich brauche noch mindestens 1.5 Monate, bis ich das Boot wieder umdrehen kann.

Das beim Leisten draufnageln was passiert ist, glaube ich nicht, da ich erst an einer Seite angefangen habe.

Ich hab mal ein paar Bilder angefügt und hoffe auf hilfreiche Antworten, damit ich den Schaden hoffentlich noch in den Griff bekomme.

P.S. Also ich meine den Holzspant, auf dem Foto Luft_Spant_Leisten

Viele Grüße

Philipp

Gruss Philipp
Dateianhänge
LuftSpantLeisten_4388.jpg
LuftSpantLeisten_4388.jpg (115.38 KiB) 5162 mal betrachtet
LuftSpantInnenleiste_4387.jpg
LuftSpantInnenleiste_4387.jpg (91.8 KiB) 5162 mal betrachtet
RissSpant_4386.jpg
RissSpant_4386.jpg (93.98 KiB) 5162 mal betrachtet
nils

Re: Planken lösen sich von Spanten

Beitrag von nils » Di 9. Jun 2015, 08:01

Hallo Philipp,
Sieht für mich so aus, als wären die Planken zu weit aufgequollen, und / oder Spannung auf dem Rumpf.

Holzfeuchte konstant halten, sagt Larsson.

Gruß Nils
Philipp73

Beitrag von Philipp73 » Di 9. Jun 2015, 11:45

Hi Nils,

ich habs mir fast so gedacht.

Ich versuche die Holzfeuchte konstant zu halten, Spannung könnte durch das Umdrehen des Bootes entstanden sein.

Nachdem ich die Leisten drauf habe, werde ich das wohl mit neuen Schrauben und Nägeln mal hinbiegen ;)

P.S.

Zu weit aufquellen ist schwierig, wenn das Boot auf dem Trockenen steht oder ?

Gruss Philipp
Philipp73

Beitrag von Philipp73 » Mi 10. Jun 2015, 09:17

Also nachdem das Holz noch etwas gequollen ist, hat sich der Spalt zwischen Leisten und Spant noch ein wenig vergrößert.

Es scheint so, als ob das Holz mal zu trocken geworden ist und die Nägel sich was aus dem Holz rausgezogen haben. Irgendwie scheint es mir aber, als ob die Spanten deutlich geschrumpft sind, die Leisten hatten 2 Jahre lang keine wirklichen Spalte untereinander.

Jetzt ist die Frage.

Die losen Leisten direkt von außen mit neuen Nägeln festnageln ?

Momentan krieg ich die Leisten auch mit aller Kraft nicht auf den Spant zurückgezogen.

Gruss Philipp
André bauer

Beitrag von André bauer » Mi 10. Jun 2015, 13:34

Hallo Phillip,

hab keine Idee...
Einzige Erklärung wäre, wenn das Boot auf dem Kopf nicht richtig abgepallt wäre, also die Unterlagenhölzer nicht dem Deckssprung entsprechen und das Boot so jetzt mittig durchhängt.
Dadurch würden vor allem die Leisten in Kielnähe gestaucht und die überschüssige Länge drückt sich nach außen.
Das würde aber auch bedeuten, daß das Boot in sich wenig Festigkeit hat, so das es erst durchhängen kann.

Definitv würde ich keine Nägel einschlagen oder Schrauben, sondern mal gucken ob man die Lagerung des Bootes in der Mitte verbessern kann, indem man da auch noch unterstützt.

Aber Du schreibst, das die Leisten sich im Überwasserbereich gelöst haben, dann passt meine Theorie nicht.
Es müste zum Kiel hin immer mehr werden.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Philipp73

Beitrag von Philipp73 » Do 11. Jun 2015, 13:05

Hi Andre,

mein Boot hat keine Leisten in Kielnähe, die mache ich ja gerade drauf.

Ich werde aber versuchen, da an der Konstruktion noch was zu verbessern, wie das Boot aufgepallt ist.
Momentan wird es hinten und vorne getragen, links und rechts vom Cockpit.

Vielleicht hat die lange Zeit aufm Kopf ohne Leisten was durchhängen lassen. Aber wenn die neuen Leisten drauf sind, wirds wohl besser werden ;)

Gruss Philipp
Dedel

Beitrag von Dedel » Do 11. Jun 2015, 13:35

Moin Moin Philipp,
zeig doch mal ein Bild von deiner Konstruktion. Vieleicht können die Fachleute dann mehr erkennen und erahnen was bei Dir vorgeht.

Gruß
Detlef
Philipp73

Beitrag von Philipp73 » Do 11. Jun 2015, 14:16

Moin Detlef, ich mach nachher Bilder und stelle sie heute abend rein.

Schon mal danke für eure Hilfe :)

Nachtrag:

Bilder kommen am Montag, ich muss übers Wochenende arbeiten und hab keine Zeit sie hier hochzuladen.
bob57

Beitrag von bob57 » Fr 19. Jun 2015, 15:02

Hab ich einen Denkfehler?

Gesetzt der Fall, das Boot liegt aktuell nicht stabil und biegt sich durch.
Dann hat es doch wenig Sinn, weiter auszuleisten, denn die Leisten würden doch nicht mehr passen, wenn das Boot wieder gedreht würde und die durch die Biegung entstandene Spannung plötzlich weg fällt?
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
André bauer

Beitrag von André bauer » Fr 19. Jun 2015, 23:10

Moin zusammen,

Bob, schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Du hast recht, ausleisten macht so keinen Sinn, das hatte ich so klar nicht geschrieben.
Wenn so weiter gearbeitet wird und das Boot tatsächlich verformt liegt, bleibt die Verformung auch nach dem Drehen drin, da die Planken/Leisten ja verleimt sind.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten