Seite 1 von 1

Befestigung Trapez an Mast?

Verfasst: Mi 15. Jul 2015, 13:09
von Cowboy
Moin zusammen,

zusammen mit dem Boot (Alt-H-Jolle mit Holzmast) habe ich eine Trapezvorrichtung übernommen, die allerdings nicht montiert war. Das Ding soll nun auf Vordermann gebracht und wieder angebaut werden.

Während die Wanten oben am Mast an einem massiven Beschlag, der sowohl mit Holzschrauben als auch mit einer durchgehende Gewindestange durch den Mast befestigt ist, angeschlagen sind, istan den Trapezseilen nur jeweils ein Flachstahl dran. Diese wurden ursprünglich (jedenfalls nach den Schraubenlöchern im Mast nach zu urteilen) nur mit jeweils drei Holzschrauben befestigt.

Ich frage micht nun, ob das hält. Schließlich hängen dan dem Trapez bis zu 120 kg (netto) meines Vorschoters und zu lang dürfen die Schrauben ja auch nicht sein, weil der Mast hohl ist und im inneren die Fallen laufen. Das Trapezfall wurde ursprünglich einige Zentimeter oberhalb der Wanten angeschlagen.

Wisst ihr, wie das auf vergleichbaren Booten gelöst ist? Mein vorgehen wäre ansonsten vorbohren, Bohrloch mit Epoxid verstärken, Festschrauben gewesen. Und dann hoffen, dass es hält ;-)

Viele Grüße
Cord

Re: Befestigung Trapez an Mast?

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 00:44
von Balkweger
Moin Cord,

an Ihrer Stelle, ginge ich folgendermaßen vor, durch das mittlere Loch im Flacheisen würde ich mit einer Gewindestange zur anderen Seite durchbolzen und beide Beschläge miteinander verschrauben und durch das obere und untere Loch im Beschlag, den Beschlag selbst mit Holzschrauben befestigen, damit er sich nicht um den durchgehenden Bolzen drehen kann und so den Lack zerkratzte. Das sollte dann auch bei einem kräftigen Vorschoter halten. Den durchgehenden Bolzen mindestens in M6 V4a und die Bohr und schraublöcher mit Epoxi vor dem Einsetzen einstreichen.

Grüße

Jens

Re: Befestigung Trapez an Mast?

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 08:54
von Cowboy
Moin Jens,

das klingt vernünftig. Werde ich demnächst wohl so umsetzen. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Cord

Re: Befestigung Trapez an Mast?

Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 19:04
von Rainer Enßlin
Hallo Cord,
warum so kompliziert? Häng doch die Trapezdrähte einfach außen zu den Wanten an die Befestigung dran. Bei mir mache ich die Wanten mit einem Schäkel an die Mastbeschlag, da passen dann auch die Trapezdrähte mit rein, ggf einen etwas breiteren Schäkel nehmen und dann innen eine kurze Hülse über den Bolzen schieben, damit sich der Schäkel nicht gegen den Holzmast schiebt.
Gruß,
Rainer

Re: Befestigung Trapez an Mast?

Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 19:19
von Rainer Enßlin
Hallo Cord, warum so kompliziert? Häng doch die Trapezdrähte einfach außen zu den Wanten an die Befestigung dran. Bei mir mache ich die Wanten mit einem Schäkel an die Mastbeschlag, da passen dann auch die Trapezdrähte mit rein, ggf einen etwas breiteren Schäkel nehmen und dann innen eine kurze Hülse über den Bolzen schieben, damit sich der Schäkel nicht gegen den Holzmast schiebt. Gruß, Rainer