Seite 1 von 1

Scheuerleiste befestigen

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 09:55
von bob57
Moin,
ich habe verschiedene Möglichkeiten, die Holz-Scheuerleiste auf den 20er Leistenbau-Jolli zu schrauben:

a. Durch die Scheuerleiste mit Holzschrauben ins Schandeck
b. Durch die Scheuerleiste mit Holzschrauben in die Spanten
c. Durch die Scheuerleiste und durch die Spanten mit Holzschrauben in den Balkweger
d. Durch Scheuerleiste und Spanten mit Gewindeschraube und Mutter
e. Durch Scheuerleiste, Spanten und Balkweger mit Gewindeschraube und Mutter

Alle Schraubengänge werden in Epoxi gesetzt.

Wie ist es richtig?

Re: Scheuerleiste befestigen

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 15:58
von Niels
Moin Bob,

aus meiner Zeit bei Bünner & Fuhlendorf, HH, erinnere ich von den Arbeiten an einem 20er Jollenkreuzer (Ausbau einer Sommerfeld-Schale, also kein Leistenbau), dass wir relativ kurze Schrauben (Messing in Fett gesetzt) benutzten. Da hier der Balkweger unmittelbar an der Schale saß, war die Situation etwas anders als bei Deinem Schiff. Kann schon sein, dass die Schrauben auch in den Balkweger gingen.
Bedenke aber, dass die Scheuerleiste ja quasi ein "Verschleißteil" darstellt, das zwar bei einer Ramming den Stoß auffangen und die Schrammen einstecken, aber sich dabei ggf. auch verformen und den Impuls nicht unbedingt an den Rumpf weitergeben soll (wenn's denn mal Hart auf Hart kommt). Dann lieber eine abgerissene Scheuerleiste und ausgerissene Schrauben als eine stabile Gewindeschraube, die die deformierende Kraft ungebremst an Spant und Balkweger weitergibt... Abgesehen von der Materialschwächung durch die lange Bohrung.

Meine unmaßgebliche Empfehlung also Variante a.

Grüße
Niels

Re: Scheuerleiste befestigen

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 17:14
von bob57
leuchtet ein, danke Niels

Re: Scheuerleiste befestigen

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 22:04
von Philipp73
Hi Bob,

ich würde vor allem die Befestigung mittels Gewindeschrauben und ggf. noch Unterlegscheiben vermeiden.

Neben der doch entstehenden Belastung durch Kerbwirkung beim Versenken des Kopfes, wird bei Beschädigung oder Zerstörung der Scheuerleiste die Gewindeschraube nicht nachgeben und ggf. durch Scherung das Holz darunter zerstören. Kleine Holzschrauben, vielleicht auch Sichtschrauben sollten die Scheuerleiste am Platz halten und bei Beschädigung mit abreissen.


Gruss Philipp

Re: Scheuerleiste befestigen

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 13:43
von Niels
Hej Philip,

Schraubenköpfe versenkt und ordentlich verproppt kann m.E. schon sein, das Auge segelt doch mit und so ist es doch lege artis. Das kann die Scheuerleiste schon ab. Schützen wollen wir doch Planken, Schandeck, Spanten, Balkweger. Ansonsten wie Du schreibst.

Gruß

Niels

Re: Scheuerleiste befestigen

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 17:47
von Philipp73
Hi Niels,

ich hab jetzt auch noch keine Scheuerleiste abgerissen, aber ich hab schon mal gesehen wie jemand eine Schlingerleiste abgerissen hat und dabei sind die Muttern mit Unterlegscheibe durch das Sperrholz gerissen. Aber wie du sagtest, das Auge segelt ja meistens mit ;)

Gruss Philipp

Re: Scheuerleiste befestigen

Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 19:13
von Rainer Enßlin
Bei meiner Jolle waren nur kurze Holzschrauben in die oberste Planke gesetzt, etwa im 10 bis 15 cm Abstand. Nicht in die Spanten. Hat 50 Jahre gehalten.
Die neue habe ich dann zusätzlich mit Sikaflex angeklebt und etwa alle 20 cm geschraubt. Daran kann man das Boot (300 kg) hochheben.
Gruß,
Rainer